Teile diese Folge, damit deine Freunde nicht leer ausgehen 

WhatsApp
Pinterest
Facebook
E-Mail

07 typische Fehler bei der Geldanlage

„Offensichtlich muss man nicht in der Lage sein, den Aktienmarkt vorherzusehen, um mit Aktien wirklich Geld zu verdienen“ P. Lynch
Wir jagen nicht dem schnellen Reichtum hinterher, sondern erreichen überdurchschnittliche Ergebnisse mit unseren Kunden, in dem wir Fehler vermeiden. Die typischen 7 Fehler beim Investieren haben wir für euch in dieser aktuellen Folge zusammengefasst. 

Zum Nachlesen

00:00:05:10 – 00:00:30:08

Moderator

Herzlich willkommen zu einer neuen Folge Geldleere. Der Podcast mit Philipp Pönisch und Nick Stieglitz. Erfahre alles, was du wissen musst, damit dein Geld nicht leer ausgeht. Ob Anlageklassen, Investment Strategien oder aktuelle Wirtschaftsthemen. Wir bringen Licht ins Dunkle. Geldleere das Original und nur echt mit Doppel E.

 

00:00:30:08 – 00:00:41:22

Philipp

Hallo und herzlich willkommen zur siebten Folge unseres Podcasts. Mein Name ist Philipp Pönisch und mit mir dabei ist Nick Stieglitz. Moin Moin, aus Schwerin MV nach Bünde NRW. Hallo Nick.

 

00:00:42:02 – 00:00:42:29

Nick

Hi Philipp, moin.

 

00:00:43:07 – 00:00:54:29

Philipp

Nick, was sollte besser passen in der siebten Folge, als wenn wir die große Zahl sieben einfach mal nehmen zum Anlass, darüber zu reden, was eigentlich so sieben typische Fehler sind beim Investieren?

 

00:00:55:11 – 00:01:13:16

Nick

Ja, also total coole Idee. Das hat mir ja so ein bisschen schon unter den Nägeln gebrannt, weil das ist so ein Punkt. Also meine Kunden werden das kennen, wo ich wirklich drauf rumreite, weil ich glaube, dass es sehr, sehr wichtig ist sich das mal vor Augen zu führen. Und deswegen wollen wir das mal machen. Philipp willst du mal los starten mit Thema Nummer eins.

 

00:01:13:20 – 00:01:33:08

Philipp

Ja, gerne. Also vorweg noch wirklich der Satz Ich habe den auch schon ein, zwei Mal im Podcast gesagt. Unser Interesse ist es nicht da wirklich, dass ihr morgen mit uns reich werdet, sondern wir versuchen Fehler zu vermeiden, weil wir da der Meinung sind, dass das langfristig viel erfolgreicher ist. Und irgendwie war das ja jetzt irgendwie schon so ein typischer Fehler.

 

00:01:34:01 – 00:02:02:04

Philipp

Aber mein eigentlicher Start ist, einem Trend hinterherlaufen, Fehler Nummer eins, einem Trend hinterherlaufen. Was bedeutet das? Immer wieder gibt es gewisse Trends, die medial oder gesellschaftlich auch gepusht werden und die einen dazu verleiten. Das juckt förmlich in den Fingern, dass man irgendwie doch da mitmachen muss, dass man doch da gar nichts verkehrt machen kann. Und dass man unbedingt auf diesen fahrenden Zug aufspringen muss.

 

00:02:02:04 – 00:02:31:25

Philipp

Und das gab es schon vor vielen, vielen Jahren. Die erste große Blase an der Börse war die Tulpomanie. Also da war es im Prinzip so. In Holland war eine Tulpenzwiebel, die hatte einen gewissen Wert. Und dieser Wert, der wurde durch Angebot und Nachfrage so in die Höhe getrieben, weil man ja mit einer Tulpenzwiebel eine Tulpe zum Blühen bekommen kann und diese Tulpe dann verkaufen kann, das quasi das Investment in diese Zwiebel und der erhoffte Gewinn, der sich daraus ergibt,

 

00:02:31:26 – 00:02:57:24

Philipp

einfach solche Fantasie Bewertung mit sich zog, das irgendwann eine Tulpen Zwiebel so viel Wert war wie ein Grundstück oder eine Immobilie in Holland. Und natürlich dauerte das nicht lange und dann brach diese Blase in sich zusammen und die Tulpenzwiebel war am Ende das wert, was sie auch letztlich wirklich war, nämlich eine Tulpenzwiebel. Und diese Trends, die gab es schon vielfach in der Geschichte.

