Teile diese Folge, damit deine Freunde nicht leer ausgehen 

WhatsApp
Pinterest
Facebook
E-Mail

01 - Wir sind da

„Eine Investition in Wissen bringt die besten Zinsen“ B.Fanklin. 

Motiviert durch diesen Leitsatz möchten wir euch in unserem Podcast die Welt der Geldanlage näher bringen. Wir, das sind Philipp Pönisch und Nick Stieglitz, zwei Kundenberater, mit einer Leidenschaft zum Investieren und der etwas anderen Herangehensweise. 
In unserer ersten Folge möchten wir uns vorstellen und erzählen, worum es in diesem Podcast geht. 
Bei uns soll für jeden etwas dabei sein, wir wollen euch sowohl Grundlagen näher bringen, als auch über Spezialthemen und das aktuelle Wirtschaftsgeschehen sprechen. 

Wer wir sind

Moin aus Schwerin (MV),  Moin aus Bünde (NRW

Damit euer Geld nicht leer ausgeht, verraten wir euch alles über die clevere Art der Geldanlage. Hier ist für jeden etwas dabei, vom Basiswissen bis zu Spezialthemen, hier erfahrt ihr alles. 

Geldleere – wir bringen Licht ins Dunkle. Wir, das sind Philipp Pönisch und Nick Stieglitz, zwei Kundenberater, mit einer Leidenschaft zum Investieren und der etwas anderen Herangehensweise. 

Online ETFs kaufen kann jeder, doch wenn es etwas mehr sein darf, sind wir für dich da. Deine Ziele, Deine Wünsche, Dein Investment – Wir bauen dir dein Depot so zusammen, wie es zu deinem Leben passt.  

Unsere Vision

Aktien sind nur was für Zocker. Fonds, ETFs, Derivate, alles Teufelszeug. 

Diese und andere Aussagen kennen wir. Die finanzielle Meinungsbildung ist geprägt von Angst und Ablehnung. In der Schule wird kein Wissen zu den Themen Investieren, Sparen oder Anlegen vermittelt. Die Folge ist, dass viele Menschen eine ablehnende Haltung haben und aus der Angst heraus, ihr Geld zu verlieren, falsche Anlageentscheidungen treffen oder gar nicht erst anfangen.

Wir wollen euch die Angst nehmen. Denn Angst begründet sich meist durch Unwissen. 

Wir wollen aufräumen mit Vorurteilen und euch helfen, finanziell unabhängig zu werden. 

Wir wollen euch vor falschen Entscheidungen und Fehlern bewahren. 

Damit am Ende euer Geld nicht leer ausgeht. 

Zum Nachlesen

00:00:05:10 – 00:00:30:10

Moderator

Herzlich willkommen zu einer neuen Folge Geldleere. Der Podcast mit Philipp Pönisch und Nick Stieglitz. Erfahre alles, was du wissen musst, damit dein Geld nicht leer ausgeht. Ob Anlageklassen, Investment Strategien oder aktuelle Wirtschaftsthemen. Wir bringen Licht ins Dunkle. Geldleere das Original und nur echt mit Doppel E.

 

00:00:30:10 – 00:00:39:28

Philipp

Hallo und herzlich willkommen zur ersten Folge unseres Podcasts. Mein Name ist Philipp Pönisch und mit mir am Mikrofon ist Nick Stieglitz. Moin aus Schwerin MV nach Bünde NRW. Moin Nick.

 

00:00:40:07 – 00:00:42:00

Nick

Ja moin Philipp, Grüße aus Bünde.

 

00:00:42:09 – 00:00:58:16

Philipp

Du weißt ja, heutzutage hat jeder irgendwie einen Podcast und heute geht unser hier an den Start und ich freue mich riesig, dass es endlich losgeht. Aber jetzt fragt man sich natürlich warum zur Hölle müssen wir beide jetzt auch noch einen Podcast machen? Nick, was antworten auf diese Frage?

 

00:00:59:11 – 00:01:18:14

Nick

Das frage ich mich ehrlich gesagt auch. Nein, Spaß beiseite. Philipp, wir kennen uns ja auch schon ein bisschen länger jetzt und wir haben beide ein extremes Leidenschaftsthema und ich glaube es ist einfach cool, wenn sich zwei Leute darüber austauschen, auch wenn es solche Formate vielleicht schon gibt. Aber ich denke, da ist immer für jeden was Neues dabei.

 

00:01:18:15 – 00:01:31:15

Nick

Und vor allem geht es uns ja auch darum, unseren Kunden, die wir haben, einfach auch mal ein paar Sachen näherzubringen. Und das ist natürlich immer schön, wenn das dann auch Personen tun, die die Leute kennen. Von daher glaube ich, haben wir auf jeden Fall eine Daseinsberechtigung.

 

00:01:32:07 – 00:01:36:15

Philipp

Ja, das wird sich zeigen in den nächsten Wochen. Aber ich glaube, dass das stimmt.

