Der Stundenplan

von Geldleere

Hier gelangst du direkt zu den einzelnen Folgen und Themen. Erfahre alles was du wissen musst, damit dein Geld nicht leer ausgeht. 

Du kannst dir die Folgen anhören, nachlesen und erfährst zusätzliche Infos.

01 - Wir sind da

„Eine Investition in Wissen bringt die besten Zinsen“ B.Fanklin. 
Motiviert durch diesen Leitsatz möchten wir euch in unserem Podcast die Welt der Geldanlage näher bringen. Wir, das sind Philipp Pönisch und Nick Stieglitz, zwei Kundenberater, mit einer Leidenschaft zum Investieren und der etwas anderen Herangehensweise. 
In unserer ersten Folge möchten wir uns vorstellen und erzählen, worum es in diesem Podcast geht. 
Bei uns soll für jeden etwas dabei sein, wir wollen euch sowohl Grundlagen näher bringen, als auch über Spezialthemen und das aktuelle Wirtschaftsgeschehen sprechen. 

02 - Aktien und Fonds - nur was für Zocker!!! ?

Aktien und Fonds – nur was für Zocker!!! 
Diesen oder ähnliche Sprüche hat sicher jeder schon einmal gehört oder ist davon sogar überzeugt. In unserer zweiten Folge wollen wir damit aufräumen und euch das erste Basiswissen über Geldanlage vermitteln. 
 Wir, das sind Philipp Pönisch und Nick Stieglitz, zwei Kundenberater, mit einer Leidenschaft zum Investieren und der etwas anderen Herangehensweise. 
Für jeden Einsteiger ist diese Folge geeignet und auch für Erfahrene ist hier sicher das eine oder andere Neue dabei. 
Viel Spaß beim hören, wir freuen uns über euer Feedback!

03 - Pack ein den Käse! ETF vs. Fonds

„Geduld ist die oberste Tugend des Investors“ – B. Graham
In dieser Folge wagen wir den Vergleich zwischen ETF und aktiven Fonds. 
Das Thema ist seit Jahren in aller Munde und die öffentliche Haltung ist sehr einseitig. Und wie so oft, sind die Dinge nicht so einfach, wie sie auf den ersten Blick erscheinen. 
Wir versuchen den Vergleich einmal neu aufzuziehen und euch die Unterschiede näher zu bringen. 

04 - Zinseszins - Der (P)Reis ist heiß

„Der Zinseszinseffekt ist das achte Weltwunder – Wer ihn versteht, verdient daran, alle anderen bezahlen ihn“ A. Einstein
In dieser Folge möchten wir mit euch den Rechenschieber aus der Schublade holen und euch aufzeigen, mit welch großer Kraft die Zeit, gepaart mit der historischen Rendite der letzten 100 Jahre, auf euer Geld wirkt. 

05 - Der perfekte Sparplan

„Ich kann Ihnen nicht sagen, wie man schnell reich wird, ich kann Ihnen aber sagen, wie man schnell arm wird, indem man nämlich versucht, schnell reich zu werden“ A. Kostolany
In der fünften Folge geht es um den perfekten Weg zum Wohlstand, mit dem perfekten Sparplan. Warum der Sparplan so perfekt auch für dein Leben geeignet ist, warum dir künftige Krisen egal sein können und wie du es schaffst, dein Sparverhalten zu optimieren, das alles und vieles mehr, erzählen wir dir in dieser Folge.

06 - Portfoliobaukasten - mit Core Satellite zum Erfolg

„Wer mit Fonds Geld verdienen will, macht das nicht mit dem Kopf oder mit dem Bauch, sondern mit dem Hinter – in dem er möglichst lange drauf sitzen bleibt.“ Börsenweisheit 
In unserer neuen Folge wollen wir euch eine Portfoliostruktur vorstellen, die wir mit viel Herz für euch gebaut haben, damit ihr lange darauf sitzen bleiben könnt.

07 typische Fehler bei der Geldanlage

„Offensichtlich muss man nicht in der Lage sein, den Aktienmarkt vorherzusehen, um mit Aktien wirklich Geld zu verdienen“ P. Lynch
Wir jagen nicht dem schnellen Reichtum hinterher, sondern erreichen überdurchschnittliche Ergebnisse mit unseren Kunden, in dem wir Fehler vermeiden. Die typischen 7 Fehler beim Investieren haben wir für euch in dieser aktuellen Folge zusammengefasst. 