 

00:02:57:24 – 00:03:21:23

Philipp

Die Dotcom Blase in den 2000ern, wo einfach Internetunternehmen gar nicht verkehrt laufen können, dementsprechend wahnsinnig viel Geld bekommen haben, und auch das brach irgendwann zusammen. Aktuelle Trends, mit denen ich mich in der Vergangenheit schon kritisch auseinandergesetzt habe, war das Thema Cannabis in den USA, wo man einfach dachte, man muss doch jetzt unbedingt in Unternehmen investieren, die davon profitieren können, dass das legalisiert wurde.

 

00:03:22:00 – 00:03:41:10

Philipp

Auch das war eine Blase. Im Bereich Wasserstoff gibt es eine Blasenbildung, die gefährlich ist aus meiner Sicht. Und so ist es einfach ein Fehler, wenn man einem Trend hinterherläuft. Entweder man hat ihn rechtzeitig erkannt, und erkennt auch, wenn er überhitzt ist, oder aber man lässt das Ganze. Nick, das war mein Fehler Nummer eins.

 

00:03:41:16 – 00:04:10:09

Nick

Sehr gut. Mein Fehler, den ich jetzt anspreche, der geht so ein bisschen in die Richtung, unterscheidet sich aber trotzdem. Das ist das Thema auf andere hören und das ja. Viele Kunden berichten mir, dass sie Freunde haben, Bekannte, Verwandte, die ständig von Aktien und Fonds erzählen, irgendwelche Tipps geben, oftmals auch den Leuten auch erzählen: Guck mal, ich habe hier mit Tesla mit der Aktie oder mit Bitcoin mein Geld verhundertfacht oder was auch immer.

 

00:04:10:09 – 00:04:45:14

Nick

Da wird immer sehr viel erzählt und das weckt bei vielen Leuten dann einfach so ein unwohles Gefühl, und man denkt: Mist, wieso bin ich diesem Trend dann nicht hinterhergelaufen, so wie du es gerade auch schon erwähnt hast. Und das ist eine riesengroße Gefahr, wenn man immer wieder auf andere hört und dadurch sich verunsichern lässt. Und ich meine, gerade jetzt in der heutigen Zeit, wo man auch durch, durch die Medien, durch zum Beispiel auch durch YouTube verschiedene Sachen verfolgen kann, besteht einfach die Gefahr, dass man immer neuen Input bekommt, was ja auch immer wieder plausibel anhört und man jedes Mal dann seinen ganzen Investment Case, den man vorher sich vielleicht erarbeitet hat, also so ein Portfolio

 

00:04:46:20 – 00:04:50:26

Nick

über den Haufen werfen möchte, weil man denkt, ja, das macht ja Sinn, was die Leute erzählen, was halt ist.

 

00:04:50:26 – 00:04:59:07

Philipp

Oder Nick, entschuldige Nick. Oder aber man hat gar kein Portfolio, sondern fängt einfach mit dem Trend an, das das der Zugang zum Markt ist, einfach einem Trend zu laufen.

 

00:04:59:14 – 00:05:18:12

Nick

Ja, das stimmt, das ist auch so, ich kriege halt in der Praxis auch mit, die Kunden sind bei mir und wir bauen Portfolio und dann, wenn wir dann mal zwischendurch mal wieder sprechen, ja, dann kriege ich genau diese Feedback: Ja Nick Mensch, was meinst du denn? Der erzählt jetzt von, wie du schon sagtest, von Wasserstoff oder der sagt: Das einzig Wahre keine Ahnung ist Bitcoin.

 

00:05:18:12 – 00:05:36:03

Nick

Und das ist halt sehr, sehr gefährlich, wenn man da immer nur auf andere hört, weil was die Leute euch meistens nicht erzählen. Wenn die sagen okay, mit einer Sache habe ich jetzt viel, viel Geld gemacht, das kann ja wirklich sein. Aber vielleicht sind sie vorher 20 Mal auf die Nase gefallen, weil sie sich auf Sachen spezialisiert haben, die dann nicht so eingetroffen sind, wie sie es geglaubt haben.

 

00:05:36:06 – 00:05:52:19

Nick

Und ich muss da manchmal schmunzeln. Ich gucke mir auch gerne mal YouTube Kanäle an zu dem Thema. Da gibt es auch ein paar gute, auch ein paar weniger gute. Aber da gibt es auch ich will jetzt keinen Namen nennen, aber da gibt es einen sehr Bekannten, der hat auch extrem viele Follower. Und da werden immer wieder Aktien empfohlen.

