Teile diese Folge, damit deine Freunde nicht leer ausgehen 

WhatsApp
Pinterest
Facebook
E-Mail

14 - Alternative Investments

„Der einzige Investor, der nicht diversifizieren muss, ist der, der immer Recht hat.“ J. Templeton
Das man mit einem Investment auch mal daneben liegen kann, weiß vor allem auch der Anleger, der sein Glück mit Alternativen Investments versucht hat. Was hat es mit Alternativen Investments  auf sich? Was sind NFTs? Und was braucht ihr, um erfolgreich zu handeln? Das alles verraten wir euch in dieser Folge. 

Zum Nachlesen

00:00:05
Intro: Herzlich willkommen zu einer neuen Folge Geldleere der Podcast mit Philipp Pönisch und Nick Stieglitz. Erfahre alles, was du wissen musst, damit dein Geld nicht leer ausgeht. Ob Anlageklassen, Investment Strategien oder aktuelle Wirtschaftsthemen. Wir bringen Licht ins Dunkle. Geldleere das Original und nur echt mit Doppel E.

00:00:30
Philipp: Hallo und herzlich willkommen zur 13. Folge unseres Podcast. Mein Name ist immer noch Philipp Pönisch und mit mir dabei ist immer noch Nick Stieglitz. Aber heute heißt es nicht: Moin, Moin aus Schwerin MV. Heute heißt es nur: Moin, Moin aus Bünde NRW. Hallo Nick!

00:00:45
Nick: Ja, moin Philipp, schön, dass du den weiten Weg nach Bünde angetreten bist. Und ja, es ist eine Premiere jetzt Podcast live aus Bünde, quasi von uns beiden. Und ja, ich bin mal gespannt, ob das genauso gut klappt wie sonst auch mit uns.

00:00:57
Philipp: Ja, besondere Herausforderung. Vielleicht die Tonqualität, weil wir stehen jetzt wirklich das erst mal so in einem Podcast nebeneinander, sonst haben wir ja unsere Tonspuren übereinander gelegt. Und ja, wir hoffen, dass euch das gefällt und wir wollten einfach mal das endlich schaffen, dass wir mal eine Folge zusammen aufnehmen.

00:01:13
Nick: Ja, sehr cool. Ich bin sehr gespannt. Und Philipp, du hasttest ja jetzt die Woche ein Interview bei der Schweriner Volkszeitung und das finde ich super spannend, weil es ging um das Thema alternative Investments. Und ja, das hatten wir eigentlich ja auch immer mal angedacht, darüber zu sprechen. Wir haben ja schon viel über Aktien gesprochen, auch über Anleihen und auch über Edelmetalle, aber alternative Investments noch gar nicht. Und deswegen passt das doch heute super. Vielleicht mal kurz zur Einordnung Was sind überhaupt Alternative Investment? Also da reden wir von Dingen wie Antiquitäten oder einen guten Wein oder Lego oder Kunst, also alles, was in die Kategorie fällt. Und Philipp vielleicht kannst ja mal erzählen, wie es dazu gekommen ist und worum es ging in dem Interview.

