Teile diese Folge, damit deine Freunde nicht leer ausgehen 

WhatsApp
Pinterest
Facebook
E-Mail

04 - Zinseszins -
der (P)Reis ist heiß

„Der Zinseszinseffekt ist das achte Weltwunder – Wer ihn versteht, verdient daran, alle anderen bezahlen ihn“ A. Einstein
In dieser Folge möchten wir mit euch den Rechenschieber aus der Schublade holen und euch aufzeigen, mit welch großer Kraft die Zeit, gepaart mit der historischen Rendite der letzten 100 Jahre, auf euer Geld wirkt. 

Zum Nachlesen

00:00:05:10 – 00:00:30:12

Moderator

Herzlich willkommen zu einer neuen Folge Geldleere. Der Podcast mit Philipp Pönisch und Nick Stieglitz. Erfahre alles, was du wissen musst, damit dein Geld nicht leer ausgeht. Ob Anlageklassen, Investment Strategien oder aktuelle Wirtschaftsthemen. Wir bringen Licht ins Dunkle. Geldleere das Original und nur echt mit Doppel E.

 

00:00:30:12 – 00:00:37:17

Philipp

Hallo und herzlich willkommen zur 4. Folge unseres Podcasts. Mein Name ist Philipp Pönisch und mit mir immer noch dabei ist Nick Stieglitz.

 

00:00:37:25 – 00:00:41:23

Philipp

Moin aus Schwerin MV nach Bünde NRW. Moin, moin Nick.

 

00:00:42:10 – 00:00:43:14

Nick

Ja, moin, moin Philipp!

 

00:00:44:02 – 00:00:49:28

Philipp

Nick, wie ist es dir ergangen nach unserem Launch unseres Podcasts? Da war ja einiges los, glaube ich, oder?

 

00:00:50:13 – 00:01:11:29

Nick

Ja, an erster Stelle möchte ich mich erst mal bei allen entschuldigen. Nachdem wir unsere erste Folge hochgeladen haben und das entsprechend natürlich auch bei Facebook und WhatsApp und Instagram beworben haben, ist ja sofort erst mal sechs Stunden komplett Social Media ausgefallen. Also das tut uns total leid. Wir haben nicht damit gerechnet, dass es so die Wellen schlägt und zu Überlastung führt.

 

00:01:12:09 – 00:01:13:19

Nick

Also sorry dafür erst mal.

 

00:01:14:13 – 00:01:15:12

Philipp

Wir machen es wieder gut.

 

00:01:16:02 – 00:01:17:06

Nick

Ja, definitiv.

 

00:01:17:27 – 00:01:30:29

Philipp

Ja. Wahnsinn, oder? Auf einmal war der ganze Laden lahmgelegt und ich habe mich so geärgert, weil ich habe es gerade gepostet und konnte nicht mehr sehen, ob es überhaupt jetzt online ging oder weil irgendwie gar nichts mehr ging.

 

00:01:31:19 – 00:01:57:15

Nick

Ja, da sieht man mal, wie angewiesen wir sind. Das hat auch jeder mitbekommen. So, das war eine Sache, die hat jeder einfach gespürt. Eine Sache ist aber tatsächlich dann auch noch an uns herangetreten. Ich weiß nicht, wie dir das ging, aber wir haben das letzte Mal über das Thema ETF und Fonds gesprochen und ich habe tatsächlich mehrere Anfragen gehabt, die da so ein bisschen konkretere Infos noch haben wollten, was ich total cool finde.

 

00:01:57:17 – 00:02:14:06

Nick

Also ich habe mich total gefreut, dass die Leute einfach das erst mal interessiert hat und dass man da vielleicht auch noch ein bisschen weitere Infos haben möchte. Was wir natürlich auch super gerne geben. Wir müssen halt immer gucken, dass wir es nicht zu kompliziert machen. Aber wenn dann mehr Details gewünscht sind, geben wir die natürlich gerne.

 

00:02:14:06 – 00:02:23:28

Nick

Und das war vor allem jetzt bei dem Thema ETF. Dieser Unterschied synthetische und physische ETFs und Philipp. Vielleicht sollte man da auch noch einmal drauf eingehen.

 

00:02:24:20 – 00:02:44:28

Philipp

Ja, sehr gerne. Also diese Käsefolge, die hat ja wirklich auch. War ja sehr kontrovers und hat da einiges an Rückmeldung gebracht und Fragen. Wir versuchen immer jetzt gerade in den ersten Folgen wirklich das Basiswissen zu vermitteln. Aber Nick, wie du schon sagst, jetzt setzen wir auch gerne noch mal einen drauf und versuchen dabei aber anschaulich zu bleiben.