 

00:05:52:19 – 00:06:20:20

Nick

Die schon so ein bisschen unbekannter sind, aber die super Storys haben, die super Themen haben und die im Grunde die sichere Zukunft sind. Das muss kommen. Das ist alles der absolute Megatrend. Also das wird dann jedem so vermittelt, als wenn es keine andere Investmentmöglichkeit mehr geben darf. Und wenn ich dann halbes Jahr oder ein Jahr später den YouTube Kanal mir anschaue, dann wird, dann machen die das ja ganz gerne, dass die mal auf die alten Empfehlungen verweisen, sagen: Hey, guck mal, das haben wir euch vor einem Jahr empfohlen, das ist super gelaufen und das ist super gelaufen.

 

00:06:21:13 – 00:06:41:05

Nick

Ja, was sie halt aber in der Regel nicht machen, dass sie dann auch mal über die Sachen sprechen, die nicht gut gelaufen sind. Und ich mache das manchmal so spaßeshalber, dass ich mir das dann aufschreibe, notiere was Sie gerade empfohlen haben. Das trage ich mir meinen Google Kalender ein. Und ja, das ist wirklich spannend, weil das das ist auch ganz, ganz wichtig, dass man sich das mal vor Augen führt.

 

00:06:41:05 – 00:07:03:14

Nick

Und wenn man dann das verfolgt und was sie später erzählen dann siehst du: Moment mal, die reden jetzt ein Jahr später über die guten Aktien, die sie damals in dieser Folge erwähnt haben, wie toll die gelaufen sind. Aber 3/4 der Aktien, die sie damals erwähnt hatten, die sind total schlecht gelaufen, also teilweise gar nichts mehr wert. Das wird aber mit keinem Wort erwähnt und das ist das was ganz, ganz wichtig ist. Hört auf, euch verrückt zu machen.

 

00:07:03:20 – 00:07:25:18

Nick

Es wird wirklich viel erzählt. Viele Leute meinen, es besser zu wissen und das kann oft zu Verunsicherung führen. Und eins ist auch klar und das muss man sich wirklich sich am besten hinter die Ohren schreiben. Im Nachhinein wird es immer so sein. Es wird immer ein Investment geben, was besser gelaufen wäre als das, was ihr habt. Also man kann im Nachhinein immer sagen, hättest du da investiert oder dann wäre es besser gelaufen.

 

00:07:26:01 – 00:07:36:09

Nick

Es kann nicht unser Anspruch sein. Immer das es geht gar nicht. Dafür bräuchte man eine Glaskugel. Aber lasst euch nicht verrückt machen, weil das führt zu. Ja hin und her macht Taschen leer und das ist nie gut.

 

00:07:36:18 – 00:07:47:19

Philipp

Sehr cooler Fehler und typisch auch. Ja, es gibt auch so Leute, du hast das von Bitcoin angesprochen, es gibt da diese ich weiß gar nicht. Postillion hat das glaube ich mal veröffentlicht. Der Bitcoin steigt so lange, bis man einsteigt.

 

00:07:48:24 – 00:07:55:07

Nick

Ja, genau. Es ist ja oft so oft steigt man dann ein, wenn es alles schon irgendwie viel zu teuer und viel zu sehr gehypt ist. Das ist leider so.

 

00:07:55:17 – 00:08:39:15

Philipp

Der Fehler Nummer drei. Die falsche Sparquote wenn man einfach die falsche Sparquote wählt. Wenn man Geld zur Seite legt monatlich, dann ist das ja immer schon eine sehr, sehr gute Idee. Das Problem ist nur, wenn diese Sparquote nicht dem Leben entspricht, wenn man beispielsweise zu sehr die Hoffnung darauf setzt, dass das gut geht, kurzfristig auch, dass man einfach all sein freies Kapital, was man monatlich übrig hat, einfach dort investiert und dann darf auch nichts mehr anderes passieren, dann ist das genauso ein großer Fehler, als wenn man die Sparquote zu niedrig hält, weil man einfach zu viel Geld liquide lässt und unproduktiv, vielleicht sogar mit Kosten auf der Bank liegen lässt, dann ist das genauso falsch, wie

 

00:08:39:15 – 00:09:05:23

Philipp

wenn man im Prinzip zu viel investiert. Und ich habe ja schon in der Sparplan Folge dafür geworben, dass diese Sparplanhöhe nicht eine feste Zahl ist, sondern sich eher prozentual von dem was reinkommt orientiert. Und wenn man da einfach auch ein bisschen einen gewissen Sicherheitspuffer lässt, und sich auch die Ziele vergegenwärtigt, was möchte man überhaupt damit? Möchte man für den nächsten Sommerurlaub sparen oder fürs Auto in zwei, drei Jahren?