00:01:53
Philipp: Ja, also letztlich ist es das Gefühl des Reporters und das geht mir eigentlich auch ähnlich, dass immer mehr Leute nach Lösungen suchen, ihr Geld zu investieren und gucken da wirklich immer mehr nach links und rechts. Was ist da zwischen den klassischen Anlageformen wie Aktien oder auch Rohstoffen, was es da noch so gibt? Ja, und darüber haben wir gesprochen und ich finde, es ist gar nicht so leicht, das einzuordnen, was eigentlich alternative Investments sind. Es ist leichter zu sagen, was keine alternativen Investments sind. Aber trotzdem lass uns mal versuchen, Nick so zwei, drei Stichworte zusammenzufassen, bevor wir vielleicht auf die eine oder andere Thematik mal eingehen. Also alternative Investments zeichnen sich dadurch aus, dass sie oftmals in einer Nische sich bewegen. Ein spezielles Segment. Du hast es eben angesprochen, Lego oder auch Kunst. Das heißt, du hast wirklich eine Nische, die nicht unbedingt für jeden Marktteilnehmer zugänglich ist. Man braucht da eine gewisse Expertise mitunter da drin. Und die Güter, die da gehandelt werden, die sind auch oftmals künstlich verknappt. Also ein Bild von einem großen Künstler, das gibt es im Original halt nur einmal und dementsprechend ist das natürlich eine Anlageform, die nicht so frei zugänglich ist. Wenn wir jetzt über Aktien reden Nick, dann hast du eine Adidas Aktie, die ist genauso viel wert wie eine andere an die Adidas Aktie und davon gibt es sehr, sehr viele Stück. Und so zeichnen sich letztlich alternative Investments aus. Sie sind illiquide, also man kann sie nicht so frei handeln wie an der Börse, wo du sehr viele Marktteilnehmer hast. Sie sind künstlich verknappt, wir haben ein Nischenthema und das jetzt so als erste Einordnung mal dazu. Und ich weiß Nick, vielleicht bringst du mal so ein paar Beispiele im Bereich alternative Investments, das man dann ein bisschen mehr drauf eingehen kann.

00:03:38
Nick: Ja, sehr gerne. Also lustigerweise, wo wir uns halt auch mit dem Thema beschäftigt haben, kam dieses Thema Lego auf. Das ist ja, ich habe da wirklich im Kundenkreis jemanden, der sammelt Lego und der sammelt das nicht, weil er das so cool findet, die Dinger zusammenzubauen, was ja auch Ewigkeiten dauert, glaube ich. Aber er ist der Meinung, dass die einfach kontinuierlich im Wert steigen. Und wenn er die mal irgendwo günstig bekommt, dann hortet er die irgendwo. Also der kauft er sich, die stellt die sich im Keller und guckt.

00:04:05
Philipp: Packt die garnicht aus.

00:04:06
Nick: Der packt die gar nicht aus. Also er hat mir das mal, ich habe ihn mal gefragt, er sagte: Nee, auspacken geht gar nicht, weil dann hast du sofort einen Wertverlust. Und da musste ich erst mal schmunzeln. Aber letztendlich passt das von der Definition super und ich glaube, das ist einfach ein sehr verständliches Beispiel, dass man sagt: Okay, da gibt es etwas, was ich mir jetzt kaufe, mit der Hoffnung, dass es dann irgendwann mal davon vielleicht immer weniger gibt, vielleicht jetzt schon limitiert. Und in zehn Jahren weiß ich nicht, die Hälfte der Leute haben es dann weggeschmissen oder keine Ahnung, was damit gemacht. Also ist kaputtgegangen und dann gibt es auf einmal nicht mehr viel. Und so lange es dann Leute gibt, die an so was interessiert sind, also jetzt, keine Ahnung, vielleicht von Star War’s den Sternzerstörer. Und dann hast du den großen Star War’s Fan, der sagt: Ey, ich muss genau dieses Ding jetzt haben. Dann gilt wie auch bei Aktien, Angebot und Nachfrage. Und wenn das Angebot sehr begrenzt ist und die Nachfrage hoch ist, dann macht das was mit dem Preis. Und das ist jetzt eines dieser Beispiel. Das ist ein sehr einfaches Beispiel, aber ich hatte es ja eben auch schon mal gesagt. Kunst ist ein ähnliches Szenario. Also hat man die Leute, die damit gar nichts am Hut haben, die sagen: Okay, ich hänge mir ein Bild an die Wand, ja, super, das ist halt ein Bild, die gibt es wie Sand am Meer und ich kann die auch eigentlich zigfach kopieren. Aber dieser, ich sage mal, dieser Wert, wenn man weiß, das ist ein Original von einem Künstler, der vielleicht nicht mehr lebt oder der sehr berühmt ist, dann hat das irgendwo einen ideellen Wert und dafür sind in manchen Bereichen Leute bereit, viel, viel Geld für zu bezahlen. Und ja, das sind so.