 

00:02:45:12 – 00:03:21:29

Philipp

Also grundsätzlich wenn man über das Thema ETF redet, dann gibt es physische und synthetische so und wie unterscheiden die sich? Also bleiben wir mal bei unserem Käse Händler, Nick. Der physische ETF, der hat die Titel, die der Index vorschreibt tatsächlich inne. Also unser Käse Händler hat die Käsesorten, die der Index vorschreibt. Sagen wir mal Index ist der Markt. Ja und die hat er tatsächlich in der richtigen Stückzahl zum richtigen Preis in seiner Käsetheke liegen, die kann man anfassen, kann man dann riechen, kann man schmecken, also wirklich physisch dann auch da.

 

00:03:22:28 – 00:03:49:08

Philipp

Das macht diesen ETF oder unseren Käse Händler manchmal ein bisschen behäbiger, aber auch natürlich dadurch eine ganze Ecke sicherer. Bei der zweiten Variante, dem synthetischen ETF, ist es so, dass man quasi in einen Käse Händler investiert, der den Käse teilweise gar nicht im Laden hat. Also der, der sichert sich durch zum Beispiel Tauschgeschäfte mit seiner Handelsgesellschaft. Also stellen wir uns mal so einen Käse Laden in dem Edeka vor.

 

00:03:49:26 – 00:04:17:02

Philipp

Dann sichert der sich mit seinem Edeka Markt den Wert des ETFs zu oder des Käses in dem Fall und kann somit den Markt abbilden. Das hat ein gewisses Risiko, wenn man sich vorstellt der Käse Händler, der sitzt ja in dem Edeka Markt. Dann gibt es da ja also gewisse Vertragsbeziehungen, die möglicherweise ein kleines Risiko mit sich bringen. Man muss sagen, dass es gesetzlich reglementiert, das ist überschaubar aber es ist auf jeden Fall da.

 

00:04:17:14 – 00:04:26:01

Philipp

Und wem das alles zu viel Käse war, der kommt einfach zu uns in die Beratung und dann, dann reden wir drüber.

 

00:04:26:01 – 00:04:46:29

Nick

Philipp, super Beispiel. Also das hätte ich jetzt tatsächlich besser gar nicht umschreiben können, weil das ist ja ein sehr trockenes Thema, aber es ist gar nicht so leicht zu erklären, aber ich finde, das ist so mit dem Käse ganz gut erklärbar und ich glaube, das kann sich ja jeder vorstellen, wenn du ein Käse Händler hast, der den Käse gar nicht vor Ort hat, sondern im Grunde nur in Treu und Glauben weißt,

 

00:04:47:04 – 00:05:17:08

Nick

irgendjemand hat den Käse und er bildet quasi nur die Preise ab, ohne einen Gegenwert zu haben. Dann kann man sich ja wirklich ganz gut vorstellen, dass es da Risiken gibt. Es nennt sich Kontrahenten Risiko und so was kann rein theoretisch dazu führen, wenn es da Probleme gibt in dieser Vertragsbeziehung sozusagen dass dann auch die Anleger unter Umständen panisch werden und einen dieser Kurs dann von dem ETF, dass der einfach in Keller geht, auch wenn die die Käse Stücke an sich im Preis gar nicht verlieren.

 

00:05:17:08 – 00:05:42:14

Nick

Also jetzt beim ETF, also die Aktien, die dahinterstecken, die müssten gar nicht an Wert verlieren und trotzdem könnte dieser ETF ja Minus machen und vielleicht sogar Panikverkäufen ausgesetzt sein, weil es eben durch diese etwas kompliziertere Vertragsbeziehung zu Problemen kommen kann. Und das sollte man. Damit sollte man sich ein bisschen auseinandersetzen, bevor man jetzt einfach irgendeinen ETF kauft.

 

00:05:42:14 – 00:05:48:00

Nick

Man sollte dieses Risiko zumindest kennen und für sich entscheiden sollten, ob man das überhaupt eingehen möchte.

 

00:05:48:18 – 00:06:00:03

Philipp

Also stell dir vor du gehst zum Käse Händler und sagst: Du hast immer gesagt, in deiner Theke liegt der Camembert dann gib ihn mir jetzt halt auch. Und dann sagt er: Ja, also ich könnte ihn jetzt halt liefern, aber gerade habe ich ihn noch nicht da.

 

00:06:00:10 – 00:06:07:01

Nick

Ich habe nur das Preisschild und den Zettel, das Versprechen dass es Camembert gibt. Ist ein gutes Beispiel.

 

00:06:07:10 – 00:06:21:28

Philipp

Also ich fürchte mal, die Leute, die richtig tief in dem Thema drin sind, die können uns jetzt vielleicht ans Kreuz nageln, weil denen das vielleicht doch zu einfach war. Aber ich glaube, das ist klassisch genug erklärt, damit man das ganze Thema mal grob verstanden hat, worum es eigentlich geht.

 

00:06:22:21 – 00:06:36:25

Nick

Ja, das ist genau das sehe ich auch so und wer da mehr Infos möchte oder da tiefer einsteigen möchte, der ist herzlich eingeladen, sich einfach zu informieren oder uns natürlich auch anzusprechen. Aber ich glaube, so für die grobe Umschreibung ist das erst mal ein gutes Beispiel. Ja.