 

00:01:37:24 – 00:01:57:04

Philipp

Also ja, das geht mir genauso. Mir ist wichtig, dass wir über dieses Format Wissen weitergeben. Es geht nicht darum, dass unsere Kunden mit diesem Podcast morgen wissen, wie sie reich sind, sondern ganz im Gegenteil, es geht darum, Fehler zu vermeiden. Denn das ist meiner Meinung nach langfristig immer noch das Beste. Und Fehler, die wir teilweise selbst gemacht haben.

 

00:01:57:18 – 00:02:01:19

Philipp

Fehler, die unsere Kunden nicht mehr machen müssen. Und das ist einfach die Idee dahinter.

 

00:02:02:00 – 00:02:12:28

Nick

Genau. Ich glaube, wir beide ticken ja auch so ein bisschen anders. Wir wollen ja mit unserem Podcast jetzt nicht die Welt erobern. Das heißt, wir brauchen hier keine markigen Sprüche machen, irgendwelche Renditen versprechen oder.

 

00:02:13:16 – 00:02:14:18

Philipp

Das sollen die Anderen mal machen.

 

00:02:14:18 – 00:02:37:03

Nick

Genau das können die Anderen machen. Bei uns gibt es dann die klaren Fakten und Realismus. Wir sind ja beide Typen, die eher auf die Bremse treten und sagen: Leute, jetzt werdet man nicht wahnsinnig. Klar ein Fonds kann mal in einem Jahr 20% Rendite machen, aber nee, wir planen ein bisschen defensiver und ich glaube, das wäre vielleicht schon eine Besonderheit, dass wir einfach gar nicht das Ziel haben, jetzt die Leute in die Ecken zu treiben.

 

00:02:37:12 – 00:02:49:20

Philipp

Ja, total. Und wir hoffen, dass euch das irgendwie auch weiterbringt in den nächsten Folgen. Nick, lass uns mal noch ein, zwei Worte zu uns verlieren. Für die, die uns nicht kennen oder die einen von uns nicht kennen. Du darfst den Anfang machen.

 

00:02:51:01 – 00:03:24:19

Nick

Ja, sehr, sehr gerne. Also ich habe in dem wunderschönen Bünde eine Versicherungsagentur. Ich mache das auch schon seit 16 Jahren mit dem Partner Gothaer. Ich habe also auch bei der Gothaer gelernt und glücklicherweise haben wir bei der Gothaer die Möglichkeit, uns auch im Bereich Investment weiterzuentwickeln. Und das ist halt ein absolutes Leidenschaftsthema von mir. Also eigentlich schon seit, würde nicht sagen von der Kindheit an, aber schon sehr sehr früh hat mich das Thema gepackt und ich bin super happy, dass wir das quasi in unserem Bauchladen mit anbieten können und ja, dass wir da einfach super Beratung für unsere Kunden machen können.

 

00:03:25:07 – 00:03:28:00

Nick

Und genau das hat uns jetzt heute hierhin geführt.

 

00:03:28:04 – 00:03:49:22

Philipp

Ja, tatsächlich. Wir kannten uns viele Jahre bei der Gothaer sind wir irgendwie gemeinsam gegangen, ohne voneinander zu hören und dann mit mal tauchten da die Namen vom jeweils anderen auf und dann haben wir irgendwann mal telefoniert. Ich weiß noch genau, ich war auf einer Raststätte und da haben wir da so irgendwie wollten wir nur mal kurz Hallo sagen und dann war das am Ende, glaube ich, eine 3/4 Stunde, die wir gesabbelt haben.

 

00:03:50:07 – 00:03:54:16

Nick

Ja, absolut. Man muss halt dazu sagen, dein Ruf ist dir vorausgeeilt.

 

00:03:54:28 – 00:03:55:24

Philipp

Nein, nein, nein.

 

00:03:55:26 – 00:04:21:29

Nick

Doch, doch, das muss man echt sagen. Also, ich kannte dich als Sparplankönig der Gothaer. Und das ist für mich, finde ich, einer der größten Auszeichnungen, weil Sparplankönig heißt einfach nur, dass du sehr, sehr viele Kunden dafür begeistern kannst, das Geld anzulegen. Also einfach etwas für sich zu machen. Und dazu zählen die kleinen 25 Sparpläne genauso wie vielleicht ein Kunde, der 1.000 € im Monat zahlt und das spricht halt für sehr, sehr viel Fleiß.

 

00:04:21:29 – 00:04:41:05

Nick

Und diese Wertschätzung habe ich einfach auch über verschiedene Kollegen wahrgenommen. Auch über die, die in diesem Bereich bei der Gothaer ja auch leitend sind. Und die haben immer sehr viel von dir gesprochen. Und da dachte ich mir, das muss ja ein komischer Vogel sein. Da müssen wir einen Draht herstellen, weil ich ja ähnlich ticke und ja, so hat es uns zusammengebracht.