 

00:09:06:10 – 00:09:30:28

Philipp

Oder einfach für eine langfristige Geschichte. Wenn man sich einfach über diese Themen mal Gedanken macht und dann auch wirklich zu der richtigen Sparquote kommt, dann ist das viel erfolgreicher, als würde man einfach all sein freies Geld investieren und selbst den tollsten Portfolio, das Geld da reinstecken. Genauso wie es halt andersherum auch falsch sein kann, wenn man die Sparquote zu niedrig hält und zu vorsichtig ist. Das ist mein Fehler Nummer drei.

 

00:09:31:09 – 00:09:55:15

Nick

Ja, absolut. Also lieber ein bisschen kleiner Anfang, dafür stabil durchziehen und nach und nach das Ganze aufbauen. Das sehe ich genauso. Fehler Nummer vier würde jetzt mal das Thema Ungeduld ansprechen. Vor allem das. Und da könnte ich dir jetzt Philipp sofort zich Beispiele von Kunden nennen, die das leider so machen. Täglich das Depot checken. Das ist ja heute mit der Technik kein Problem.

 

00:09:55:15 – 00:10:15:18

Nick

Du hast das Depot vom Handy und kannst jeden Tag reingucken und das ist eigentlich einer der größten Fehler, die man machen kann. Ich sage mal spaßeshalber zu meinen Kunden, also spaßeshalber. Es stimmt aber, dass oft die Frauen die besseren Investoren sind. Und warum? Weil die machen das einmal, die verstehen auch, was die da machen, aber die interessiert das oft dann nicht mehr.

 

00:10:16:18 – 00:10:45:06

Nick

Was total schlau ist. Also die machen ein Depot und lassen es liegen und dann ist gut, die Herren der Schöpfung, die sind da meistens ein bisschen mehr angefixt und wollen dann ständig checken, wie ist der Stand und was kann da passieren. Also wenn du in ein Depot reinguckst und da steht ein Plus, ist alles in grün. Also es ist erst mal schön, kann ich auch verstehen, aber was bringt dir das, wenn du ein Depot, ein Sparplan machst, den du vielleicht auf zehn, 15, 20 oder 30 Jahre auslegst, was bringt es dir jetzt, wenn da gerade grüne Vorzeichen stehen?

 

00:10:45:07 – 00:11:04:07

Nick

Das bringt dir in dem Moment überhaupt nichts. Nur was macht das mit dir, wenn auf einmal das Depot rot ist? Wenn du im Minus bist, dann kriegen viele Leute Angst und Panik und glauben, dass sie vielleicht doch die falsche Entscheidung getroffen haben. Obwohl wir vorher in der Beratung ja ganz detailliert darüber sprechen, dass es an den Märkten einfach rauf und runter geht und das auch keiner sagen kann.

 

00:11:04:22 – 00:11:36:04

Nick

Wann es mal wieder runtergeht. Und selbst wenn es mal 20, 30% runtergeht, dann ist das erst mal normal. Und dieses ständige Reingucken führt in beiden Richtungen oft dazu, dass das man sich ein Stück verrückt macht. Und da kann ich wirklich nur vor warnen. Ich habe es, ich weiß es gar nicht in der zweiten oder dritten Folge schon mal gesagt. Klar, wenn man rein guckt, alles gut, aber dann gewöhnt euch an, freut euch natürlich darüber, wenn ihr ein Plus seid, aber freut euch noch mehr, wenn ihr im Minus seid, weil dann wisst ihr, jetzt sind die Kurse gerade ein bisschen günstiger, jetzt könnt ihr günstiger nachkaufen und im besten Fall guckt nicht ständig rein und ich glaube, dann fährt man in der

 

00:11:36:04 – 00:11:36:28

Nick

Regel am besten damit.

 

00:11:37:10 – 00:11:54:18

Philipp

Das denke ich auch. Die Erfahrung zeigt das einfach auch da gibt es genug Zitate, die darüber schon gesprochen haben, dass man einfach, wenn man nicht bereit ist, das zehn Jahre zu halten, sollte man es nicht mal zehn Minuten halten. Das passt da auch eigentlich ganz gut rein und sehr, sehr, sehr guter Fehler, der häufig gemacht wird.

 

00:11:54:27 – 00:11:57:21

Philipp

Fehler Nummer fünf, glaube ich. Habe ich richtig gezählt? Fehler Nummer fünf.

 

00:11:59:03 – 00:12:01:12

Nick

Ich musste auch gerade überlegen, aber wir sind bei Nummer fünf.