 

00:06:37:12 – 00:06:58:08

Philipp

Also wir haben ja jetzt in den ersten drei Folgen wirklich versucht, über den Einstieg zu reden. Wir haben gesagt, was ist eigentlich eine Aktie, wenn wir ganz viele Aktien haben, gibt es einen Fonds, was ist ein Fonds, was ist der Unterschied zwischen einem Fonds, und einem ETF? Nick, lass uns doch mal heute ein bisschen Spaß haben. Was kann man denn mit so einer Geschichte überhaupt verdienen?

 

00:06:59:17 – 00:07:27:02

Nick

Ja, das ist ja eigentlich so die die entscheidendste Frage daran und auch die spannendste, weil wenn wir über das Thema generell Aktien oder Märkte sprechen, dann haben viele Leute eher die Risiken und die Angst im Sinn oder die Krisen Kursverluste, die es gegeben hat. Aber man sollte sich einfach mal ein bisschen ausführlicher mit dem Thema beschäftigen. Und auch in die Vergangenheit schauen, weil ich meine wir haben die letzten 100 Jahre ja auch genug Krisen gehabt.

 

00:07:27:12 – 00:08:01:12

Nick

Wer sich auch ein bisschen mit den Märkten beschäftigt, der hat das auch mitbekommen. Aber allein unsere Weltwirtschaft, da reden wir von Weltkriegen, Ölkrisen, 11. September Es gab ja nun genug gravierende Ereignisse, die im Grunde alle betroffen haben, auch die Wirtschaftsmärkte. Und trotz alledem ist ein ganz klarer Trend zu erkennen, nämlich dass die Wirtschaft wächst und das ist so die die Kernbotschaft, die wir auch vermitteln wollen, dass wir alle, ich sage jetzt mal, über einen kurzen Zeitraum von Monaten oder auch von paar Jahren kann keiner wirklich voraussagen, wie entwickeln sich Börsen und Aktienmärkte.

 

00:08:01:13 – 00:08:23:18

Nick

Aber über lange Sicht ist eine Tendenz ganz klar zu sehen. Und Philipp, ich weiß gar nicht, ob deine Kunden ich das auch manchmal fragen oder wie ihr darauf eingeht. Aber wie ist so dein Gefühl mit was für Rendite Vorstellung so die Kunden durch die Gegend laufen was erwartet man dann von einem Fonds oder einem ETF, wie der sich so im Jahr durchschnittlich entwickelt?

 

00:08:24:04 – 00:08:52:02

Philipp

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass die meisten Kunden gar keine konkrete Erwartung haben. Den meisten geht es wirklich darum, dass wir einfach besser sind als die schwarze Null, wenn wir da sagen, vielleicht sogar noch inflationsschlagend dann sind das schon schon sehr konkrete Forderungen und die findet man tatsächlich selten. Also wir fangen ja wirklich bei beim Grundtenor an und ich habe hier bei mir im Büro Kunden, die schon mal hier waren, kennen das.

 

00:08:52:09 – 00:09:14:27

Philipp

Ich habe hier ein Chart vom DAX, der im Jahr 2010 endet. Und dann zeige ich immer diese Situation. Du hast die Krisen eben angesprochen, die sieht man da sehr schön auf diesem Chart oder auf diesem Plakat. Da ist so eine Krise sage ich mal drei Zentimeter auf diesem Bild. Aber in Wirklichkeit waren das ja mitunter Jahre, die man dann erst aussitzen muss.

 

00:09:14:27 – 00:09:36:14

Philipp

Aber wenn man das schafft, dann wird man halt auch mit einer entsprechenden Rendite belohnt. Und um mal auf deine Frage zurückzukommen. Du hattest in den ersten Podcast so mal abgerissen. Na ja, historisch machen die so 10% pro Jahr. Ich gehe da deutlich defensiver ran, muss ich ganz ehrlich sagen. Denn ich mag nicht so gerne sehr hohe Erwartungen schüren, auch wenn die belegbar sind.

 

00:09:37:04 – 00:09:59:05

Philipp

Sondern ich schaue lieber, dass wir sagen. Guck dir die Aktienmärkte an, lass uns einfach festhalten, die machen so ihre sechs, sieben, 8%. Wenn unser fünf macht, dann ist das doch schon wunderbar. Weil die meisten Kunden interessieren. Ein Satz noch dazu, weil die meisten Kunden interessiert tatsächlich diese Prozentuale Wertentwicklung gar nicht so sehr, obwohl das ja eigentlich das Wichtigste überhaupt ist.

 

00:09:59:12 – 00:10:01:29

Philipp

Sondern den meisten geht es darum, wie viel kann ich dann in Euro damit verdienen?