00:05:32
Philipp: Da muss ich mal ein grätschen. Das ist ja übrigens auch eine Gefahr bei alternativen Investments, denn dass du das als Original erkennst, das ist ja mitunter gar nicht so einfach. Ein Bild beispielsweise kann man fälschen, man kann es kopieren und dann kann es durchaus auch mal sein, dass man ein Duplikat hat. Und das ist letztlich dann gar nicht so viel wert. Aber man dachte, man hätte das Original. Das kann einem bei Aktien natürlich nicht passieren.

00:05:56
Nick: Genau. Und da sind wir wieder bei dem Thema, was du gesagt hast, nicht reguliert, letztendlich auch illiquide. Also es gelten ein bisschen andere Regeln und wir sind jetzt bei der Kunst gewesen, wir sind beim Lego gewesen, wir haben eine Flasche Wein, wir haben, das ist jetzt ein bisschen neu, vielleicht hat das der eine oder andere schon mal von euch gehört, das Thema NFTs? Phillip, du bist ja da auch im Thema drin, hast ja gerade das Interview gehabt. Vielleicht kannst du ja mal unseren Zuhörern sagen, was das ist und warum das überhaupt in diese Kategorie fallen würde.

00:06:23
Philipp: Ja, vielleicht hört der eine oder andere, dass das jetzt das erste Mal NFT, also ausgesprochen Non Fungible Token, das sind digitale Dateien, digitale Kunstwerke, die über die Krypto Technologie auch erzeugt werden und die auch dadurch ihren originellen Ursprung haben und auch limitiert sind. So wie wir ja auch schon versucht haben eine Definition zu finden und die halt online gehandelt werden können. Das können Bilder sein, das können Sammelkarten sein. Nick hast du das mitbekommen. Erling Harland, eine Sammelkarte von Erling Harland wurde jetzt für 620.000 € hat es den Besitzer gewechselt.

00:07:02
Nick: Absoluter Wahnsinn und also wir reden ganz blöd gesprochen. Also das war mein erster Eindruck, wo ich mich mit dem Thema beschäftigt habe. Ja, das ist ja ein Bild auf dem Computer. So, also letztendlich ist es eine Grafik Datei, die manchmal noch nicht mal besonders schön aussieht. Das muss man ja auch dazu sagen.

00:07:17
Philipp: Aber Erling Harland ist schon eine schöne.

00:07:18
Nick: Er ist ein schöner, er ist ein schöner Typ, der ist ja auch modebewusst, der Junge. Aber ich kenne das noch von früher, da haben uns diese diese aufzieh Tütchen mit mit Spieler Bildern gekauft und da hat eine Tüte dann 30 Pfennig gekostet. Und jetzt wird für einen so ein Bild 600.000 € für bezahlt. Das ist schon ziemlich verrückt, würde ich sagen.

00:07:35
Philipp: Ja, vor allem, wenn man sich das mal vergegenwärtigt. Ich bin ja Dortmund Fan. Man weiß gerne, ob ich mich outen darf, aber doch ich bin Dortmund Fan und letztlich ist Erling Harland ein Fußballprofi, der aktuell Europa League spielt. Vielleicht jetzt, wenn der Podcast ausgestrahlt wird, auch nicht mehr Europa League spielt. Weil wir da ausgeschieden sind und wenn der Bursche sich verletzt, dann kannst du den in diesem Spiel, wo diese Karte gehandelt wurde, auch nicht mehr wirklich gebrauchen, weil du ihn nicht mehr einsetzen kannst. Und dafür werden einfach utopische Summen gezahlt. Klar, damals Nick. Du hast es angesprochen. Mit den Sammelkarten, die man noch anfassen konnte, war das schon absurd. Aber jetzt kann man das ja nicht mal mehr anfassen. Wahnsinn!