08 - das große Weihnachtsspecial

„Menschlichkeit hat keinen Kurs an der Börse“ – A. Bebel 
Das Jahr geht zu Ende, die Ruhe kehrt ein in unserer achten Folge von GELDLEERE. In dieser legen wir euch ein paar Geschenkideen unter den virtuellen Weihnachtsbaum, wir geben euch inspirierende und wertvolle Tipps zum Jahresende und möchten uns mit diesem Weihnachtsspecial bei euch für die Begleitung in unserem ersten Podcastjahr bedanken!

09 - der Jahresrückblick 2021

„If you can’t stand the heat, get out of the kitchen“ H. Truman
Wo und in welchen Bereichen es 2021 besonders heiß zuging besprechen wir in unserem großen Jahresrückblick.
Tech, Value,  China, Inflation – diese Folge ordnet die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres für euch ein. Wir ziehen ein Fazit und verraten euch, was der Schlüssel zum Anlageerfolg war und was uns im aktuellen Jahr erwartet. 

10 - Q&A Wir beantworten eure Fragen

„Wer? Wie? Was? Wieso? Weshalb? Warum? Wer nicht fragt bleibt dumm“  Sesamstraße. 
Ihr habt uns Fragen geschickt und in dieser Folge beantworten wir diese. Ein kleines Jubiläum und ein großes Dankeschön an euch. Ob Stefan aus Dortmund, Martin aus Rostock oder Steffi aus Löhne, ihr alle macht den Podcast zu dem was er ist und wir freuen uns, „Licht ins Dunkle“ zu bringen. 

11 - Inflation, der schleichende Geldfresser

„Pass auf dein Geld auf, damit es nicht leer ausgeht“ Geldleere – der Podcast.Die Inflationsangst ist in aller Munde und dennoch fürchten sich viele Sparer vor dem Kapitalmarkt. Dabei ist es nicht nur in diesen extremen Zeiten so, dass euer Geld auf dem Sparbuch spürbar zunehmend an Wert verliert. Wie weit bist du noch vor 5 Jahren mit 100€ gekommen? Erfahre in dieser Ausgabe, was die Inflation für dich bedeutet, in welchen Bereichen du es besonders spürst und wie du dich in diesen Zeiten aufstellen musst.

12 - Altersvorsorge neu gedacht

„Die Rente ist sicher“ – mit diesem Satz hat sich Norbert Blüm ins Gedächtnis aller Beitragszahler der Gesetzlichen Rentenversicherung gebracht. Doch was ist da heute noch dran? Wie gering die eigene Rente ausfällt kann jeder auf seinem Rentenbescheid ablesen, doch was kann man tun? Einfach eine Rentenversicherung abschließen und hoffen, dass alles gut wird? 
Wir zeigen euch einen Weg auf, der eurem Leben standhält. Wir zeigen euch eine neue Art, die eigene Altersvorsorge zu denken, damit ihr am Ende euren Ruhestand auch genießen könnt. 

13 - Ukraine - was nun?

„Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts.“ W. Brandt
Aus aktuellem Anlass sprechen wir in dieser Folge über den Krieg in der Ukraine und über die Auswirkungen auf den Kapitalmarkt. Diese Folge fiel uns wirklich nicht leicht, denn die aktuellen Ereignisse beschäftigen uns sehr. Doch wir wollen euch nicht im Dunkeln stehen lassen und ordnen die ersten Tage nach der russischen Invasion ein. Welche Branchen sind am stärksten vom Ukraine Krieg betroffen, welche profitieren sogar und was müsst ihr jetzt wissen, damit euer Geld nicht leer ausgeht. Wir sprechen darüber. 

14 - Alternative Investments

„Der einzige Investor, der nicht diversifizieren muss, ist der, der immer Recht hat.“ J. Templeton
Das man mit einem Investment auch mal daneben liegen kann, weiß vor allem auch der Anleger, der sein Glück mit Alternativen Investments versucht hat. Was hat es mit Alternativen Investments  auf sich? Was sind NFTs? Und was braucht ihr, um erfolgreich zu handeln? Das alles verraten wir euch in dieser Folge. 

15 - Flossbach von Storch & das unendliche Spiel - Mischfonds für Jedermann

Um mit euch das Thema Mischfonds zu besprechen, haben wir einen Gast eingeladen. Stephan Fritz Portfoliodirektor Multi Asset der renommierten Fondsgesellschaft Flossbach von Storch verwaltet mit seinem Team insgesamt über 80 Mrd. Euro und gibt uns tiefe Einblicke in die Arbeit eines Fondsmanagers.
Er verrät uns, wie ein Mischfonds funktioniert, welche Anlageklassen unter welchen Kriterien den Weg ins Portfolio finden und wie man es schafft, auch in Krisenzeiten mit seiner Geldanlage erfolgreich zu sein.
Wie viele Menschen sind im Entscheidungsprozess eingebunden? Was ist die Mentalität eines Flossbach von Storch Multiple Opportunities Fond? Und warum sind Aktien alternativlos?