 

00:10:02:14 – 00:10:22:21

Nick

Ja, absolut. Also man muss jetzt dazu sagen Philipp, die 10% das ist auf jeden Fall nicht das, was ich irgendjemandem empfehlen würde, damit zu kalkulieren. Das muss man ganz klar herausstellen. Also ich sage meinen Kunden auch nicht in der Beratung, rechne mal damit, dass wir jedes Jahr zehn Prozent verdienen. Das ist einfach der statistische Wert der letzten 120 Jahre.

 

00:10:22:21 – 00:10:44:16

Nick

Also wenn ihr alle Aktienfonds ETFs, also alle Aktien Titel in dem Sinne in einen Topf werfen würde, die guten und die schlechten, dann hättet ihr über diese ganze Laufzeit eine durchschnittliche Rendite pro Jahr von ziemlich genau 10%. Ich glaube, es sind 9,8 irgendwas. Da gibt es wahrscheinlich auch immer wieder bisschen unterschiedliche Statistiken, aber so in die Richtung geht das.

 

00:10:44:16 – 00:10:45:12

Philipp

Das ist schon Wahnsinn.

 

00:10:45:12 – 00:11:06:02

Nick

Das ist Wahnsinn. Das ist erstmal Statistik so, keiner von uns würde jemals jemandem raten, darauf sein Leben aufzubauen oder ich sage mal ein Haus abzuzahlen oder was auch immer. Weil wir haben keine Glaskugel. Wir können natürlich nie sagen, wie geht es weiter. Aber die Statistik ist erst mal da. Und generell sehe ich es wie du, man sollte da eher ein bisschen defensiver rangehen.

 

00:11:06:11 – 00:11:28:20

Nick

Wenn es nachher besser wird, ist es umso besser. Aber das ist ja schon mal auf jeden Fall eine bemerkenswerte Aussage. Gerade in der heutigen Zeit, wo wir alle gewohnt sind, dass es nirgendwo Zinsen gibt. Wenn einer um die Ecke kommt und sagt: Hier gibt es etwas, da hättest du in den letzten 100 Jahren 10% pro Jahr mitgemacht. Ja, da sagen ja auch alle: Ja, das ist Quatsch, das kann ja gar nicht sein.

 

00:11:28:27 – 00:12:00:03

Philipp

Ja, weil halt aber auch wirklich genug falsche Versprechen in der Vergangenheit gemacht wurden. Ich finde die wesentliche Frage bei den Kunden ist gar nicht unbedingt: Wie viel mache ich denn pro Jahr an Rendite, sondern die größte Angst ist immer mein Geld zu verlieren. Und du kennst ja sicherlich diese DAX Pyramide, wo wir einfach mal gucken können, wie ist denn die Wertentwicklung bei beispielsweise dem Deutschen Aktienindex.

 

00:12:00:04 – 00:12:30:15

Philipp

Man kann auch andere Indizes mit heranführen und dann stellt man fest, dass auf eine kurze Sicht der Dinge da höchst unterschiedliche Ergebnisse kommen. Von von tiefroten Zahlen tief, also stark negativen Renditen bis sehr, sehr grünen satten grünen Zahlen und zweistelligen Zuwachsraten. Je länger man diese Betrachtung zieht, desto mehr glättet sich das einmal. Und zum anderen historisch ist das so, dass es keinen Zeitraum gibt.

 

00:12:30:21 – 00:12:48:22

Philipp

Nick, du hast schon alle Krisen, also ein paar wichtige Krisen angesprochen, aber historisch gibt es keinen Zeitraum länger als 13 Jahre, der negativ wäre. Und das ist, finde ich so, wenn wir darüber reden, was kann man denn damit verdienen oder wie sicher ist das Ganze? Das ist eigentlich eine Lehre aus der Vergangenheit, oder wie siehst du das?

 

00:12:48:29 – 00:13:18:21

Nick

Ja, absolut. Also das wäre jetzt tatsächlich auch der Punkt, den ich noch ansprechen möchte. Du sagst jetzt 13 Jahre quasi keine Verluste. Ich würde sogar noch weiter gehen. Du kannst dir jeden 20 Jahres Zeitraum ausziehen aus diesen letzten 120 Jahren und hättest mit Aktien, also Aktien/Fonds immer eine Rendite von mindestens 7% gehabt in der Vergangenheit. Und das ist eigentlich ja die Kernbotschaft, die wir auch jetzt schon das eine oder andere Mal ja ausdrücken wollten.

 

00:13:19:12 – 00:13:40:00

Nick

Man muss an den Börsen langfristig investieren und dann kann es auch mal sein, dass das eine gewisse Zeit mit dem Kurs nach unten geht. Aber langfristig, wenn man langfristig am Ball bleibt, wird man damit erfolgreich sein und da trennt sich dann am Ende die Spreu vom Weizen. Also ich muss sagen, ich habe tatsächlich gestern eine Statistik gelesen, die fand ich ganz schön erschreckend.