00:08:13
Nick: Ja, das ist aber so ein bisschen der Trend, der Zeitgeist, den wir haben. Es wird alles digitaler. Und ja, wenn man mal ein bisschen hinterher guckt, dann ist das schon natürlich ein Stück weit die Logik zu verstehen. Weil jeder, der es das erste Mal hört, der packt sich einen Kopf. Aber mal ehrlich, was ist denn ein Picasso Bild? Die sehen ja manchmal aus wo ich sage das hätte meine Nichte machen können und dann gibt es davon 1000.

00:08:35
Philipp: Die ganzen NFT Fans und die ganzen Kunstliebhaber, die werden uns jetzt verprügeln.

00:08:38
Nick: Na ja, ist egal, aber man kann es sich glaube ich, ganz gut darunter vorstellen. Also der Picasso an sich kann ja ein tolles Gemälde sein, aber es ist letztendlich ein Bild und davon gibt es zigtausende Kopien. Ich glaube mittlerweile manchmal sogar bei Ikea kostet dann 5,50 €. Alles schön und gut, aber das Original, das hat einen wahnsinns Preis, weil man weiß, das ist jetzt das Original, das ist der Ursprung. Und das ist letztendlich so ein bisschen das, was zumindest mein Verständnis hinter einem NFT steht, dass man genau sagen kann, diese eine Datei, das ist jetzt das Original, das ist auch komplett belegbar. Das kann man glücklicherweise dann über Blockchain Technologien auch so belegen am Ende. Und dieses Original, das kann dann einen Wert ausmachen. Nur Fakt ist auch, das macht immer nur dann so lange den Wert aus, wie dafür eine Nachfrage besteht und man überhaupt diesen Wert schätzen kann.

00:09:26
Philipp: Und ja, und das kann natürlich auch sich sehr schnell ändern. Also wenn wir uns diese Plattform angucken, wir bleiben mal bei Erling Harland, So Rare heißt die Plattform. Da kann man übrigens diese Karten sich kaufen und dann kann man die auch einsetzen und sich mit anderen Spielern vergleichen. Überlicherweise werden NFTs mit Ethereum gehandelt, also über eine Kryptowährung. Das heißt, auch da gibt es noch mal ein zusätzliches Risiko. Und ja, wenn jetzt morgen eine andere Plattform auf den Markt kommt, die auf einmal viel mehr Zulauf bekommen, weil sie noch mal ein bisschen hipper ist, noch mal ein bisschen schicker, dann hast du da ein Harland gekauft oder halt auch andere Spieler, die auch für uns Normalsterbliche bezahlbar sind, die dann einfach am Ende das sind, was sie am Ende sind, nämlich eine Datei auf dem auf dem Computer.

00:10:11
Nick: Ja, also total spannend. Also es wird sehr spannend sein, das weiter zu verfolgen. Aber wir wollen jetzt nicht nur bei diesem Thema bleiben, nicht nur bei NFTs. Es gibt ja wie gesagt, auch ganz andere Geschichten. Ich finde es mal ganz gut, wenn man so ein bisschen überlegt Wen kennt man, wer macht, was ich habe? Ich muss wieder im Kundenkreis überlegen. Ich habe einen Kunden, der sammelt Rolex uhren und das ist ja ähnlich, oder? Manche Leute sammeln Sportwagen, alte Porsche, wie auch immer. Und das ist ganz interessant, da mal einfach zu hinterfragen. Warum machen die Leute das? Weil ich finde, man muss schon auch mal unterscheiden. Mache ich das Ganze oder sammele ich, weil ich eine Leidenschaft für das Thema habe, zum Beispiel für die Rolex uhr? Oder mache ich das mit der klaren Absicht, in drei, fünf oder zehn Jahren damit einen Gewinn zu machen? Und ja, Philipp, wie würdest du das einschätzen, diese Thematik, weil ich glaube, die ist sehr, sehr wichtig zu unterscheiden.