 

00:12:01:23 – 00:12:27:29

Philipp

Fehler Nummer fünf ist die falsche Anlageklasse zu wählen. Oftmals guckt man sich ja einfach auch das hast du jetzt schon einmal erwähnt Nick, Dinge an, die nur gut gelaufen sind. Und es könnte ja total einfach sein. Man nimmt jetzt eine was weiß ich, eine MSCI World ETF und spart da einfach rein oder in einen Aktienfonds der langfristig gut läuft, wo man sagt: Guck mal hier teilweise zweistellige Renditen, wunderbar.

 

00:12:28:04 – 00:12:54:20

Philipp

Das mache ich jetzt einfach mal, weil ich in zwei Jahren ein Auto kaufen will, dann ist das völlig verkehrt. Genauso ist es verkehrt, wenn man aus Angst vor Schwankungen die Anleihen Quote zu hoch hält. Also wenn man einfach sagt, man möchte nicht zu viel Risiko gehen und dementsprechend möglichst auf das Thema Aktien sogar vielleicht ganz verzichtet, ist das genauso verkehrt, wie wenn man die Aktienquote zu hoch hält.

 

00:12:55:02 – 00:13:22:27

Philipp

Und über dem ganzen Thema, was ist eigentlich die richtige Anlageklasse? Steht natürlich die Frage Welche Anlageklassen gibt es, dass man sich da einfach mal vergegenwärtigt, was jede Anlageklasse an sich bedeutet, wie sie funktioniert? Und passt sie zu dem, was ich möchte? Und ich habe oftmals wenn ich mit Kunden so darüber spreche und wir haben ein Portfolio gebaut für eine Anlagestrategie, was weiß ich, 5 bis 10 Jahren und dann vergleichen die sich dann mit anderen.

 

00:13:23:14 – 00:13:42:21

Philipp

Nick, du hast es eben als Fehler erwähnt auf andere hören und sagen: Guck mal hier das Portfolio von meinem Nachbarn hier. Das ist ja viel besser gelaufen als jetzt mein eigenes. Warum ist das so? Weil vielleicht die Anlageklasse dort eine ganz andere ist. Und weil vielleicht der Nachbar auch eine andere Strategie fährt oder die Anlagestrategie gar nicht zu dem fährt, was er eigentlich braucht.

 

00:13:42:24 – 00:14:04:16

Philipp

Und von daher ist das ein typischer Fehler, der gemacht wird. Nämlich nur zu gucken, was sind die Renditen? Oder wie kann ich mein Risiko total begrenzen? Und das ist einfach so in absoluten Gedanken. Wir machen jetzt das oder wir machen das und das das gar nicht an dem, das das halt an der Realität vorbeigeht. Typische Fehler, falsche Anlageklasse oder falsche Zusammensetzung im Portfolio.

 

00:14:04:26 – 00:14:23:20

Nick

Ja, das erlebe ich auch immer häufig und deswegen ist das so wichtig, dass wir als Berater auch mit den Kunden wirklich mal drüber sprechen. Was wollt ihr überhaupt mit eurem Geld machen? Was habt ihr von Anlagehorizont? Und da hat sich ja auch bewährt, einfach mal das Leben bisschen durchzuspielen und zu gucken, was steht an Hausbau oder geht es um Altersvorsorge?

 

00:14:23:20 – 00:14:40:20

Nick

Oder möchte man sich Träume erfüllen oder finanziell unabhängig sein? Und es ist ja auch völlig normal, dass man einfach auch gewisse unterschiedliche Anlageklassen oder Zeiträume hat. Also man kann ja auch Geld teilweise für drei Jahre anlegen, teilweise für sechs sieben Jahre und teilweise 15 oder 20, also man muss sich ja da nicht für eins entscheiden.

 

00:14:41:05 – 00:15:00:15

Philipp

Ganz genau. Und das ist auch okay. Das ist auch okay, wenn man für den kürzeren Zeitraum keine zweistellige Rendite zieht, weil man nicht weiß, wann dreht der Markt und wenn er dreht, dann dreht er halt auch nicht nur zwei 3% ins Minus, sondern da kann es mal richtig runtergehen und wenn da die Zusammensetzung nicht passt, dann fällt man damit auf die Nase und darüber redet aber nachher keiner mehr.