 

00:13:40:22 – 00:14:00:28

Nick

Das spiegelt aber auch so ein bisschen meine Einschätzung wider, die ich ohnehin hatte. Also es gibt ja im Moment viele, man nennt das Neo Broker, also Trade Republic und wie sie alle heißen, die generell ja gar nicht schlecht sind, aber die dazu führen, dass viele Leute, die mit dem Thema gar nicht so viel zu tun haben, auf den Zug aufspringen und mit Aktien handeln.

 

00:14:00:28 – 00:14:02:05

Nick

Und leider.

 

00:14:02:05 – 00:14:03:21

Philipp

Es wird alles als großes Spiel.

 

00:14:03:21 – 00:14:05:11

Nick

Ja genau, das heißt dann, es.

 

00:14:05:13 – 00:14:06:26

Philipp

Wird wie so eine lustige Spielerei.

 

00:14:06:26 – 00:14:35:26

Nick

Genau das. Also einerseits ist das sehr schön, dass sich viele mit dem Thema beschäftigen, aber viele wollen einfach damit ganz, ganz viel und ganz, ganz schnell Geld verdienen. Und das widerspricht diesem Denken, dieser Denkweise, die wir haben und letztendlich auch dem Gesetz der großen Zahlen. Und die Statistik, die dahintersteckt, ist wirklich schockierend. Diese Studie ist übrigens von Trade Republic, also von dem Unternehmen, was eigentlich ein Interesse daran hat, das möglichst so darzustellen, dass die, ja dass die Anleger auch viel Geld mit den verdienen.

 

00:14:36:03 – 00:14:50:26

Nick

Die haben eine Studie rausgebracht, wo die sagen, 80% aller Anleger machen im Jahr Verluste und das durchschnittlich bis zu 35% minus und das liegt dann in der Regel daran, dass die Leute nicht langfristig investieren, sondern rein, raus, hin und her.

 

00:14:51:08 – 00:14:51:14

Philipp

Tasche leer.

 

00:14:51:21 – 00:15:13:17

Nick

Tasche leer, genau. So ist ja der Spruch. Und natürlich, damit wird man nicht erfolgreich sein und wir müssen einfach nur wir müssen einfach nur trennen. Diese Art der Geldanlage oder auch das, was man aus der Vergangenheit kennt, wo Leute gesagt haben Ich habe mir eine Telekom Aktie gekauft und bin auf die Nase gefallen, das hat nichts mit der Art von Vermögensanlage zu tun, die wir versuchen mit unseren Kunden auszuarbeiten.

 

00:15:13:17 – 00:15:17:03

Nick

Weil das sind völlig verschiedene Paar Schuhe. Das sollte man nicht in einen Topf werfen.

 

00:15:17:19 – 00:15:39:17

Philipp

Absolut. Und es also wirklich diese, ich begrüße das ja, dass man plötzlich dieses, diese smarten Apps ein echt guten Zugang zu dem Thema bekommen kann. All das ist ja wirklich so wie so ein großes Casino. Ich glaube, wenn du da, wenn deine Aktie da stark im Plus ist oder du die verkaufst, dann erscheint da so ein Feuerwerk auf deinem Handy Bildschirm und hey, das war doch super und mach doch gleich morgen das nächste.

 

00:15:39:17 – 00:16:01:24

Philipp

Und wenn du da eine Weile mal nichts gemacht hast, dann kriegst du schon Push Nachrichten. Willst du nicht mal wieder? Und guck doch mal, da gibt es auch noch bestimmt die eine oder andere Aktie, die dich interessiert. Und ja, das suggeriert oder ist halt einfach das falsche Spiel, finde ich. Und wir wollen da wirklich in unserem oder unser Interesse ist es wirklich langfristig zu investieren.

 

00:16:02:01 – 00:16:13:06

Philipp

Aus den Fehlern der Vergangenheit. Oder lieber Fehler vermeiden, als den großen Gewinn hinterherjagen. Denn das wird langfristig erfolgreicher sein. Kann sein, dass ich mich wiederhole jetzt ja, genau.

 

00:16:13:06 – 00:16:36:21

Nick

Aber so ist es ja. Und es gibt einen ganz, ganz großen Effekt, der aus meiner Sicht der bedeutendste Effekt ist, um langfristig Geld zu verdienen. Und das ist der Zinseszinseffekt. Und den kannst du tatsächlich nur erreichen, wenn du langfristig investierst. Es geht gar nicht anders. Und deswegen glaube ich, sollten wir auch diesem Thema mal ein bisschen Aufmerksamkeit schenken, weil dieser Effekt, der ist vielen gar nicht so bewusst, was der auslöst.

 

00:16:36:22 – 00:16:46:13

Nick

Man kann es relativ einfach verstehen, was der besagt, aber was nachher die Konsequenz ist, Philipp. Das ist vielen gar nicht so bewusst. Also was meinst du, soll man da vielleicht noch mal ein paar Sätze zu verlieren?

