Geldanlage in Schwerin

Dein Anlageberater vor Ort

Moin aus Schwerin (MV)

Mein Name ist Philipp Pönisch und zusammen mit Nick Stieglitz habe ich den Podcast >>GELDLEERE<< ins Leben gerufen, um euch Tipps und Unterstützung bei der Geldanlage zu geben. 

Mein „Podcaststudio“ ist in Schwerin und in unserem Podcast erklären wir euch, was Aktien und Fonds überhaupt sind, worin der Unterschied zwischen ETFs und Fonds besteht, was Inflation bedeutet, wie der perfekte Sparplan aussehen kann oder auch, wie man seine eigene Altersvorsorge in den Griff bekommt, eben alles, was ihr über Geldanlage wissen müsst. 

Ihr könnt euch in unserem Podcast für Geldanlage informieren und eigene Anlageentscheidungen treffen, wer aber lieber einen persönlichen Anlageberater aus Schwerin haben möchte, der findet bei mir individuelle Lösungen und Strategien. 

Dein Berater für Geldanlage in Schwerin

Geboren und aufgewachsen in Schwerin bin ich mit der Region verwurzelt. Ich komm von hier, arbeite hier und bleibe hier.

Wenn du das möchtest, kann ich dich über Jahre begleiten und du kannst bei mir alles aus einer Hand bekommen. Ob Geldanlage, persönliche Investmentstrategien oder Anlageberatung, besuche mich gerne in meinem Büro in Schwerin am Obotritenring.

Das erste Mal mit dem Thema Geldanlage bin ich über Vermögenswirksame Leistungen in Kontakt gekommen, als ich in Schwerin meine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen & Finanzen gestartet habe.

Nach der Ausbildung habe ich mich selbstständig gemacht und als ich mir Gedanken zu meiner eigenen Altersvorsorge gemacht habe, haben mich Fonds in ihren Bann gezogen und seit dem nicht mehr losgelassen.

Das Ganze ist jetzt über 11 Jahre her und ich berate in Schwerin und Umgebung zufriedene Kunden und teile mein Wissen über Geldanlage.

Mein Beratungsablauf für deine Geldanlage

Eins vorweg: Es geht um dich. 

Meine Beratung mache ich nicht davon abhängig, wie viel du investieren möchtest. Egal ob du einen Sparplan einrichten möchtest, eine Einmalanlage tätigen möchtest oder nach Lösungen für Geldanlage einer Firma suchst. 

Es geht um dich und um deine Geldanlage. 

Step 1 – Analyse 

Online ETFs kaufen kann jeder, aber mal ehrlich, jeder Mensch ist anders und die Wünsche, Ziele und das Wissen über Geldanlage sind doch sehr unterschiedlich und daher schauen wir uns zunächst einmal an, was genau dein Ziel bei der Geldanlage ist. 

In meinem Büro in Schwerin verschaffen wir uns gemeinsam einen Überblick über deine persönliche Situation. Welche Vorkenntnisse bringst du mit, was möchtest du erreichen, welche Risiken kannst du eingehen und wie viel Zeit gibst du deinem Investment. 

Analyse Geldanlage
Anlageklassen Geldanlage

Step 2 – Anlageklassen

Welche Anlageklassen eignen sich am besten für dich, um deine Ziele zu erreichen? 100% Aktien? Braucht es eine Anleihenkomponente? Wie sieht es mit Gold und Edelmetallen oder Rohstoffen aus? Möchtest du auch in Immobilien investieren? Wie aktiv soll deine Geldanlage auf aktuelle Marktereignisse eingehen können?

Und welche Chancen und Risiken haben die Anlageklassen?

Step 3 – Portfolioentwurf

Du bekommst von mir basierend auf Step 1 & 2 einen Portfolioentwurf. Wir schauen uns an, wie die einzelnen Anlageklassen aufgeteilt werden und welche regionale Ausrichtung diese haben. Gibt es besondere Themen oder Branchen die wir berücksichtigen sollten? In dem Portfolioentwurf findest du all dies wieder. Wir schauen uns dein Portfolio im Backtest an, also wie hätte sich deine Geldanlage historisch geschlagen, wie hat sie die Krisen unserer Zeit gemeistert und was wäre für dich herausgekommen, wenn du schon vor 10 Jahren zu mir nach Schwerin gekommen wärst. 

Depotentwurf
Depot eröffnen

Step 4 – Die Umsetzung

Haben wir eine Strategie für deine Geldanlage? Gibt es ein Portfolio, welches deinen Wünschen und Zielen gerecht wird? Sind alle offenen Fragen geklärt? Dann packen wir es an. 

Wir richten dein Depot gemeinsam ein. Du bekommst einen eigenen Onlinezugang und kannst deine Geldanlage jederzeit begleiten, ändern oder kontrollieren. Meine Kunden werden nicht ins „online“ abgeschoben, aber mir ist es wichtig, dass ihr im Fall der Fälle auch eigenständig agieren könnt. Ich mache dich mit dem System vertraut, ob und wie du es am Ende nutzt, entscheidest du allein. 

Step 5 – Begleitung

Von Zeit zu Zeit schauen wir uns gemeinsam dein Depot an. Wird die Geldanlage deinen Ansprüchen weiterhin gerecht? Wie hat sich dein Depot entwickelt? Haben deine Ziele sich verändert? Es gibt viele Gründe, weshalb dein Depot angepasst werden sollte, wir finden es gemeinsam heraus. Eine Börsenweisheit besagt „hin und her macht Tasche leer“, deshalb greifen wir nicht permanent ein. Im Mittelpunkt steht das Große und Ganze und dass dein Depot in der Lage ist, auf verschiedene Szenarien zu reagieren. 

depotentwurf
Geldanlage Newsletter

Darf es sonst noch was sein?

Neben unserem Podcast, in dem wir auch immer wieder aktuelle Ereignisse am Kapitalmarkt für dich einordnen, bekommen Anleger ein bis zweimal im Jahr einen Anlegerbrief, meinen financial review. So bleiben wir immer im Austausch. Die Anlegerbriefe sind auch als download in der Bibliothek für dich hinterlegt.

Denn am Ende geht es um dich. Um dich und um deine Geldanlage.

Komm mich in Schwerin besuchen

Mit unserem Podcast begleiten wir dich, wo auch immer du gerade bist. Auch digital sind wir für dich erreichbar. Doch nichts geht über das Entwickeln einer gemeinsamen Idee bei einem Tee oder Kaffee. 

Wenn du magst, besuche uns im Büro und wir finden für dich die perfekte Anlagestrategie.