 

00:04:42:04 – 00:05:09:17

Philipp

Ja, genug der Lobhudeleien. Ja, ja. Also vielleicht noch ein, zwei Worte zu mir. Ich habe meine Versicherungsagentur in Schwerin, bin seit 13 Jahren in der Branche und meine Anfänge in dem Bereich waren so, dass ich in der Ausbildung, da hatte ich mein Ausbildungsleiter und der hat gesagt: Herr Pönisch, wir haben hier Vermögenswirksame Leistungen, die wir zahlen. Und das machen Sie mal am besten mit so einem Aktienfonds.

 

00:05:09:27 – 00:05:34:11

Philipp

Und dann habe ich ihn gefragt, okay, warum, warum soll ich das machen? Und Nick, ehrlich gesagt, er konnte mir keine richtige Antwort geben, er hat wirklich überhaupt keine Zusammenhänge aufgezeigt und überhaupt keine Vergleiche zu anderen Optionen und ich habe das am Ende gemacht. Ich war 19 oder so und hab gesagt: Ja gut, dann machst du das halt. Habe mir aber gleichzeitig geschworen: Du dann lernst du es halt selbst.

 

00:05:34:17 – 00:05:54:28

Philipp

Also wenn dir das dein Ausbilder nicht beibringen kann, dann musst du dir das Wissen halt selbst ziehen. Und das waren so die Anfänge. Und ja, nach Ende der Ausbildung endeten ja auch die Vermögenswirksamen Leistungen, weil dann natürlich die Selbstständigkeit losging. Und irgendwie hat sich das dann ganz gut alles entwickelt. Und dann war man natürlich tief in dem Thema drin.

 

00:05:56:07 – 00:06:15:18

Philipp

Wobei dann aber auch eine Phase war, wo ich gar nicht weiter investiert habe, weil ich meine Selbstständigkeit gerade angefangen habe, echt gar kein Cent übrig hatte, sondern alles irgendwie da reingesteckt habe, dass das anläuft und das kam erst ein bisschen später wieder und so seit etwa sieben Jahren mache ich das dann aber professionell auch mit meinen Kunden.

 

00:06:16:03 – 00:06:40:08

Philipp

Und wie du schon gesagt hast, für mich ist es halt Stückwerk. Für mich ist es wirklich das Basiswissen zu vermitteln und über Sparpläne, Kunden, die teilweise von dem ganzen Metier nichts mehr wissen wollen, weil sie mal an den 2009 verbrannt wurden, mit irgendwelchen Teeaktien einfach wieder zu ermuntern zu investieren, das Geld irgendwie etwas, ja etwas für sie arbeiten zu lassen.

 

00:06:40:08 – 00:06:48:07

Philipp

Und das ist ja auch die Idee dieses Podcast, damit das Geld am Ende ja nicht leer ausgeht, denn das ist ja aktuell bei den überwiegenden Kunden der Fall.

 

00:06:49:02 – 00:07:09:03

Nick

Ja, absolut. Ich finde, du hast auch einen sehr guten Punkt angesprochen, also ich glaube jeder hat schon mal von Fonds oder Aktien gehört oder hat vielleicht sogar welche. Alles Hexenwerk und viele haben keine Ahnung von, weil leider auch viele Berater keine Ahnung davon haben. Das ist mir auch aufgefallen. Das kriege ich von meinen Kunden widergespiegelt und das ist halt wirklich schade.

 

00:07:09:03 – 00:07:42:08

Nick

Ich finde, jeder sollte so ein Grundverständnis dafür haben. Das finde ich super super wichtig, einfach auch um am Ball zu bleiben. Also es nützt ja nix, so was zu machen, weil es ja jemand empfohlen hat, weil nach ein paar Jahren wirst du das wahrscheinlich dann irgendwann mal wieder einstampfen. Wenn du den Sinn nicht verstehst. Und das ist glaube ich so die Kernbotschaft, dass man einmal verstanden hat, was passiert da, man muss gar nicht ins Detail gehen, man muss das Thema nicht komplett. Ich habe das Thema mal studiert, da guckst du dir die kleinsten Nuancen an, das ist aber komplett, also kein Kunde muss das Gefühl haben, dass er so tief in die Materie eintauchen muss,

 

00:07:42:22 – 00:07:46:08

Nick

um das grundsätzliche Thema zu verstehen und damit erfolgreich zu sein.

 

00:07:47:04 – 00:07:56:07

Philipp

Weißt du denn noch, du hast gerade darüber gesprochen, über dein Studium und so weiter. Über deine ersten Züge. Weißt du noch, was dein erstes Investment war? War das ein Fonds oder eine Aktie? Wie war das bei dir?

 

00:07:58:03 – 00:08:05:01

Nick

Weiß ich tatsächlich noch ganz genau, weil da quatsch ich auch immer noch drüber. Also da nerve ich schon meine Kunden teilweise mit.

 

00:08:05:01 – 00:08:05:17

Philipp

Komm hau raus.