 

00:16:47:04 – 00:17:14:14

Philipp

Unbedingt. Also es ist ja wirklich eine unglaubliche Kraft, die in diesem Zinseszinseffekt ruht. Und ich habe da mal eine kleine Geschichte mitgebracht. Der eine oder andere kennt vielleicht die Geschichte von dem Schachbrett und den Reiskörnern und ich möchte die einmal kurz vortragen. Also man sagt, dass vor langer Zeit in Indien das Spiel Schach erfunden wurde. Und der Kaiser, der war so glücklich, dass dieses Spiel erfunden wurde, dass er den, den Erfinder unbedingt belohnen wollte.

 

00:17:14:14 – 00:17:37:09

Philipp

Und er hat ihm gesagt: Du kannst dir einen Wunsch äußern. Sei nicht zu sparsam, ich habe hier, ich bin der Kaiser, ich habe hier unbegrenzte Mittel. Was möchtest du haben? Und daraufhin sagte er: Bitte gib mir auf dem ersten Schachbrett Feld ein Reiskorn auf dem zweiten gibst du mir bitte zwei und auf dem dritten bitte vier und führe das für jedes Feld so fort.

 

00:17:37:17 – 00:17:59:16

Philipp

Also nimm doppelt so viel Reiskörner wie auf dem vorherigen Schachbrett. Nick, da war der Kaiser erst mal gekränkt, weil er dachte: Mensch! Also ich habe ihm gesagt, er kann hier sonst was für Wünsche äußern, und er ist so bescheiden. Nun gut, also fanget an und liefert die Reiskörner und da fällt einem auf. Wir haben 64 Reisfelder. Das klingt jetzt erst mal so überschaubar.

 

00:17:59:16 – 00:18:29:04

Philipp

Aber das fällt einem wirklich auf die Kraft des Zinseszinseffektes ist, nämlich auf den Basiswert, die entsprechende Entwicklung immer noch mal drauf zu packen. Und so sind wir bereits nach zehn Feldern bei 512 Reiskörnern. Und wenn man das Ganze weiterspielt, dann hat man nach dem 20. Feld eine Summe von 500 Millionen Reiskörnern, also über 500 Millionen. Auf dem letzten Schachfeld

 

00:18:29:05 – 00:18:36:27

Philipp

würden dann so viele Körner liegen. Wir, wir also sind 18 Trillionen Reiskörner. 18 Trillionen Reiskörner.

 

00:18:36:27 – 00:18:40:27

Nick

Jetzt mal die Frage in die Runde. Wer weiß, was Trillionen ist? Wie viele Nullen sind das denn, Philipp?

 

00:18:41:19 – 00:19:04:21

Philipp

Also ich weiß auch nicht ganz genau. Ich meine 18 oder 15 ist auf jeden Fall eine unfassbar große Zahl. Und genau das ist das. Der Mensch ist nicht in der Lage, das progressiv hochzurechnen, sondern wir Menschen denken immer linear. Ja, das war auch historisch ja ganz wichtig. Kommt der Tiger von vorne, dann geht es nach rechts oder nach links.

 

00:19:05:10 – 00:19:30:08

Philipp

Das progressive Denken, das mussten wir historisch gar nicht können. Und das findet halt wirklich in der Geldleere ist das aber ein ganz wichtiger Treiber. Und ein letzter Funfact zu meiner Reisgeschichte. Nick, was meinst du, wenn man die Weltproduktion an Reis nimmt und dann das was der war auf dem letzten Schachbrett liegt? Wie viel Produktion der ganzen Reisernte wäre das?

 

00:19:30:08 – 00:19:32:19

Philipp

Hast du eine Idee?

 

00:19:32:19 – 00:19:40:21

Nick

Was für eine Frage, hättest du mir mal vor dem Podcast stellen sollen, hätte ich jetzt eine schöne schlaue Antwort geben können. Also ich kann es dir nicht sagen, Philipp, erleuchte uns bitte.

 

00:19:40:28 – 00:19:53:05

Philipp

Ich helfe dir aus, wenn man die ganze Reis Produktion, Reisernte der Welt nimmt, dann hat der Erfinder dieses Spiels 873 Jahre Anspruch auf die Weltproduktion an Reis.

 

00:19:54:09 – 00:20:06:02

Nick

Ja, das würde ich sagen, ist ein Monopol, oder? Also das Beispiel ist super. Ich würde gerne noch mal so einen kleinen Einschub da reinbringen, um das jetzt mal wirklich in Zahlen auszudrücken. Zum einen.

 

00:20:06:02 – 00:20:07:13

Philipp

Ja unbedingt. Genau genug der Geschichten.