 

00:15:00:23 – 00:15:26:23

Nick

Genauso ist es ja. Fehler Nummer sechs haben wir so ein bisschen Thema Emotion, Gier, Angst, Gier ist glaube ich. Klar haben wir schon ein paar Mal erwähnt, versucht mich ganz schnell ganz reich zu werden. Man kann viel, viel Geld an den Börsen und Märkten und mit Fonds verdienen. Aber es braucht immer seine Zeit. Und immer wenn es sich zu schön anhört oder euch jemand erzählt, dass ihr das ganz schnell schaffen könnt, klappt das zu 99% nicht.

 

00:15:26:23 – 00:15:48:06

Nick

Und das hat auch die Vergangenheit gezeigt. Man muss immer eine gewisse Demut haben und einfach eine Seriosität und Langfristigkeit. Und dadurch muss man einfach oder kann man vermeiden, dass man auf irgendwelche super Hypes aufspringt, wenn es alles viel zu teuer ist. Beste Beispiel Nokia Aktie damals. Das war Nokia, das jeder von uns kennt wahrscheinlich das gute alte Nokia Handy.

 

00:15:48:15 – 00:16:18:16

Nick

Ja, ich hatte das 33, ich weiß garnicht mehr wie das hieß, aber kannte jeder gab es so coole Spiele wie Snake drauf, also super cooles Handy und auch an den Finanzmärkten da waren sich alle sicher. Nokia, der Marktführer in einem Bereich, was es noch hunderte Jahre geben wird und tolle Technologie. Und die Nokia Aktie ist komplett durch die Decke gegangen und wenn man jetzt mal guckt wo Nokia steht, die sind komplett eingebrochen, weil die eben verschlafen haben mit der Zeit zu gehen und dann kam immer mal Apple mit Smartphones und seitdem ist Nokia eine Randerscheinung.

 

00:16:18:16 – 00:16:39:13

Nick

Also auch da wieder breit streuen, Ruhe bewahren, nicht irgendwelche Themen hinterherlaufen und nicht die Gier haben, möglichst schnell sehr, sehr reich zu werden, weil das klappt halt ganz oft nicht. Und im Umkehrschluss sollte die aber auch nicht zu ängstlich sein, weil das führt dann leider dazu. Das haben wir letztes Jahr bei vielen gemerkt, glücklicherweise. Philipp, nicht so bei unseren Kunden, hatten wir ja schon mal drüber gesprochen.

 

00:16:39:14 – 00:16:58:10

Nick

Unsere Kunden wissen, sind da glaube ich auch sehr gut einfach vorher informiert worden. Muss man ja einfach so sagen. Aber viele Kunden haben letztes Jahr, als das mit Corona losging, wo die Finanzmärkte teilweise um 40% eingebrochen sind und das ist dann schon nicht ganz so schlimm und dann bei manchen dann -20 30% steht und viele kriegen dann Angst und Panik.

 

00:16:58:10 – 00:17:16:17

Nick

Und dann erinnert sich keiner mehr daran, dass man in der Beratung vorher drüber gesprochen hat und wusste, dass so was mit der Zeit immer mal wieder kommt. Und die, die, die sich daran erinnern und die das die da clever unterwegs sind, die haben gesagt: Okay, ich verkaufe jetzt nichts. Ich bin vielleicht sogar noch smart genug, um nach zu investieren, weil die Kurse gerade günstig sind.

 

00:17:16:17 – 00:17:33:03

Nick

Aber viele die da vielleicht nicht gut beraten sind und die einfach ängstlich sind, verkaufen dann in der Krise und machen das dann in der Regel mit Verlusten. Und das sind dann auch die, die dann irgendwo mal wieder investieren, wenn die, wenn die Börsen alle wieder ganz oben stehen, wenn alles am boomen ist und dann auch einfach sehr teuer wieder einkaufen.

 

00:17:33:04 – 00:17:55:28

Nick

Und von daher, man sollte sich nicht zu sehr von Emotionen leiten lassen, und im Zweifelsfall immer erst mal noch drüber schlafen. Sucht euch einen Fachmann. Also wenn ihr immer das Gefühl habt, ihr müsst irgendwie reagieren und oder vielleicht alles verkaufen, dann kommt auf uns zu oder jemand, den ihr vertraut und sprecht mit denen und lasst euch da so ein bisschen den Wind aus den Segeln nehmen, ob das denn wirklich gerade schlau ist oder nicht.

 

00:17:56:24 – 00:18:02:22

Philipp

Denn viel wichtiger ist die Frage: Wo stehen die Kurse gerade? Wie ist die eigene Lebensplanung.