 

00:08:05:17 – 00:08:15:10

Nick

Ja ist eigentlich relativ, ich würde nicht sagen langweilig. Aber ich habe halt mein allererstes Investment war wirklich ein Fonds Pictet Global Megatrends.

 

00:08:15:10 – 00:08:17:01

Philipp

Heute hat ihn jeder.

 

00:08:18:19 – 00:08:37:15

Nick

Den kennt man so, also den kennt heute jeder, der ein bisschen in dem Bereich unterwegs ist. Aber damals, als ich investiert habe, hatte ich da jetzt keine Ahnung von gehabt oder keine große Ahnung gehabt. Dann wurde mir das auch irgendwie mal empfohlen und dann hat man sich selber ein bisschen schlau gemacht und der Fonds ist natürlich super gelaufen, aber das waren so die ersten Gehversuche.

 

00:08:37:26 – 00:08:51:13

Philipp

Wichtiger Disclaimer dieser Stelle. Entschuldigung, dass ich unterbreche. Wenn wir irgendwelche Fonds oder Aktien nennen, muss ich gesetzlich dazu sagen, dass es keine Beratung ist, sondern das ist einfach lediglich Gedankenaustausch, die wir hier machen.

 

00:08:52:03 – 00:08:57:16

Nick

Ja, absolut. Also genau, wir wollen ja auch über die Sachen sprechen, die vielleicht mal nicht gelaufen sind in der Vergangenheit.

 

00:08:57:16 – 00:09:07:16

Philipp

Das war dein erstes Invest. Und im Bereich Einzeltitel, da bist du ja auch ziemlich gut unterwegs, oder? Also Einzelaktien.

 

00:09:07:16 – 00:09:27:14

Nick

Ja, da bin ich auch unterwegs, aber das sage ich dann auch. Das ist ja quasi wie ein Disclaimer, weil jetzt könnten meine Kunden aufschreien: Moment mal, wieso macht er Einzelaktien? Erzählt ja immer schön von Fonds. Man muss halt immer gucken. Also ich bin durchaus ein Fan von Einzelaktien, sage aber auch, das ist ein Investment für Leute, die sich wirklich mit dem Thema auseinandersetzen.

 

00:09:27:14 – 00:09:35:22

Nick

Bevor ich in eine Firma investiere, muss ich diese Firma verstehen und dazu gehört das Geschäftsmodell, dazu gehört die Bilanz. Also da gehört schon relativ viel dazu.

 

00:09:36:14 – 00:09:40:02

Philipp

Also die alte Schule von Buffett und Graham sozusagen.

 

00:09:40:28 – 00:10:00:11

Nick

Genau. Also wir reden über Fundamental Analyse rauf und runter. Das ist super, wenn man da Spaß dran hat. Das haben die wenigsten Leute. Ich habe da Spaß dran. Also meine Freundin, die zeigt mir manchmal den Vogel. Wenn ich dann abends, dann guckt sie meinetwegen, was läuft im Fernsehen Bachelor und ich sitze dann vor meinen Aktien Analysen und studiere irgendwelche Zahlen, das macht mir einfach tierisch Spaß.

 

00:10:00:16 – 00:10:22:22

Nick

Und deswegen traue ich mir zu, auch einzelne Aktien ins Boot zu holen und das das klappt mal gut, mal schlecht. Wobei ich auch ein Typ bin, dass ich schon gucke da. Ich mache jetzt hier keine Penny Stocks oder irgendwelche völlig verrückten Sachen. Ich mache vor allem Sachen aus Überzeugung. Das hat zum Beispiel dazu geführt, kann man ja ruhig mal ein bisschen mit prahlen, dass ich relativ früh in Tesla investiert war oder auch Amazon.

 

00:10:22:22 – 00:10:42:25

Nick

Also wenn man sich Amazon anguckt, dann sagt jetzt jeder Ja klar, Amazon. Auf die Idee, komme ich auch in Amazon zu investieren, da kostet eine Aktie jetzt irgendwie 2.800 €, die sind ja durch die Decke gegangen, damals, als ich die erstmalig gekauft habe, da waren die unter 100 € da hat sich keiner für Amazon interessiert. Das war ein oller Online Buchladen mit Fantasie.

 

00:10:42:26 – 00:11:03:17

Nick

So und das sind natürlich so Picks, die mal passieren können aber wo ich auch, muss man ganz klar sagen, auch den Kunden von abrate, jetzt aktiv selber noch so was zu suchen, weil in neun von zehn Fällen funktioniert das dann nicht. Zumindest wenn man nicht komplett beim Thema ist und deswegen muss man. Das ist ja das gute daran, man muss solche verrückten Sachen gar nicht machen.

 

00:11:03:17 – 00:11:21:18

Nick

Man braucht keine Aktien kaufen, wo man hofft, dass sie sich in eins zwei Jahren verdoppeln oder verdreifachen, wenn man eine seriöse gute Geldanlage hat, wo man dann seine durchschnittlichen Rendite pro Jahr bekommt, die wir die letzten 100 Jahre ja gehabt haben, dann wird man über kurz oder lang viel, viel Geld damit verdienen, ohne irgendwelche wilden Sachen zu machen.