 

00:20:07:13 – 00:20:33:03

Nick

Genau. Also die Geschichte ist wirklich sehr, sehr gut veranschaulicht. Also diese Verdopplung ist natürlich. Ja, das ist natürlich ein Faktor, der sich sehr, sehr, sehr hochschaukeln kann. Aber mal ganz einfach gesprochen. Jetzt bleiben wir einfach nur, um es jetzt einfach rechnen zu können, bei diesen 10% Aktien Entwicklung. Das würde bedeuten, dass wenn man, wenn man heute 1.000 € anlegt, dann hätte man nach einem Jahr 1100 €, im nächsten Jahr bekommst du ja wieder 10%.

 

00:20:33:03 – 00:20:55:11

Nick

Also alles unter der Prämisse, dass sich die Börsen mit 10% pro Jahr entwickeln. Dann kriegst du diese 19% nicht auf deinen Einstiegskurs, also auf die 1000, sondern jetzt auf 1100. Das heißt, du bist dann auf einmal um 110 € reicher. Also bis dann 1.210 € im nächsten Jahr kriegst du die 10% dann auf diese 1.210 €. So schaukelt sich das Ganze hoch.

 

00:20:55:20 – 00:21:28:17

Nick

Und das ist genau wie bei diesem Reis Beispiel das ist am Anfang und in den ersten Jahren. Dann denkt man: Ja gut, dann ist das ein bisschen mehr, aber durch die Zeit. Und man sagt ja nicht umsonst Zeit ist Geld. Schaukelt sich das dann schon sehr, sehr deutlich hoch. Und das ist, das ist eine Sache, die kann ich wirklich jedem Zuhörer empfehlen. Schnappt euch mal den Taschenrechner oder geht ins Internet. Und sucht euch den Zinseszins Rechner. Und gibt es einfach mal ein was passiert wenn ich Summe X anlege und dann einen gewissen Prozentsatz darauf bekomme?

 

00:21:29:10 – 00:21:48:26

Nick

Welche Summe kommt später bei raus und dann wird es den ein oder anderen Aha Effekt geben. Und ich glaube spätestens dann wird so ziemlich jeder verstehen, dass man sich zumindest mal damit auseinandersetzen sollte. Und Philipp, wenn man jetzt die Zeit gerade noch haben, würde ich vielleicht mal zumindest ein Beispiel mal gerade aufzeigen, dass die Hörer jetzt zumindest mal zahlen hören.

 

00:21:49:16 – 00:21:52:27

Philipp

Ja, hau raus, also dafür ist der Podcast ja wirklich ein geiles Medium.

 

00:21:52:27 – 00:22:20:29

Nick

Dass man das aufzeigen kann, ja. Also jetzt stellt euch mal vor, ihr habt jetzt ein Blatt Papier vor euch und wir simulieren jetzt mal einen Sparplan. Und ich nehme jetzt einen Sparplan, der relativ häufig bei uns vorkommt. Denn ich sage mal, wenn jüngere Leute zu uns ins Büro kommen und sagen: Okay, pass auf, ich habe jetzt ja eine kleine Summe, keine Ahnung, Konfirmanden Geld oder mein erstes Erspartes, sagen wir mal 2.000 € und ich bin in der Lage, jeden Monat 100 € dazu zu packen.

 

00:22:21:26 – 00:22:41:10

Nick

So, und jetzt ist es bei den jungen Leuten so. Man kann für gewisse Ziele ansparen für ein Haus, für ein Auto, man könnte aber auch sagen: Ich will das einfach laufen lassen, damit ich vielleicht mit 60 Jahren in Rente gehe oder einfach ein bisschen unabhängiger leben kann. Finanzielle Freiheit ist ja das große Stichwort. Dann könnte man das ja mal hoch simulieren.

 

00:22:41:10 – 00:23:05:16

Nick

Also 2.000 € am Anfang, jeden Monat 100 € das Ganze zum Beispiel auf 40 Jahre so, wenn ihr das jetzt macht und diese Summe aufs Sparbuch legt und ich gehe mal davon aus, beim Sparbuch gibt es 0%. Also vielleicht gibt es ein paar, da kriegt ihr 0,0001 bei manchen kriegt ihr Strafzinsen. Wir rechnen mal mit 0%. Dann hättet ihr aus eigener Kraft nach 40 Jahren eine Summe von 50.000 € angespart.

 

00:23:05:23 – 00:23:28:29

Nick

Aus eigener Kraft deshalb, weil ihr habt ja keine Zinsen bekommen. So, und jetzt nehmen wir mal als Gegenrechnung eine Wertentwicklung von, ich sage jetzt mal 7%. Wir müssen ja nicht die zehn aus der Vergangenheit nehmen. Würde ich auch nicht machen, auch die 7%. Dann können wir uns drüber streiten, aber nur, damit man mal ein Gefühl dafür bekommt. Gleiche Voraussetzung gleiche Einzahlung, nur 7% Verzinsung.

 

00:23:28:29 – 00:23:39:08

Nick

Und jetzt überleg doch mal alle so für euch selber. Was glaubt ihr denn, was dabei rauskommen könnte? Oder was wäre so eine Summe, wo ihr sagen würdet: Ja dann hätte es sich ja gelohnt mal drüber nachzudenken.