 

00:18:03:12 – 00:18:23:14

Nick

Genau Philipp. Gut, dass du sagst, das wollte ich nämlich gerade sagen mit Corona. Also die, die dann panisch verkauft haben mit minus 40%, die werden sich jetzt richtig in Hintern beißen, weil die Kurse sich ja nun sehr schnell wieder erholt und sind teilweise deutlich über den Kursen vor Corona. Also alle, die das verschlafen haben. Jetzt soll es ja Leute geben, die das vielleicht, die so wie wir es empfehlen, gar nicht in ihr Depot gucken.

 

00:18:23:15 – 00:18:44:00

Nick

Ich habe wirklich Kunden gehabt, die haben mich dann jetzt im Nachhinein gefragt: Hat die PA Krone auch Verluste, wo ich jetzt sagen konnte: Nein alles gut. Aber die natürlich dann, wenn denn der gesamte Markt 40% runtergeht, das merkt eigentlich jeder im Depot. Aber wenn du nicht drauf guckst, dann kriegst du es nicht mit. Und ein halbes Jahr später war dann alles wieder gut und es ist jetzt besser als je zuvor.

 

00:18:44:00 – 00:18:46:19

Nick

Und die Leute haben letztendlich alles richtig gemacht.

 

00:18:46:27 – 00:19:16:20

Philipp

Ja und es ist ja auch so, das Corona war eine besondere Situation. Krisen kann auch durchaus mal länger laufen, genauso wie Bullenmärkte lange laufen können. Es ist nicht entscheidend, was gerade der Markt macht, sondern wie ist mein Portfolio aufgebaut zu dem, was mein Leben fordert? Stehe ich kurz vor der Rente, dann kann ich nicht erst zwei Tage vor Rentenbeginn mein Portfolio defensiver gestalten, wenn ich das Geld brauche, sondern da muss ich schon weit, weit vorher rangehen und dann ist es auch egal, wenn so was passiert.

 

00:19:16:20 – 00:19:34:24

Nick

Genau das ist ja wieder eigentlich das absolute Plädoyer für Fonds, muss man einfach ganz klar sagen. So sehr ich das nachvollziehen kann, dass vielleicht auch der eine oder andere selber sich Aktien kauft oder sich beteiligt. Man muss oder es macht oft Sinn, jemand zu haben, der das im Blick hat. Ein Profi, der das abschätzen kann, der eingreifen kann.

 

00:19:35:00 – 00:19:52:09

Nick

Über Fonds kannst du nämlich genau das managen. Da kannst du sagen Ich möchte jetzt defensive Fonds haben, die vielleicht kurz vor der Rente einfach auch nicht mehr so viel Risiko gehen und da kannst du gut alles darstellen, was du darstellen musst, ohne dass du selber schlaflose Nächte hast und jeden Tag überlegen muss, was ist jetzt gerade die richtige Entscheidung.

 

00:19:52:21 – 00:20:01:04

Philipp

Jetzt hat jeder von uns drei Fehler aufgezeichnet über den siebten Fehler, da sind wir uns so was von einig oder Nick? Was ist der siebte große Fehler?

 

00:20:02:00 – 00:20:18:16

Nick

Das Schlimmste, also bei allen Risiken und Ängsten und Sorgen muss man ganz klar sagen. Das Schlimmste ist eigentlich, wenn ihr gar nicht erst anfangt, euch gar nicht damit beschäftigt und das ganze Thema ja wenn das nachher zu viel Input ist, neigen manche Menschen dazu zu sagen okay, egal, ich schiebe das jetzt mal weg und das solltet ihr nicht tun.

 

00:20:18:23 – 00:20:22:03

Nick

Und dann lieber klein anfangen, als gar nichts zu machen.

 

00:20:22:06 – 00:20:45:21

Philipp

Und meistens ist einen dieser Aufwand, den man betreibt, ich mit dem Thema auseinanderzusetzen ist auch nichts anderes als ein Investment. Man investiert einmal Gedanken da rein, holt sich ab und entweder man lässt sich helfen dabei oder man macht es auf eigene Faust. Aber wenn man nicht anfängt, dann wird man langfristig einfach so wie der leider der aktuelle große Schnitt in der deutschen Bevölkerung einfach auch ist.

 

00:20:45:21 – 00:21:00:01

Philipp

Das ist im Prinzip Geld unproduktiv und falsch angelegt ist und dann wird man, wenn man immer der Inflation hinterherlaufen, man wird immer finanziell schlechter dastehen, als wenn man einfach anfängt und einfach sich mit dem ganzen Thema einmal beschäftigt.