 

00:11:22:10 – 00:11:48:15

Philipp

Ja, also ich sehe das auch so, dass sie die Aktien können durchaus das Salz in der Suppe sein, sollten aber nicht die Suppe selbst darstellen. Und ich finde, wenn man Einzelaktien hält, dann sollte man entweder sich sehr gut darüber informiert haben über diese Unternehmen oder halt. Und halt auch irgendwie Spaß an dem Thema haben und halt auch sagen: Gut, das ist jetzt hier wirklich.

 

00:11:49:12 – 00:12:09:00

Philipp

Ja, wir wollen ja, ich rede ja mit meinen Kunden über den Unterschied zwischen investieren und spekulieren. Und wenn man Einzelaktien kauft, heißt das nicht, dass das spekulieren ist. Aber es ist schon ein bisschen ein anderer Schnack möglicherweise. Vor allem dann, wenn man nicht so wie du jetzt beispielsweise sich so extremst mit den Unternehmen, Unternehmensdaten etc. auseinandersetzt.

 

00:12:10:09 – 00:12:23:15

Nick

Also man sollte auch tunlichst aufpassen. Also ich kriege es bei meinen Kunden ja mit, wir haben ja wirklich. Wir kriegen ja das Feedback von unseren Kunden, was sind denn das dann für Aktien, was die Leute kaufen? Und dann siehst du schon sehr klar die Gleichen das sind oft die, die gehyped werden.

 

00:12:23:15 – 00:12:28:07

Philipp

Ich packe viel Wasserstoff Aktien rein. Aber bleib mir mit deinem Fonds weg.

 

00:12:29:03 – 00:12:44:03

Nick

Genau, bleib mit dem Fonds weg und dann fragst du ein bisschen: Erzähl mir ein bisschen was von Wasserstoff und erzähl mir mal was von den Unternehmen, die dahinter stehen. Und dann merkst du schon so oder kommt jetzt gar nicht mehr viel. Da kommt dann eher so: Ja, aber mein Nachbar, der kennt sich aus, er macht das ja auch. Das sind eben Sachen, da warne ich vor.

 

00:12:44:03 – 00:13:09:02

Nick

Also was du gesagt hast, würde ich komplett unterschreiben. Aktien können Zubrot sein, wenn man von bestimmten Unternehmen einfach super überzeugt ist, vielleicht sogar Insiderwissen hat, das man. Ich habe einen Kunden, der arbeitet bei SAP, ja, der kauft SAP Aktien, weil der meint einschätzen zu können, was ich ihm auch abnehme. Dass das ein ordentliches Unternehmen ist, das kann man machen, aber das sollten halt dann die Rosinen auf dem Brötchen sein und nicht das Brötchen an sich.

 

00:13:09:06 – 00:13:22:22

Philipp

Ja, ja, das sehe ich auch so, was war so der größte Fehlgriff, den du so bislang hattest, irgendwie ein Totalausfall oder irgendwas. Jetzt muss er überlegen, hat nur gute Entscheidungen getroffen.

 

00:13:23:07 – 00:13:39:03

Nick

Nee, nee, das nicht. Auf gar keinen Fall. Also bei Fonds könnte ich es jetzt gar nicht sagen, weil ich bin auch so ein Typ. Also ich beschäftige mich auch sehr lange mit den Fonds, auch mit den Fondsmanagern. Das ist ganz ganz wichtig. Aber dann lasse ich die laufen. Also es gibt immer Fonds, die auch mal ein, zwei Jahre durchhängen. Das ist mir aber komplett egal.

 

00:13:39:27 – 00:13:56:06

Nick

Wenn ich dann von der Ausrichtung überzeugt bin, jetzt rein bei Einzelaktien, ich mache ja auch nicht so viel. Ich habe jetzt nicht so wahnsinnig viele Titel, weil was ich ja gesagt habe, ich meine, ich müsste ja schon nachhalten und muss die unter Kontrolle haben. Und das kannst du jetzt nicht mit 50 oder 100 Titeln. Aus meiner Sicht zumindest.

 

00:13:57:16 – 00:14:15:00

Nick

Also du hast auch schon mal Titel bei, wo du merkst, das geht nicht aus dem Quark oder wo du einfach ein anderes Businessmodell im Kopf hattest und immer mal merkst: Moment mal in die Richtung geht das Unternehmen ja gar nicht. Also ich hatte keinen richtigen Fail. Ich hatte mal einen fast Fail, muss ich zugeben und das ist ein ganz bekannter.

 

00:14:15:26 – 00:14:32:18

Nick

Wirecard haben bestimmt viele schon davon gehört. Ja, deshalb fast Fail, weil es mich wirklich in den Fingern gejuckt hat, in dieses Unternehmen zu investieren, weil die fundamental so günstig bewertet waren, aber man schon von allen Seiten diese Warnung gehört hat. So, da könnte irgendwas im Busch sein.

