Teile diese Folge, damit deine Freunde nicht leer ausgehen 

WhatsApp
Pinterest
Facebook
E-Mail

56 - die besten Fonds der Welt - der Scope Award 2024

n der heutigen Folge sprechen wir mit Florian Koch, Projectmanager Fonds Awards bei Europas größter Ratingagentur Scope, über den Mehrwert und die Gestaltung solcher Ratings im Investmentfonds Bereich. Dabei treffen wir auch auf altbekannte Branchenvertreter wie Columbia Threadneedle, Flossbach von Storch und Berenberg. Welchen Nutzen können wir als Privatanleger daraus ziehen, welche Fonds haben besonders gut abgeschnitten und welche Schwächen hat System möglicherweise – wir bringen Licht ins Dunkle. Zum Schluss haben wir noch einen ganz besonderen Aufruf an euch – also bleibt dran. 

shownotes
www.betterplace.org/spenden/geldleere 
 Scope Award (scopeexplorer.com) 

Chaptermarker by AI

0:05

Geldleere Podcast
 
Bewertung Von Fonds Und Geschäftsmodell
 
Quantitative vs. Qualitative Ratings
 
Fondsinvestitionen Und Performancebewertung
 
Alternative Anlagen Und Ratings Im Mischfondsbereich
 
Geld Leere
 
 

Zum Nachlesen


Speaker 1: 

Herzlich willkommen zu einer neuen Folge Geldlehre Der Podcast mit Philipp Pönisch und Nick Stieglitz. Erfahre alles, was du wissen musst, damit dein Geld nicht leer ausgeht. Ob Anlageklassen, Investmentstrategien oder aktuelle Wirtschaftsthemen, Wir bringen Licht ins Dunkle Geldlehre das Original Und nur echt. Mit W.

Speaker 2: 

Hallo und herzlich willkommen zur 56. Folge Geldlehre. Mein Name ist Philipp Pönisch, und mir zugeschaltet ist immer noch der wunderbare Nick Stieglitz Moin aus Schwerinem V nach Bündner, nrw. Hallo Nick, hi Philipp, nick, darf ich mal ehrlich sein, ich bin ultra aufgeregt vor dieser Folge. Eigentlich sind wir vor Podcast gar nicht mehr aufgeregt, aber es liegt an der Geschichte, die wir euch am Ende dieses Podcast erzählen wollen. Ich bin der Mann für die Statistiken. Unsere Durchhörerrate bei Spotify ist extrem gut. Ich bin mir ganz sicher, dass unsere Hörer bis zum Ende hören. Aber tatsächlich bitten wir diesmal explizit rum, weil wir am Ende eine kleine Geschichte mit euch teilen wollen, die uns wichtig ist.

Speaker 3: 

Wir machen heute eine 3-Stunden-Folge. Bitte alle dranbleiben bis zum Ende.

Speaker 2: 

Das kann vielleicht wirklich passieren. Ich habe eine Frage an dich. Weißt du, was am 24.10. war?

Speaker 3: 

Du kommst immer mit zu Sachen. Du könntest mir das ruhig auch mal vorher sagen. was du mich fragen willst, An 24.10.

Speaker 2: 

Kam die neue Folge Geldlehre raus. Das ist eigentlich ein Ereignis, was du im Kalender auch rot angestrichen hast. Die Folge hieß ist die Zeit der Aktien vorbei? Erinnerst du dich? Der DAX stand bei 14.800 Punkten, Die Stimmung war schlecht, die Märkte liefen schlecht. Was ist seitdem passiert?

Speaker 3: 

Die Märkte liefen ziemlich gut. Zumindest die großen Indices liefen gut. Das muss man auch noch mal relativieren. Aber wir haben im Grunde ein Jahresend-Relly.

Speaker 2: 

Ein Jahresend-Relly bitte. Das sind zwei Learnings aus der Geschichte. Zum einen sollte man immer nicht zu schwarz malen. Das sagen wir auch immer wieder. Gerade wenn die Stimmung scheinbar schlecht ist, wird man dann überrascht, so wie man von einer extrem guten Stimmung überrascht wird. Das zweite Learning ist Nick. Dann kommt es natürlich auf gutes Management an. Das predigen wir seit Tag 1. Deswegen heißt die Folge die besten Fonds der Welt. Wir sind nicht alleine. Wir begrüßen Florian Koch, produkt-lieder von den Scope Awards. Wir grüßen dich, moin nach Frankfurt Hessen. Hallo Florian.