00:10:58
Philipp: Also ich finde persönlich, es gibt zwei Arten von Teilnehmern in diesem Markt, da gibt es zum einen die Liebhaber, die sich extrem gut auskennen in dieser Nische, sei es Oldtimer oder sei es von mir aus auch Sammelkarten oder Schuhe, die ein extremes Fachwissen oder eine Expertise in dem Bereich haben und die da vor allem die Leidenschaft drin haben, die dieses Fahrzeug haben wollen, dieses Kunstgebilde haben wollen, den Schuh, der dann noch nicht ausgepackt wird oder ein Lego Bausatz, der nicht ausgepackt wird, einfach damit sie den haben. Und ich glaube Nick, dass die meistens gar keine Gewinnerzielungsabsicht haben, sondern denen geht es auch um Sammlerleidenschaft, dieser emotionale Wert vielleicht auch. Und wenn sie es aber dann doch mal verkaufen, die erzielen dann auch wirklich richtig interessante Gewinne, weil die sagen, nur wenn der der Preis, den ich erhalte, so viel über dem ist, was mir die Sache emotional wert ist, dann verkaufe ich sie auch. Das ist die eine Kategorie Teilnehmer und ich glaube, die andere Kategorie, gerade diese, diese ganzen Trend Themen. Nicht unbedingt Weine oder Oldtimer, sondern ich glaube vor allem diese Trendthemen. Das sind Leute, die den schnellen Reichtum sehen. Und du hast von 3 bis 5 Jahren gesprochen. Ich glaube die sehen die Dollarzeichen eher auf Tages Basis. Und das ist ja wirklich Wahnsinn, was für Steigerungsraten du in dem Bereich haben kannst. Das sind mitunter ganz andere Steigerungsraten als bei den klassischen Anlagen wie Aktien zum Beispiel. Aber das wird von einigen wenigen erreicht. Und die anderen? Alle die, die da einfach nur mitschwimmen, und die da, die das schnelle Geld wollen und vielleicht sich einbilden, eine Expertise zu haben, weil sie zehn YouTube Videos geguckt haben. Die bezahlen, glaube ich den Trend und den Erfolg der anderen.

00:12:42
Nick: Ja, ich glaube Philipp, genau das ist das Problem und das hört sich immer toll an! Also ich habe mal ein Spruch gehört. Die besten Gewinne werden am Stammtisch gemacht. Also wenn du dann am Stammtisch mit dem Nachbarn oder mit dem Kumpel sitzt, dann dann hörst du immer nur. Ja, ich habe das total gut gemacht, habe mir hier einen Schuh gekauft, dann habe ich am letzten Tag fürs Doppelte verkauft oder oder mit was auch immer mit einer Sammel Karte. Aber ich glaube auch, dass das wirklich in vielen Fällen eben nicht funktioniert, weil es ist manchmal schon relativ schwer vorauszusehen. Was wird denn überhaupt in zehn Jahren noch nachgefragt sein? Also jetzt bleiben wir mal bei Lego. Lego ist eine tolle Sache. Fand ich als Kind super. Könnte ich mir vorstellen, dass das in 20 Jahren immer noch super ist. Aber wer weiß das schon? Vielleicht gibt es in zehn Jahren völlig andere Dinge, wo man nachher sagt ja, wen interessiert jetzt so ein altes Lego Boot von früher? So, und ich glaube auch, dass man da sehr aufpassen muss, dass man sich nicht von Leuten verrückt machen lässt, die einem erzählen wollen, wie sicher das ist, mit bestimmten Sachen Geld zu verdienen. Weil wenn es so einfach und sicher wäre, dann würden wir es alle machen und da sollte man schon sehr mit Bedacht vorgehen. Und deswegen, was Philipp eben erzählt hat, wenn man eine Sache aus Leidenschaft macht, wo man wirklich dahinter steht, wo man sich an der Sache an sich erfreut, dann finde ich das persönlich eine wirklich coole Geschichte. Und dann kann man sich halt auch wirklich mal gerne eine Rolex oder was auch immer zu Hause hinlegen und später entscheiden, was mache ich damit so? Und da vielleicht auch Gewinn damit machen. Aber da sollte dann schon auch wirklich ein sehr sehr großes Know how dahinter stehen. Oder wie gesagt, eben eine Leidenschaft, die es von mir nicht verlangen würde, damit nachher später auch Gewinn zu machen.