16 - Sparen für Kinder, mit 50€ zum Millionär

„Kleine Dinge sind verantwortlich für große Veränderungen“ Paulo Coelho.
Die kleinen Dinge können auch manchmal ein Sparplan für Kinder sein, der sich mit der Zeit zu einem ansehnlichen Vermögen aufhäuft. 
Viele fragen sich, wie man am besten für seine Kinder sparen kann. Diese Frage versuchen wir in der aktuellen Folge zu beantworten. Dafür reisen wir in die Vergangenheit und schauen uns an, wie sich das Depot vom kleinen Nick durch all die Krisen unserer Zeit geschlagen hat. 
Wir beantworten die Frage, welchen Fonds man nehmen sollte und wer Depotinhaber für ein Kind sein sollte. 

17 - Zinswende - raus aus den Anleihenfonds?

„Wer gut schlafen will, kauft Anleihen und wer gut essen will, bevorzugt Aktien.“ J.D. Rockefeller
Eines rasant steigende Inflation, der Krieg in der Ukraine und die eingeläutete Zinswende bewegt seit Monaten die Kapitalmärkte. In dieser Folge wollen wir die Auswirkungen der Zinswende auf die Geldanlage näher beleuchten. Wir erklären euch, welche Aufgaben die Zentralbanken haben, mit welchen Mitteln EZB , FED und Co versuchen, auf die Inflation zu reagieren und welche Zinsschritte in den nächsten Monaten zu erwarten sind.

Die Auswirkungen aufs Depot hat der ein oder andere sicherlich auch schon bemerkt, wir zeigen euch auf welchen Bereich die Zinswende die größten Auswirkungen hat und wie man sein Depot jetzt aufstellen sollte.

18 - Bausparen lohnt sich wieder... sagt die Bank...

„Wer gut schlafen will, kauft Anleihen und wer gut essen will, bevorzugt Aktien.“ J.D. Rockefeller
Eines rasant steigende Inflation, der Krieg in der Ukraine und die eingeläutete Zinswende bewegt seit Monaten die Kapitalmärkte. In dieser Folge wollen wir die Auswirkungen der Zinswende auf die Geldanlage näher beleuchten. Wir erklären euch, welche Aufgaben die Zentralbanken haben, mit welchen Mitteln EZB , FED und Co versuchen, auf die Inflation zu reagieren und welche Zinsschritte in den nächsten Monaten zu erwarten sind.

Die Auswirkungen aufs Depot hat der ein oder andere sicherlich auch schon bemerkt, wir zeigen euch auf welchen Bereich die Zinswende die größten Auswirkungen hat und wie man sein Depot jetzt aufstellen sollte.

19 - 100.000€ wohin mit dem ganzen Geld? Strategien für die Einmalanlage

„Niemand, der Getreide anbaut, gräbt die Saat nach einem oder zwei Tagen wieder aus, um zu sehen, ob sie aufgegangen ist. Bei Aktien aber wollen die meisten mittags ein Konto eröffnen und abends den Gewinn kassieren.“ Henry Dow

In Folge 19 von Geldleere schauen wir uns Strategien an, wie man eine Einmalanlage investiert. Ist es jetzt der richtige Zeitpunkt alles anzulegen oder sollte man besser noch warten? Macht es Sinn, das Geld über einen Zeitraum gestückelt zu investieren oder bringt das langfristig keine Vorteile?

20 - Finanzierung einer Immobilie

Um Fehler bei der Immobilienfinanzierung zu vermeiden, hört unbedingt in diese Folge Geldleere, deinem Podcast für Geldanlage. Hier erfährst du, wie man eine Immobilie am besten finanzieren kann. 

Wir zeigen euch, wie ihr euer Depot mit in die Finanzierung mit einbringen bzw. abtreten könnt und was euch das an Ersparnis beim Kauf des Hauses bringt. Wie kann man den bestmöglichen Zins für sich herausholen und sollte man einen Bausparer an eine Finanzierung koppeln? Wir bringen Licht ins Dunkle.

21 - Investieren in Immofonds

Worauf sollte man achten, wenn man Immobilienfonds kaufen möchte? Was macht einen guten Immofonds aus? Gibt es Besonderheiten?
Für welchen Anleger eignen sich Immbolienfonds? Mit welchen Parametern kann ich Immofonds vergleichen?

Das und vieles mehr schauen wir uns in dieser Folge Geldleere an.

