Moin im Lehrerzimmer

von Geldleere

Damit euer Geld nicht leer ausgeht, verraten wir euch alles über die clevere Art, Geld anzulegen. Hier ist für jeden etwas dabei, vom Basiswissen über Geldanlage bis zu Spezialthemen, hier erfahrt ihr wirklich alles. 

Wir, das sind Philipp Pönisch und Nick Stieglitz, zwei Anlageberater aus Schwerin und Bünde, mit einer Leidenschaft zum Investieren und der etwas anderen Herangehensweise. 

Gemeinsam haben wir den Podcast >>GELDLEERE<< ins Leben gerufen, um für euch Licht ins Dunkle zu bringen.

 

Philipp Pönisch

Moin aus Schwerin (MV)

Meine Agentur für Versicherungen und Geldanlage liegt im Herzen von Schwerin. Seit über 13 Jahren berate ich zufriedene Kunden und Anleger.

Den ersten Kontakt zum Finanzmarkt hatte ich klassisch über Vermögenswirksame Leistungen. Dieses erste Investment lief über einige Jahre etwas nebenher. Als ich mir um meine eigene Altersvorsorge Gedanken machte, haben mich Aktien, Fonds & Co. in Ihren Bann gezogen und seit dem nicht mehr losgelassen.

Mein Wissen über Geldanlage teile ich seit dem mit meinen Kunden und helfe dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Philipp Pönisch

Moin aus Schwerin (MV)

Meine Agentur liegt im Herzen von Schwerin / Mecklenburg-Vorpommern. Seit über 13 Jahren berate ich meine Kunden zum Thema Versicherung und Geldanlage. 

Den ersten Kontakt zum Finanzmarkt hatte ich klassisch über Vermögenswirksame Leistungen. Dieses erste Investment lief über einige Jahre etwas nebenher. Als ich mir um meine eigene Altersvorsorge Gedanken machte, haben mich Aktien, Fonds & Co. in Ihren Bann gezogen und seit dem nicht mehr losgelassen. 

Mein Wissen über Geldanlage teile ich seit dem mit meinen Kunden und helfe dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen

Nick Stieglitz

Moin aus Bünde (NRW)

Ich komme aus dem schönen Ostwestfalen und bin seit 2005 mit meiner eigenen Agentur im Bereich Versicherungen und Finanzanlagen tätig. Während meines Studiums an der Fachhochschule Bielefeld habe ich die Finanzmärkte endgültig für mich entdeckt und lebe das Investment Thema seither mit großer Leidenschaft und Überzeugung.

Zusätzlich zu meinem Abschluss als Diplom-Kaufmann habe ich in den Folgejahren eine Weiterbildung zum Bachelor professional Financial Advisor gemacht, um meine Kunden zu allen Wirtschafts- und Versicherungsthemen bestmöglich beraten zu können. 

Ich habe aus einem Hobby meinen Beruf gemacht und freue mich über jeden einzelnen Anleger, den ich auf seinem Weg begleiten darf.

Nick Stieglitz

Moin aus Bünde (NRW)

Ich komme aus dem schönen Ostwestfalen und bin seit 2005 mit meiner eigenen Agentur im Bereich Versicherungen und Finanzanlagen tätig. Während meines Studiums an der Fachhochschule Bielefeld habe ich die Finanzmärkte endgültig für mich entdeckt und lebe das Investment Thema seither mit großer Leidenschaft und Überzeugung.

Zusätzlich zu meinem Abschluss als Diplom-Kaufmann habe ich in den Folgejahren eine Weiterbildung zum Bachelor professional Financial Advisor gemacht, um meine Kunden zu allen Wirtschafts- und Versicherungsthemen bestmöglich beraten zu können. 

Ich habe aus einem Hobby meinen Beruf gemacht und freue mich über jeden einzelnen Anleger, den ich auf seinem Weg begleiten darf.

Unsere Vision

Aktien sind nur was für Zocker. Fonds, ETFs, Derivate, alles Teufelszeug. 

Diese und andere Aussagen kennen wir. Die finanzielle Meinungsbildung ist geprägt von Angst und Ablehnung. In der Schule wird kein Wissen zu den Themen Investieren, Sparen oder Anlegen vermittelt. Die Folge ist, dass viele Menschen eine ablehnende Haltung haben und aus der Angst heraus, ihr Geld zu verlieren, falsche Anlageentscheidungen treffen oder gar nicht erst anfangen.

Wir wollen euch die Angst nehmen. Denn Angst begründet sich meist durch Unwissen. 

Wir wollen aufräumen mit Vorurteilen und euch helfen, finanziell unabhängig zu werden. 

Wir wollen euch vor falschen Entscheidungen und Fehlern bewahren. 

Damit am Ende euer Geld nicht leer ausgeht. 

Vertretungslehrer & Gäste

Stephan Fritz - Flossbach von Storch

Um mit euch über das Thema Mischfonds zu sprechen, haben wir uns einen der renommiertesten Fondsgesellschaften in die Show geholt. Stephan Fritz ist Portfoliodirektor des Flossbach von Storch Multiple Opportunities und verwaltet mit seinem Team über 80 Mrd Euro. In Folge 15 verrät er uns, wie ein Mischfonds funktioniert, welche Anlageklassen unter welchen Kriterien den Weg ins Portfolio finden und wie man es schafft, auch in Krisenzeiten mit seiner Geldanlage erfolgreich zu sein.

Flossbach von Storch
Henning Gebhardt

Henning Gebhardt - Millennium Global Opportunities

Starfondsmanager „Mister Aktie“ Henning Gebhardt gibt uns Einblicke in seinen Alltag und Werdegang. Henning Gebhardt verfügt über 25 Jahre Kapitalmarkterfahrung. Bei der DWS leitete er 20 Jahre lang das globale Aktienmanagement und zeichnete sich für Anlagen von über 100 MRD € verantwortlich, bevor er bei der renommierten Investmentbank Berenberg eine Führungsposition übernahm. Mittlerweile hat er seine eigene Fondsboutique gegründet und verwaltet den mehrfach ausgezeichneten Millennium Global Opportunities Fonds. 

Thomas Lehr - Flossbach von Storch

Thomas Lehr ist seit mehr als zwanzig Jahren am Kapitalmarkt als Consultant tätig. Anfang der 2000er arbeitete er für die Credit Suisse als Investmentstratege und war unter anderem für die internationale Anlagestrategie der Vermögensverwaltung zuständig. Seit 2017 ist Kapitalmarktstratege bei Flossbach von Storch und berät intern wie extern zu den aktuellen Wirtschaftsthemen. 

Vor seiner Zeit bei FvS arbeitete Thomas für die Berenberg Bank und für war für die DEKA Investment tätig. 

Flossbach von Storch
Pönisch Schwerin Investment

Komm uns besuchen

Mit unserem Podcast begleiten wir dich, wo auch immer du gerade bist. Auch digital sind wir für dich erreichbar. Doch nichts geht über das Entwickeln einer gemeinsamen Idee bei einem Tee oder Kaffee. 

Wenn du magst, besuche uns im Büro und wir finden für dich die perfekte Anlagestrategie.

Stieglitz Anlageberater Bünde