00:14:12
Philipp: Hast du schon mal irgendwas in der Form persönlich gemacht Nick? Hast du mal irgendwo was gekauft, wo du gedacht hast, ich will das haben und vielleicht kann ich das später irgendwann auch mal gut wieder verkaufen?

00:14:23
Nick: Also ich trau mich das jetzt nicht zu sagen. Du hast dich ja gerade als Dortmund Fan geoutet. Wobei hast du ja glaube ich schon mal erwähnt und das ist ja auch nicht nichts schlimmes. Ich bin halt Fan von Arminia Bielefeld. Also im Moment kann ich das ja auch voller Stolz sagen. Bundesligist. Wer es noch nicht mitbekommen hat und ich muss tatsächlich zugestehen. Ich muss jetzt mal überlegen, Wir hatten letztes oder vorletztes Jahr ein richtig cooles Jubiläums Trikot. Ich weiß noch nicht mal mehr, zu welchem Jubiläum das war. Das ist traurig eigentlich, aber es war wirklich. Also das Jubiläum war cool und der Verein ist ja sowieso cool und das Trikot sah echt schön aus. Und dann habe ich natürlich und es war auch sehr limitiert und was habe ich gemacht? Ich habe es mir nicht einmal gekauft, sondern ich hab’s mir gleich zweimal gekauft, weil ich gedacht habe Ja, weil kann ja sein, dass das in fünf Jahren mal jemanden interessiert, dieses Trikot und ja, und dann ist es letztendlich ist das ein alternatives Investment, dass ich dieses Trikot einmal tragen kann, aber auch einmal komplett eingepackt noch zu stehen habe. Ob ich es dann immer verkaufe, weiß ich nicht, aber das ist bis jetzt auch eigentlich mein einziges Investment. Was man so definieren könnte, würde ich jetzt mal so sagen.

00:15:29
Philipp: Witzig, dass du das sagst. Wir werden ja erst in ein paar Jahren sehen, ob diese Rechnung aufging. Ich habe das auch. Eine Sache habe ich mal gemacht und damals, als der Euro eingeführt wurde, kennst du dieses Starter Kits noch?

00:15:40
Nick: Ja, natürlich.

00:15:41
Philipp: Hast du dir eins.

00:15:42
Nick: Habe ich. Da war ich ja noch sehr jung. Das habe ich echt gemacht. Und irgendwann mal gab es irgendwas, was ich mir unbedingt kaufen wollte.

00:15:47
Philipp: Das ist es aufgerissen.

00:15:48
Nick: Und da brauchte ich diese 8 € irgendwas. Es war ja wirklich lächerlich, aber ich habe es echt aufbewahren wollen, weil ich gedacht habe, wenn ich mal alter Opa bin, dann habe ich das Ding noch. Und dann gab es, ich weiß nicht, ob es nur als Taschenbuch war oder irgendwas, da musste ich das unbedingt liquidieren. Thema durch. Also ich habe es nicht mehr.

00:16:02
Philipp: Soll ich dir was verraten? Ich habe noch eins. Ich habe noch eins Originalverpackt. Und weißt du, wie viel das inzwischen wert ist?