 

00:14:33:03 – 00:14:36:25

Philipp

Und dann kam Frank Thelen noch und hat gesagt: Das ist doch eine gute Idee.

 

00:14:37:21 – 00:14:54:24

Nick

Ja, genau. Also dann kommen so, und das ist auch das Gefährliche. Gerade unsere Generation, die viel bei YouTube unterwegs ist, was auch cool ist, wo man sich auch gut Infos holen kann, sind aber auch viele Leute dabei, die so tun, als wenn sie ganz, ganz viel Wissen haben. Aber dann ist das vielleicht gar nicht so viel, wie man denkt.

 

00:14:54:24 – 00:14:59:24

Nick

Und gerade wenn du Frank Thelen ansprichst, was so ein ganz sympathischer Typ ist aber.

 

00:15:00:04 – 00:15:02:01

Philipp

Ja der gewinnt die Leute dann natürlich für sich.

 

00:15:02:24 – 00:15:17:29

Nick

Der gewinnt die für sich, hat damals viele von vielen Sachen überzeugt. Und dann habe ich zwei Monate später im Interview von ihm gehört, wo er so durch die Blume gesagt: Ne, ne von den ganzen Aktien hab ich mich komplett getrennt, weil ich gemerkt habe, ich habe gar keine Ahnung von Aktien und seine ganzen Fanboys haben die Aktien alle noch gehabt.

 

00:15:17:29 – 00:15:35:26

Nick

Und haben dann Schweißperlen auf der Stirn bekommen. Also das war ein Punkt, wo ich wo ich sage, da hätte ich eigentlich ins Klo gegriffen, weil ich vom Impuls aus gern investiert hätte, und da hatte ich irgendwie so ein bisschen Bauchgefühl, was gesagt hat: Oh ne komm, lass mal. Und habe es nicht gemacht. Aber das war schon so ein Warnschuss, wo man gemerkt hat, ja, man muss.

 

00:15:35:26 – 00:15:38:14

Nick

Das kann halt schon mal passieren, dass eine Aktie auf einmal nichts mehr wert ist.

 

00:15:38:25 – 00:16:03:02

Philipp

Das ist ja das Spannende, dass man das das Problem bei Fonds ja nicht dann hat. Die Kunden fragen mich auch immer, besteht das Risiko, dass der Fonds komplett mit 100% Verlust rausgeht. Ich weiß nicht, ob du solche Fragen kriegst. Wahrscheinlich auch. Ich weiß nicht, was du antwortest, aber das ist immer so, dass es in der Theorie möglich ist.

 

00:16:03:02 – 00:16:07:01

Philipp

Aber in der Praxis halt nicht eintritt.

 

00:16:08:00 – 00:16:29:24

Nick

Ja in der Theorie möglich, da würde ich sogar auch schon fast widersprechen. Es kommt auf den Fonds an. Wenn du einen Fonds hast, der in fünf Unternehmen investiert ich kenne jetzt keine, der das macht, dann vielleicht, aber. Also die Fonds, über die wir eigentlich sprechen, da reden wir manchmal von 50 bis 200, 300 verschiedenen Unternehmen, die in diesem Fonds mit drin sind, weil wir sollten ja auch mal drauf eingehen, was ist überhaupt ein Fonds?

 

00:16:30:12 – 00:16:47:20

Nick

Da kommen wir auch sicherlich noch mal zu. Aber jetzt mal. Ich stelle meinen Kunden immer die Frage: Guck mal, jetzt schauen wir uns den Fonds an, wir sehen da ist Microsoft drin, das ist Apple drin, Amazon, CocaCola, Nestle und wie sie alle heißen. Wenn der Kunde mich fragt Ja, was ist denn, wenn die alle nicht, wenn der Fonds nichts mehr wert ist?

 

00:16:47:20 – 00:17:04:05

Nick

Ja, dann muss man sich die Frage stellen: Glaubst du daran, dass diese 200 Unternehmen plötzlich alle nichts mehr wert sind? Also ich kann das nicht 100% ausschließen. Wer weiß, was da auf dieser Welt passiert. Aber ich glaube, dass wenn das so weit kommt, dass uns das egal sein wird, weil wir dann andere Probleme haben.

 

00:17:04:29 – 00:17:06:04

Philipp

Ja genau zurück in die Tauschwirtschaft.

 

00:17:07:00 – 00:17:08:11

Nick

Ja, genau.

 

00:17:08:11 – 00:17:48:27

Philipp

Also du hast ja auch Wirecard schon angesprochen. Das ist auch immer das Paradebeispiel, wo ich sage, die meisten Leute kennen die Geschichte, die Wirecard passiert ist und dass diese Aktie, dieses Unternehmen tatsächlich innerhalb kürzester Zeit wertlos wurde. Und wenn man sich aber mal vergegenwärtigt, dass das ein DAX Unternehmen war und dann einfach mal schaut, was das mit dem DAX. DAX hatten wir 30 Unternehmen zu dem Zeitpunkt drin. Und wenn man mal anschaut, dass es im DAX höchstens ein kurzes Ruckeln gab, dann sieht man einfach, dass das ein Unternehmen von 30 wobei unsere Fonds weit mehr als 30 Unternehmen haben, echt kaum Einfluss hatten.