Speaker 4: 

Hallo aus Frankfurt. Vielen Dank für die Einladung.

Speaker 2: 

Wir freuen uns mega, dass du heute dabei bist. Wir haben es eben schon erwähnt Der Scope Award ist ein Award, der einmal im Jahr verliehen wird. Das ist ein bisschen wie ein Klassentreffen, da kommen die besten zusammen. Ich taule dann viele Jungs für mich. Sonst sind sie mich in demyse vor, dass es mit Taylor Bernshebbertann, dass es doch echt sagt, ja, war auchzyst Bei einem Oj ego haben wir. Sonst ist es Artig-Gegg Ja, ja, die. Jetzt erzähl mal ganz kurz ein, zwei Sätze zu dir ein, zwei Sätze zu Scope, damit unsere Hörer wissen mit wem haben wir es jetzt die nächsten Nikat gesagt, drei Stunden? mit wem haben wir es jetzt die nächsten drei Stunden zu tun?

Speaker 4: 

Ja, mache ich gerne, genau. Ja, florian Koch, ich bin jetzt schon fast drei Jahre bei Scope. Ich war vorher bei Bärenberg gewesen, davor bei Salopenheim, um die du gerade schon richtig gesagt hast, philipp, ich bin im Project Lead, was den Liquiden Teil angeht, bei den Scope Awards. Das heißt, ich bin mit meinem Team dafür verantwortlich, wer letztendlich dann nicht gewinner sind bei den Scope Awards. Und der Zeitpunkt hätte eigentlich nicht besser sein können, denn wir hatten Mitte November die wirklich die Eventveranstaltung hier in Frankfurt, wo wir dann auch in einem festlichen Rahmen dann die Scope Awards an die Gewinner übergeben konnten. Das ist immer eine sehr, sehr schöne Feier, und da muss ich sagen, da freut sich die Branche eigentlich wirklich aus ganz Jahr drauf. Also du hast es gerade schon gesagt, die Historie, die Scope Awards sind schon bestimmt mehr als 15 Jahre. Also das ist schon eine viel beachtete Auszeichnung, die wir da für die Dachregion, also für Deutschland, österreich und die Schweiz, jedes Jahr neu ausloben.

Speaker 3: 

Man merkt das ja wirklich, dass das den Vorgesellschaften wirklich wichtig ist, und sobald dann mal irgend einer so einen Award bekommen hat, wird damit ja auch kräftig geworben. Also das sieht man dann ja auf den Produkt flyern. Also von daher das ist wirklich eine super Sache für die Vorgesellschaften, aber es ist vor allem ja eine gute Sache für die Investoren, um dann eben gewisse Vergleiche anstellen zu können und auch gewisse Qualitätssiege zu haben. Also von daher ja, ich glaube, ein sehr, sehr spannendes Thema heute.

Speaker 2: 

Grüße gehen raus an Ben Klapper. Er hat so sehr gestrahlt, als er den Award. Ben Klapper von Threadniddle. Er hat so sehr gestrahlt, als er den Award in den Händen hielt.

Speaker 4: 

Ja, oder uns gesagt, der Nebenwehr. Der Award ist natürlich immer eine Award, der ziemlich viel Beachtung findet. Da haben wir auch jedes Jahr immer einen ziemlichen Kampf, wenn am Ende der Gewinner ist. Ich kann euch aber sagen, dass wir meistens dann auch wirklich neben den Gewinner auch nochmal die vier anderen, die nominiert waren, auch nochmal quasi kontaktieren, weil natürlich auch immer die anderen gerne wissen wollen, was diesem Jahr gefehlt hat und was sie vielleicht für das nächste Jahr besser machen können. Also von daher habt ihr schon einen richtigen Ton getroffen. Es ist wirklich immer eine sehr, sehr vielbeachtete Auszeichnung, weil das hat ja auch eine gewisse Strahlkraft. Ich meine, es gibt mittlerweile so viele freie Tools im Internet, man kann sich vorhoss anschauen, aber es hat immer die Frage, ob eine Poor Performance von 5 oder 10 Prozent gut ist oder schlecht ist. Man muss das ja immer relativ sehen im Vergleich zu der Vergleichsgruppe, Und da finde ich, gibt es im Internet noch relativ wenige kostenfreien Möglichkeiten, das zu tun, Und wir machen einfach mit den Scruppenworts so eine Art durch Delusions, oder wir schauen uns auch die Performance natürlich an, auch die Risiko-Kennste von an und sagen dann ja, in Relation zu den anderen Fonds in der Vergleichsgruppe hat deren der Fonds sich am besten geschlagen. Also einmal für den Investoren natürlich der Vorteil, aber auch, wie du schon richtig gesagt hast, Nick, die Vorgesellschaften. Die freuen sich natürlich aber auch immer über eine Auszeichnung, weil sie jetzt letztendlich dann auch letztendlich mit dem Siegel dann werben können bei Investoren. Und es macht natürlich immer einen guten Eindruck, wenn eine externe hydrale Instanz wie Scope da ein Level oder ein Logo vergeben hat. Das stimmt schon.