00:16:09
Nick: Ich will es gar nicht wissen. Ich glaube, dann ärgere ich mich.

00:16:10
Philipp: Nein, du ärgert sich nicht, weil die Rechnung ging nicht auf. Dieses geschlossene Eurostat. Der Code von der Bundesrepublik Deutschland ist fast genauso viel wert wie der Nominalwert der Münzen. Dieser Sammlerwert, der ist bei den limitierten Auflagen zum Beispiel vom Vatikanstaat, also die gehen diesen unglaublich teuer, da kann man richtig was machen mit. Aber das war damals meine Idee. Ich habe auch zwei geholt, wie du mit deinen Trikots aus, habe eins aufgerissen und anfassen wollen und das andere ist bis heute verschlossen in meinem Kämmerlein und ich gucke ab und zu mal so alle eins zwei Jahre. Wenn ich das verkaufen würde, ich würde es nicht machen. Aber weil auch diese alte Opa Idee. Aber es ist leider nichts wert.

00:16:45
Nick: Aber das ist ja wirklich ein perfektes Beispiel, weil der Gedanke ist total nachvollziehbar. Wir hatten ja beide damals den gleichen Gedanken und ich glaube, da können uns viele folgen und sagen: Ja, okay, das macht Sinn, das könnte wirklich mal historischen Wert haben. Also vielleicht hat es das ja noch irgendwann mal, aber.

00:17:00
Philipp: Wenn eine Währungsreform kommt.

00:17:01
Nick: Genau. Das könnte sein. Aber da sieht man mal, wie lange ist das jetzt her? Das sind ja 20 Jahre hier bald her und Stand jetzt hat es null Wertsteigerung. Das heißt, wenn ihr euch jetzt den Keller oder das Wohnzimmer voll packt mit was, was auch immer für Sachen die es so gibt, in der Hoffnung, da macht ihr dann schnell einen Riss mit und das wieder zu verkaufen, das kann mitunter auch sehr, sehr lange dauern und das.

00:17:23
Philipp: Möglicherweise niemals aufgehen.

00:17:24
Nick: Ganz genau.

00:17:25
Philipp: Dann lasst uns doch mal gucken, wir sagen ja, beide, wenn man eine Leidenschaft für ein Thema hat und wenn man da wirklich einen Wissensvorsprung hat, dann gerne soll man das gerne machen, weil zum Investieren soll ja auch mal manchmal ein bisschen Spaß gehören. Nicht einfach nur ein Fonds und dann läuft das und das ist auch ganz gut, sondern da gehört auch was dazu, dass man am Stammtisch auch was zu erzählen hat. Wichtig ist, man muss so ein paar Spielregeln aus unserer Sicht einhalten. Also man sollte im Verhältnis zu dem, was man insgesamt investiert, sei es jetzt monatlich oder sei es jetzt, als Vermögen sollte das 10 % Nick, höchstens ausmachen?

00:18:01
Nick: Ja, also es kommt ja auf den Einzelfall an, aber ich glaube, dass sagen wir generell eh für relativ spezielle Investments. Wenn man im Bereich bis 10 % bleibt, dann weiß man zumindest, wenn das nicht hinhaut, dass man jetzt nicht das Haus und die Frau verkaufen muss oder den Mann.

00:18:15
Philipp: Also das Thema Thema Diversifikation, wir sagen es ja immer wieder und das passt natürlich auch hier rein. Wenn ihr in alternativen Investments erfolgreich sein wollt, dann werdet ihr vermutlich euch auf eine Sache begrenzen müssen, weil ihr dort einen extremen Wissensvorsprung braucht, um dort wirklich die ganz interessanten Renditen zu ziehen. Klare Regeln, klare Grenzen und das Ganze vielleicht auch als Spaß sehen. Und ja, warum nicht?