 

00:17:49:23 – 00:18:10:02

Nick

Ja, Wirecard war die beste Werbung für das, was wir erzählen. So, also ich glaube viele. Also ich hatte einige Kunden, die Wirecard Aktien auch hatten, tatsächlich. Also erst mal Respekt dafür, dass man das noch zugibt, das finde ich wirklich gut, aber die Leute sind nicht so ganz glücklich mit der Nummer und alle, die es in irgendeinem Fonds mit drin hatten, die haben da mal kurz gezuckt.

 

00:18:10:02 – 00:18:34:06

Nick

Aber und was noch dazukommt, also jetzt mal, das ist ja letztendlich auch oft ein Benefit für die Fonds, dass es halt viele Manager, die dann wirklich gut waren und hellhörig waren, gesagt haben, okay, Wirecard nehme ich raus, aus Portfolio, bevor überhaupt so was passieren kann, weil es vorher schon sehr, sehr unruhig wurde und sich einiges abgezeichnet hat. So, das ist ja das, was wir von einem Fonds Manager erwarten, dass der dafür auch die Ohren aufhält.

 

00:18:34:14 – 00:19:03:15

Philipp

Absolut. Also der bei mir waren so die ersten Schritte in dem Bereich habe ich ja vorhin schon gesagt. Die Vermögenswirksamen Leistungen, was auch für viele Kunden heute auch der Einstieg in das ganze Thema ist. Dann wurde es eine Weile ruhig und dann erinnere ich mich noch an einen Gamechanger Moment, da saß ich, lag ich am Pool in der Mittagspause und hab dann halt gelesen und dann habe ich halt ein Buch gelesen, das hieß Liebling, ich habe den Index geschlagen und das war nicht.

 

00:19:04:03 – 00:19:18:24

Philipp

Ja, das ist wirklich leichte Lektüre, tatsächlich und kann ich auch jedem Einsteiger empfehlen. Ich hatte auch vorher schon andere Bücher, die von unserem lieben Mister DAX beispielsweise Dirk Müller. Sei gegrüßt.

 

00:19:18:27 – 00:19:21:12

Nick

Machen wir es schon bei allen Leuten unbeliebt beim ersten Podcast.

 

00:19:22:01 – 00:19:44:17

Philipp

Macht nichts, wir haben über Fehltritte geredet und Mr. DAX wir folgen könnte einer sein. Aber tatsächlich, seine ersten Bücher waren zumindest dahingehend interessant, dass man sagt, man muss nicht alles glauben, was man da draußen so hört. Man muss einfach so seine eigene Meinung bilden. Und das waren so die Anfänge. Und ich weiß noch genau, dass ich dieses Buch gelesen habe und dachte so: Das gibt es doch alles gar nicht.

 

00:19:44:24 – 00:20:05:14

Philipp

Warum wusste ich das nicht? Ich habe mir über meine eigene Altersvorsorge Gedanken gemacht und habe so gedacht: Wie kann ich das denn für mich lösen? Und dann habe ich das Buch gelesen und ich dachte: Wieso redet da draußen keiner? Das ist doch eigentlich. Ja, man soll jetzt nicht sagen so einfach ist, weil das ist es am Ende ja dann doch nicht.

 

00:20:05:14 – 00:20:19:00

Philipp

Aber wirklich, wenn man gewisse Grundregeln einfach beherzigt und gewisse Fehler vermeidet, dann ist das der Schlüssel zum Erfolg. Und keine oder die wenigsten Vermittler reden darüber.

 

00:20:19:11 – 00:20:40:03

Nick

Hast du komplett recht. Also es ist so. Man kann das Thema jahrelang studieren, aber auf der anderen Seite glaube ich, man kann so ziemlich jeden Menschen innerhalb von zwei drei Stunden so weit die Basics beibringen, dass die Leute sagen okay, ich habe das Prinzip verstanden, und ich sehe auch den Mehrwert darin und die Vorteile und das reicht eigentlich.

 

00:20:40:03 – 00:20:58:13

Nick

Und da stellt man sich wirklich die Frage, warum ist das kein Thema in Schulen oder vielleicht auch zu Hause? Ich glaube, das ist ein Stück weit schon auch ein deutsches Problem. Also andere Länder investieren deutlich mehr in Aktien oder in Fonds, also da ist das vielleicht in der Kultur besser verankert, aber das ist ja eigentlich so unsere Aufgabe.

 

00:20:58:19 – 00:21:18:13

Nick

Philipp, dass wir durch die Welt ziehen oder zumindest bei uns durch den Ort und den Leuten mal zumindest die Augen öffnen was es da für Möglichkeiten gibt, wie das nachher jeder umsetzt, das ist ja dann mal auf einem ganz anderen Blatt. Aber zumindest sollte man sich mal ein bisschen mit dem Thema beschäftigen und danach für sich entscheiden, ob das vielleicht ein weiteres Standbein sein kann oder nicht.