22 - Die Geldlehrer zeigen ihre Depots Pt. I

Dax – 20%, Dow Jones – 15%, NADAQ – 30%. Die internationalen Börsen sind auf Talfahrt seit Jahresbeginn. Zinswende, Inflation, Krieg und die Folgen der Corona Pandemie belasten die Märkte extrem. Wie sieht es in diesen Zeiten in den privaten Depots von Pönisch und Stieglitz aus? Wir bringen Licht ins Dunkle. Wir zeigen euch unsere Investments, unsere Strategien und wie wir im aktuellen Umfeld agieren.

Das und vieles mehr schauen wir uns in dieser Folge Geldleere an.

22 - Das GELDLEERE Fallen Angel Depot und die Geldlehrer zeigen ihre Depots Pt. II

Im zweiten Teil zeigt euch Nick sein Depot. Die internationalen Börsen sind auf Talfahrt seit Jahresbeginn. Zinswende, Inflation, Krieg und die Folgen der Corona Pandemie belasten die Märkte extrem.

Wir haben außerdem für euch ein Geldleere Fallen Angel Depot gebaut und 5 spannende Bereiche herausgesucht, die große Chancen haben und teils extrem gefallen sind. 

23 - die 1 Mio€ Formel und Strategien für die Auszahlung

Der Weg ist ja bekanntlich das Ziel. Bei uns ist es der Weg zu 1 Mio €. Wie wir dahin kommen und viel wichtiger, wie es dann weiter geht, zeigen wir dir in dieser Folge GELDLEERE. Wir zeigen dir zwei Strategien für eine Entnahme eines Vermögens und haben die unendliche Auszahlung für dich im Gepäck.

24 - Mister Aktie Henning Gebhardt & der Global Millennium Fonds Part I & II

Mal wieder eine Gastfolge bei GELDLEERE. Diesmal ist der Starfondsmanager Henning Gebhard zu Gast. „Mr. Aktie“ Henning Gebhardt spricht mit uns über das Leben eines Fondsmanagers, seine Einschätzung zu den aktuellen Ereignissen an den Märkten und 

 /warum ein Rückschritt manchmal ein Fortschritt sein kann/
 /warum es nicht immer auf die Größe ankommt/
 /wie man kontinuierlich die Benchmark schlägt/

 Henning Gebhardt verfügt über 25 Jahre Kapitalmarkterfahrung. Bei der DWS leitete er 20 Jahre lang das globale Aktienmanagement und zeichnete sich für Anlagen von über 100 MRD € verantwortlich, bevor er bei der renommierten Investmentbank Berenberg eine Führungsposition übernahm. Mittlerweile hat er seine eigene Fondsboutique gegründet und verwaltet den mehrfach ausgezeichneten Millennium Global Opportunities Fonds. 

Wie die Anlagestrategie dieses Fonds ist, für welchen Anlegertyp er geeignet ist und warum uns extrem herausfordernden Zeiten bevor stehen, verrät Henning uns in dieser Folge.

25 - du brauchst nur DIESE EINE Aktie

Auf dem Weg zum Fondskongress haben wir eine Folge für euch im Auto aufgenommen. Die ungewohnte Tonqualität bitte wir zu verzeihen und bringen euch als Entschädigung die EINE AKTIE mit, die ihr braucht, um erfolgreich zu sein. Mehr als diese Aktie ist nicht nötig… Oder doch nicht? „Don’t put all your eggs in one basket“ Warren Buffet … Hört rein, wir haben spannende Erkenntnisse aus der Alltagsökonomie für euch aufgearbeitet.

26 - voll investiert mit Thomas Lehr
- Kapitalmarktstratege Flossbach von Storch

Rezession ist nicht das Problem, sondern Teil der Lösung, sagt Thomas Lehr. Er ist einer der renommiertesten Kapitalmarktstrategen und ordnet für uns das aktuelle Geschehen am Kapitalmarkt ein.
Was machen wir aus den Erkenntnissen? Wie sollen wir damit umgehen?
Was sollte man tun, wenn man die Schwankungen am Kapitalmarkt nicht aushält und was für Konsequenzen hat das?
Und sollte man nicht jetzt wieder stark investieren, wo doch alles gerade so vermeintlich billig ist? Diese Fragen und viele mehr beantwortet Thomas uns in dieser Folge und er macht deutlich, warum man seine Strategie lieben sollte.
Eine großartige Folge, mit einem Feuerwerk an zitierbaren Aussagen fast im Minutentakt haben wir da für euch aufnehmen können. Reinhören lohnt sich!

Folge 27 on Air in

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Über uns

Willst du wissen, wer die Stimmen des Podcasts sind? Hier geht`s zum Lehrerzimmer. 

Themenwünsche?

Was interessiert dich? Worüber sollen wir eine Folge machen? Schreib uns, wir freuen uns auf deine Nachricht!