 

00:21:00:19 – 00:21:21:07

Nick

Ja und Philipp, der Aufwand ist ja auch wirklich überschaubar. Also da darf keiner jetzt Angst haben. Ihr müsst das alle nicht studieren, das Thema. Also wenn ich jetzt Kunden habe, die von nichts eine Ahnung haben, in dem Investment Bereich, die Leute gibt es ja zu Hauf, wenn man da zwei Termine mit jeweils zwei bis zweieinhalb, drei Stunden miteinander sich wirklich unterhält, und das Ganze durchgeht.

 

00:21:21:18 – 00:21:34:13

Nick

Nach diesen vier, fünf Stunden hat eigentlich jeder Kunde die Basics soweit verstanden, dass es völlig ausreichend ist, um zu wissen, wie läuft das System und darauf eine Entscheidung treffen zu können. Also man muss da jetzt nicht wer weiß wie lange sich mit auseinandersetzen.

 

00:21:35:04 – 00:22:03:26

Philipp

Also das waren unsere sieben typischen Fehler. Wir haben im Vorfeld ja gesprochen, ob wir die folgenden, die sieben größten Fehler, aber wir wollten da bewusst jetzt auch keine Gewichtung so reinlegen, außer der letzte Fehler so ein bisschen mit einem Augenzwinkern versuchen wir einfach, was passiert, womit wir sind wir im Alltag häufig konfrontiert, was sind so Fehler, die immer wieder passieren und deswegen ist das unsere siebte Folge und wir haben auch vor dieser Folge. Nick und ich haben darüber geredet.

 

00:22:04:02 – 00:22:20:26

Philipp

In Folge sechs gab es ja viele Parts, wo einer von uns lange gesprochen hat und ein Thema mal ganz auseinander gepflückt hat. Jetzt haben wir mal bewusst versucht, so ein bisschen hin und her zu spielen. Gebt uns doch mal bitte eine Rückmeldung. Was hat euch besser gefallen? Wir sind in unserem Podcast haben nicht den Anspruch, hier perfekt zu sein.

 

00:22:20:26 – 00:22:50:17

Philipp

Wir machen das jetzt das siebte Mal, dass wir überhaupt einen Podcast aufzeichnen und wir wollen einfach euch informieren. Auch ein bisschen dabei unterhalten. Aber hier gibt es auch mal ein Feedback. Was hat euch gefallen? In den ersten Folgen unseres Podcasts. Was gefällt euch nicht? Was wünscht ihr euch? Was sollen wir mal weglassen? Und wir versuchen dann so ein bisschen darauf auch einzugehen und besser zu werden, weil wir auch manchmal im Nachgang des Podcasts feststellen: Hoppala, war das jetzt überhaupt so, dass es zum Ausdruck gebracht wurde, was wir sagen wollen?

 

00:22:51:01 – 00:23:04:02

Nick

Ja Philipp, das hast du gut gesagt, das ist wirklich so und wenn es Themen gibt, die wir vielleicht schon mal besprochen haben, die dann so nicht verständlich waren, so wie wir uns das gedacht haben, also haut raus, sagt uns das gerne, dann greifen wir das Ganze auch noch mal auf.

 

00:23:04:12 – 00:23:27:27

Philipp

Ja, in dem Zuge auch noch mal der Hinweis: Wir machen eine Q&A Folge. Schickt uns auch Fragen gerne weiterhin zu. Vielen Dank an die, die bislang schon zu uns geschickt wurden. Und dann lass uns die Folge auch diesmal mit einem Zitat schließen. Ich habe eins mitgebracht von Peter Lynch. Der hat nämlich gesagt. Offensichtlich muss man nicht in der Lage sein, den Aktienmarkt vorherzusagen, um mit Aktien wirklich Geld zu verdienen.

 

00:23:28:12 – 00:23:42:13

Philipp

Also es ist am Ende des Tages alles gar nicht so kompliziert. Von daher Fehler Nummer sieben. Fangt einfach an, in dem Sinne bleibt gesund wie immer. Passt auf euer Geld auf, dass das nicht leer ausgeht und bis bald.

 

00:23:42:13 – 00:23:43:07

Nick

Bis zum nächsten Mal. Ciao Ciao

 

00:23:47:06 – 00:24:02:10

Moderator

Das war Geldleere, der Podcast für deine finanzielle Bildung, damit dein Geld nicht leer ausgeht. Abonniere den Kanal und schalte auch nächstes Mal wieder ein. Geldleere das Original und nur echt mit Doppel E.

Anmerkungen oder Themenwünsche?

Wie hat dir die Folge gefallen? Brauchst du mehr Infos?

Was interessiert dich, worüber sollen wir eine Folge machen? 

Schreib uns, wir freuen uns auf deine Nachricht!