Speaker 3: 

Jetzt stellt man sich ja die Frage Philipp und ich sagen immer Spaß selber, irgendwann mal gründen wir einen Eingedritten Fond. Wenn wir jetzt auch mal dann diesen Scrupperwort gewinnen möchten, dann sag uns doch mal, was müsste wir denn tun, um das schaffen zu können? Was sind denn die Kriterien?

Speaker 4: 

Ja, ich muss das vielleicht ein bisschen länger ausholen, ich versuche, es so kurz wirklich zu machen. Wir geben ja einmal die Scrupperwort quasi vor eben. Also das wir eben noch gerade vor, ausgezeichnet. Wir tun aber auf der anderen Seite auch Wortsverleihen für Vorsegmente. Also ein Beispiel wären hier Wandlernleihen oder Dividendenfonds oder auch letztendlich für ganze Häuser. Das ist unsere größte Auszeichnung, das sind dann Universalambienter oder auch Boutique, wie wir da auszeichnen. Wenn ihr euch entscheidet, einen vorzugründen, wäre es natürlich gut, wenn das ein Vorhössener Kategorie, wo wir auch ein Scrupperwort vergeben. Also wir vergeben zum Beispiel für alle großen Aktienkategorie natürlich Deutschland, europa, usa, global, da vergeben natürlich einen Award, auch in Merch Market.

Speaker 3: 

Wir nehmen denen, wo die Konkurrenz am wenigsten ist, dann.

Speaker 2: 

Nein, auf keinen Fall nicht. Wir nehmen dafür die ganze Kategorie, was am größten ist, und dann machen wir es aus dem Stand. Können wir es überhaupt aus dem Stand? Ich glaube, man braucht schon ein bisschen Historie, braucht man schon nur mitmachen zu dürfen.

Speaker 4: 

Historie und vor allem Vorvolumen. Also wir sagen, das macht wirklich erst Sinn, ab dem berühmten 100 Millionen quasi sich ein Vorgenauer anzuschauen.

Speaker 2: 

Kein Problem.

Speaker 4: 

Ein Scope Rating muss vorliegen. Das heißt, das sind wir die zwei harten Miniskriterien, und dann fangen wir an, einen Kwan-Score zu ermitteln auf verschiedenen Kennziffern.

Speaker 2: 

Also etwas Quantitative ist. Ihr guckt euch Quant für Quantitativ.

Speaker 4: 

Genau, wir schauen verschiedene Kennzahlen an, Also natürlich die Performance, langfristige Performance, kurzfristige Performance, riesige Kennziffern, also Extra-Down Volatilität, solche Sachen, und kommen dann zu fünf Nominierten für jede Kategorie, um dann letztendlich aus dieser fünf Gruppe dann eine Gemüse zu kühlen.

Speaker 2: 

Ganz kurz, wir wollen unseren Hörer mal ein bisschen helfen. Wir sind nämlich sehr schnell dabei, dass wir Fachbegriffe reinwerfen, mit denen ich jeder immer was anfangen kann. Max-Draw-Down finde ich eine Supergeschichte, die erzähle ich nämlich auch in meinen Kundengesprächen immer. Florian, gib doch mal ganz kurz an, was zeigt denn der Max-Draw-Down?