00:18:43
Nick: Ja, sehe ich ganz genauso. Also es ist ja eigentlich ein ziemlich großes Thema, wenn wir jetzt mal so im Groben angerissen, in welche Richtung das geht. Das war jetzt auch so Sinn der Sache. Wir wollen euch jetzt nicht mit dem Thema langweilen, aber wenn es so sein sollte, dass jeder da tatsächlich irgendwie mehr Interesse dran habt oder gezielte Fragen habt, sprecht uns gerne an, schreibt uns eine Nachricht auf die üblichen Kanäle. Wenn ihr möchtet, könnt ihr das gerne übrigens auch per Email machen. Das haben wir bis jetzt eigentlich noch nicht so raus rausgehauen, aber kontakt@geldleere.de

00:19:12
Philipp: Geldleere nur echt mit Doppel E.

00:19:13
Nick: Ja, genau, ganz wichtig mit Doppel E. Also bewusst falsch schreiben sozusagen. Und ja, wir reden gerne mehr darüber. Müssen wir nur eben einmal ein Feedback von euch bekommen und dann können wir es ja vielleicht auch noch mal aufgreifen, das Ganze.

00:19:26
Philipp: Ja, genau. Danke, dass du das noch mal ansprichst. Wir wurden ja oft gefragt: Wie kriegen wir euch denn jetzt überhaupt kontaktiert? Instagram ist immer ein gutes Medium oder auch direkt per Mail. Aber wir haben jetzt auch eine Emailadresse, die für uns beide gilt, wo wir beide drauf zugreifen können. Dann müsst ihr euch nicht entscheiden, wen von euch.

00:19:44
Nick: Ihr kriegt uns im Doppelpack sozusagen.

00:19:48
Philipp: Nick, das soll es dann heute für die Folge 13 gewesen sein. Die erste Folge live nebeneinander. Ich fand es cool. Ich finde, die Zeit ist viel schneller rum gegangen als sonst.

00:19:56
Nick: Ich weiß jetzt gar nicht, wo wir sind in der Zeit, aber gefühlt hätte ich jetzt gedacht, dass wir noch nicht so weit sind. Also von daher, ja.

00:20:02
Philipp: Es ist vielleicht eine unserer kürzesten Folgen, aber wir haben ja auch gesagt, wir wollen wieder auf diese 20 Minuten so langsam zurückkommen. Nicht immer gelingt uns das, aber das war heute das Thema Alternative Investments. Nick, hast du ein passendes Zitat wieder für uns mitgebracht?

00:20:15
Nick: Ja, auf jeden Fall. Von John Templeton. Also, es passt gut rein. Der einzige Investor, der nicht diversifizieren sollte, schweres Wort, ist, der, der immer 100 % richtig liegt. Und ja, also muss man mal sacken lassen. Hat aber eine coole Botschaft. Klar, wenn wir eine Glaskugel haben und immer wissen, was das Richtige ist, dann braucht man nicht streuen. Dann machen wir alle die eine Sache. Aber das können 99,9 % der Menschen können das nicht. Und die, die es können. Da ist in der Regel Zufall. Von daher ganz wichtig streuen, diversifizieren. Und dann wird man im Großen und Ganzen langfristig auch erfolgreich sein.

00:20:50
Philipp: Sehr cool in dem Sinne, ihr Lieben, ihr kennt das. Passt auf euch auf, passt auf euer Geld auf und Grüße gehen raus aus Bünde. Heute nur aus Bünde. Bis bald. Ciao. Ciao.

00:21:06
Outro: Das war Geldleere der Podcast für deine finanzielle Bildung, damit dein Geld nicht leer ausgeht. Abonniere den Kanal und schalte auch nächstes Mal wieder ein. Geldleere das Original und nur echt mit Doppel E.

 

 

Anmerkungen oder Themenwünsche?

Wie hat dir die Folge gefallen? Brauchst du mehr Infos?

Was interessiert dich, worüber sollen wir eine Folge machen? 

Schreib uns, wir freuen uns auf deine Nachricht!