 

00:23:42:07 – 00:23:43:24

Nick

Jetzt rechnen alle.

 

00:23:43:24 – 00:23:48:29

Philipp

Hoffentlich, während sie es im Auto hören auf dem Weg zur Arbeit. Löse auf.

 

00:23:49:12 – 00:24:14:25

Nick

Ich löse auf. Also erst mal noch eine kleine Anekdote. Diese Frage stelle ich ja meinen Kunden auch und die meisten Kunden, weil eben dieses, dieses Gefühl logischerweise für Zinseszins gar nicht da ist. Und weil tatsächlich kein Mensch im Kopf eine Zinseszins Rechnung anstellen kann, sind die meisten Antworten dann ja irgendwie. Statt 50.000 sind es vielleicht 55.000 oder 60.000 Es gibt manchmal Kunden, die wirklich dann verrückt werden und sagen Vielleicht sind ja 70 oder 75.000.

 

00:24:15:16 – 00:24:32:15

Nick

Das ist den Leuten meistens aber selber unangenehm. Ich kann euch immer sagen und das könnt ihr ja nachrechnen, das ist ja keine von uns gemachte Geschichte. Es wird in der Summe von 278.594 € dabei herauskommen. Also wir reden von einer.

 

00:24:32:25 – 00:24:33:25

Philipp

Mehr als eine Viertelmillion.

 

00:24:34:10 – 00:25:00:15

Nick

Also wir reden von einer 5 bis 6 Fachung. Ich will jetzt noch nicht mal mit dem, mit dem mit der Rendite der letzten 40 Jahre rechnen, da wären wir noch deutlich höher. Aber es geht ums Prinzip. So. Und selbst wenn es nur fünf oder 3% sind, wir haben einen völlig anderen Hebel mit genau den gleichen Investments oder mit der gleichen Investment Summe, die ihr tätigt und das ist der Zinseszinseffekt und das ist ein Effekt, den man dann erreicht, wenn man langfristig seriös investiert.

 

00:25:00:27 – 00:25:25:26

Nick

Und so schließt sich der Kreis. Ich habe ja in der, ich glaube in der letzten oder vorletzten Folge gesagt, man muss keine verrückten Sachen machen, um langfristig erfolgreich zu sein und Geld zu verdienen. Und ich glaube, das ist ein gutes Beispiel. Wir reden von 100 € im Monat, die können die meisten monatlich verkraften zur Seite zu legen. Man hat keine Spekulation gemacht, man hat ganz seriös Geld angespart und hat dadurch ja, ich glaube, eine ziemlich spannende Summe später dabei raus.

 

00:25:26:15 – 00:25:53:09

Philipp

Ja, sehr, sehr schöne, sehr, sehr schöne Geschichte. Und ich würde sagen, mit dieser, mit dieser Rechnung. Lass uns mal diese Folge schließen und wir haben uns jetzt sehr, sehr intensiv mit dem Thema Zinseszinseffekt auseinandergesetzt und man sagt, Albert Einstein hat es als achtes Weltwunder bezeichnet und wenn man sich das Ganze jetzt mal anguckt, deine Hochrechnung, die kleine Anekdote mit den Reiskörner usw, dann weiß man, was er meint.

 

00:25:53:25 – 00:26:16:18

Philipp

Und er hat noch einen Satz dazu gesagt und das soll jetzt das Zitat zum Ende unserer Folge sein. Er hat gesagt, wer den Zinseszinseffekt versteht, der verdient daran alle anderen bezahlen ihn. Und damit möchten wir euch aus dieser Folge entlassen und so ein bisschen auch heiß machen auf die nächste Folge, weil wir da weiter darauf eingehen werden, oder Nick?

 

00:26:16:22 – 00:26:17:21

Nick

Ja, auf jeden Fall.

 

00:26:18:05 – 00:26:25:08

Philipp

In dem Sinne. Passt auf euch auf, passt auf euer Geld auf und die Grüße gehen auch diesmal wieder raus aus Schwerin in die Welt.

 

00:26:25:12 – 00:26:28:04

Nick

Und aus Bünde auch. Also macht’s gut, bis demnächst.

 

00:26:29:13 – 00:26:44:17

Moderator

Das war Geldleere, der Podcast für deine finanzielle Bildung, damit dein Geld nicht leer ausgeht, abonniere den Kanal und schalte auch nächstes Mal wieder ein. Geldleere das Original und nur echt mit Doppel E.

* Dieses Transkript wurde automatisiert erstellt. Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Fehlerfreiheit. Inhalte unseres Podcasts ersetzen keine persönliche Anlageberatung und stellen keine konkrete Handlungsempfehlung dar. 

Anmerkungen oder Themenwünsche?

Wie hat dir die Folge gefallen? Brauchst du mehr Infos?

Was interessiert dich, worüber sollen wir eine Folge machen? 

Schreib uns, wir freuen uns auf deine Nachricht!