 

00:21:19:03 – 00:21:41:24

Philipp

Ja, absolut. Und ich finde, das ist auch so eine sehr gute Schlussbemerkung, um diese erste Folge mal heute hier zu schließen. Denn das ist das, wo wir euch einladen möchten. Beschäftigt euch mit dem Thema Investieren Geldanlage gerne über unseren Podcast. Wir wollen in den nächsten Folgen über Themen sprechen wie: Was ist der perfekte Sparplan? Wie soll der aussehen?

 

00:21:42:15 – 00:22:04:15

Philipp

Wie kann man Altersvorsorge neu denken? Was ist besser ein Fonds, ein ETF oder: Wie stehen wir dazu? Und wir versuchen auch da immer aktuelle Wirtschaftsereignisse mit einfließen zu lassen, dass hier heute soll mal der Einstieg gewesen sein und wir würden uns sehr freuen, wenn ihr am Ball bleibt. Nick, bleibt noch zum Schluss irgendeine Randnotiz dazu?

 

00:22:05:07 – 00:22:24:25

Nick

Ne, ich kann das aber auch genauso noch mal wiederholen, was du sagst, dass im Grunde unsere Aufgabe die nächsten Podcasts sein wird, euch so ein paar Basics beizubringen oder mal aufzuzeigen und einfach mal so ein bisschen hinter die Kulissen zu gucken, was es für Möglichkeiten und Optionen gibt. Und dann kann jeder entscheiden, was er daraus macht. Und ich glaube, das wird ganz spannend.

 

00:22:24:25 – 00:22:49:19

Nick

Und bevor wir dann in späteren Folgen vielleicht auch mal auf Spezialthemen eingehen, weil das ist ja das Gute. Man kann mit Basics ein vernünftiges Portfolio bauen und auch erfolgreich investieren. Aber wenn man dann wirklich doch Interesse an dem Thema hat, hat man auch super Chancen, einfach in andere Bereiche zu gucken. Also gerade auch im Bereich Fonds gibt es so viele tolle Themen, wo man unter Umständen auch seine eigene Leidenschaft mit unterbringen kann.

 

00:22:50:26 – 00:23:14:09

Nick

Also mal als Beispiel Ich habe viele Kunden die leidenschaftliche Gamer, also die Zocker sind und die sagen: Ey, wenn ich das verbinden kann, wenn ich eine Basis Anlage habe, aber vielleicht zusätzlich auch in dem Bereich investieren kann, weil ich davon überzeugt bin, dass ich das, dass sich das immer weiter durchsetzt, ja dann kann man das machen und das finde ich einfach so schön, dass man im Grunde, man muss sich nicht viel mit dem Thema auseinandersetzen und kann ein gutes Portfolio haben.

 

00:23:14:12 – 00:23:26:06

Nick

Man kann aber noch ein bisschen weitergehen und hat dann vielleicht auch sogar noch ein bisschen mehr Spaß. Also es lohnt sich glaube ich auf jeden Fall mal dran zu bleiben, ein bisschen Zeit zu investieren, und dann kann man da sicherlich was draus machen.

 

00:23:26:14 – 00:23:44:08

Philipp

Ja, für jeden soll was dabei sein. Also wir freuen uns, wenn ihr wieder einschaltet und schließen möchte ich diesen Podcast mit einem Zitat von Benjamin Franklin, der da gesagt hat: Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen. In dem Sinne passt auf euch auf.

 

00:23:44:10 – 00:23:44:16

Nick

So ist es.

 

00:23:45:15 – 00:23:51:21

Philipp

Bleibt gesund und Grüße gehen von Schwerin MV in die Welt und aus Bünde NRW.

 

00:23:51:24 – 00:23:55:11

Nick

Bünde auch alles klar genau. Also mach’s gut, bis demnächst.

 

00:23:55:11 – 00:23:56:01

Philipp

Bis bald, ciao.

 

00:23:56:01 – 00:24:04:06

Moderator

Das war Geldleere der Podcast für deine finanzielle Bildung, damit dein Geld nicht leer ausgeht.

 

00:24:04:09 – 00:24:13:02

Sprecher 3

Abonniere den Kanal und schalte auch nächstes Mal wieder ein. Geldleere das Original und nur echt mit Doppel E.

 

* Dieses Transkript wurde automatisiert erstellt. Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Fehlerfreiheit. Inhalte unseres Podcasts ersetzen keine persönliche Anlageberatung und stellen keine konkrete Handlungsempfehlung dar. 

Anmerkungen oder Themenwünsche?

Wie hat dir die Folge gefallen? Brauchst du mehr Infos?

Was interessiert dich, worüber sollen wir eine Folge machen? 

Schreib uns, wir freuen uns auf deine Nachricht!