Speaker 4: 

Also, man muss den Max-Draw-Down immer über eine Zeit Spanne sehen. Drei, fünf Jahre ist das, was so eine Branche gängig sind. Das ist natürlich eine Kennzahl, die aussagt, wie viel ein Investor maximal in diesen Zeitraum verlieren konnte, wenn er quasi im Hochbrug eingestiegen wäre und dann letztendlich dann auch einen Tiefpunkt mitgemacht hat. Zeigt so ein bisschen, sage ich mal, wie ein Vorsicht bewegt in der Vergleichsgruppe, aber auch letztendlich absolut Und kann schon die erste Indikation sein, ob der vor euch ein bisschen zu sportlich ist oder ob der vom Risiko, wo viel auch zu dem Alldäger passt, am Ende.

Speaker 3: 

Dass wir, das, was wir auch immer sagen, das nützt mir nichts, wenn ich einen Fond habe, der in einem Jahr sehr, sehr gut ist, vielleicht 30, 40% plus macht, aber davor hat er vielleicht mal 80% verloren, oder im nächsten Jahr auch, weil der einfach volles Risiko geht. Und genau das muss ja irgendwie abgebildet werden, weil viele, die die Fonds vergleichen, die gucken dann auf die Performance des letzten Jahres und dann klar, dann gibt es immer einen, der besser ist oder der der Beste ist, aber meistens sind das eben die, die das höchste Risiko gehen, und oft ist es so, dass die, die in einem Jahr die besten sind, in dem nächsten oder die nächsten Jahre dann nur ob zu den schlechtesten noch mitgehören.

Speaker 4: 

Ja korrekt. Also, ich bin ja hauptberuflich voran, das sage ich mal. Das ist ja das, was ich jetzt in den Rest des Jahres mache. Und da muss ich sagen, es gibt ja auch die Volatilität, und da muss ich sagen, bin ich ein bisschen knediger als beim Exorderm, weil ich finde, wenn ein Fondmanager eine sehr, sehr gute Performance erreicht mit einer erhöhten Volatilität, also Schwankungsbreite, da muss ich sagen, ist das noch okay. Bei Exorderm muss man schon ein bisschen genauer hinschauen, gerade wenn der wirklich exorbitant hoch ist.

Speaker 2: 

Ja, sehr cool. Vielen Dank, dass du uns da nochmal abgeholt hast. Also, wir haben einen quantitativen Ansatz, das haben wir verstanden, gewisse Kennzahlen, und da bildet sich ja schon mal so ein Vorrating. wahrscheinlich Gibt es noch weitere Parameter, die man da erfüllen muss oder die ihr euch anschaut.

Speaker 4: 

Genau das sind erstmal die harten Miniskriterien und überhaupt erstmal in die Auswertung zu kommen. Vielleicht soll ich dazu sagen maßgeblich sind immer die Ultimodaten Juli, also wir fangen da relativ früh schon immer an. Veranstaltung war im November. Das heißt, da hängt natürlich auch eine riesen Ladearbeit dahinter, und wenn wir die fünf Nominierten auf Grundlage des quantitativen Auswertungs quasi ermittelt haben, dann schreiben wir die fünf Gesellschaften an, sagen, der in der Vorhauß nominiert oder auch das Segment ist nominiert, und dann schicken wir doch mal Fragebogen in der Her, und dann gibt es dazu noch einen qualitativen Score, der letztendlich zum Gesamtschor mündet. Qualitativ, das sind natürlich immer die Soft Facts. Da fragen wir solche Sachen ab wie viele Analysten gibt es den Bereich? wie war das Acid Wachstum auf der Gesellschafts-Ebene, wie ist die Versifikation? das ist natürlich ganz wichtig. Wir wollen natürlich nicht, dass zu viele Klumpenrisen da sind, wir wollen, dass es auf Erfahrungsschatz sehr vom Foremanager passt und dass dann alles noch so Sachen, die wir quasi auch mal qualitiv werden, und am Ende kommen wir zu dem Gewinner.

Speaker 2: 

Wie könnt ihr denn diese Aussagen überprüfen, wenn ihr da ein Fragebogen rausschickt? also der Stieglitz und ich als Schaumschläger könnten ja sagen, wir haben jetzt hier ein Team von 300 Analysten, und zusätzlich kaufen wir uns immer für weiß ich nicht 100 Millionen externen Research ein.

Speaker 4: 

Ja, das spricht natürlich schon eine wichtige Sache an. Wir müssen tatsächlich den Angaben vertrauen. Also, wir schicken das natürlich dann an die Gesellschaften. Das heißt, der Ball liegt natürlich erst in den Gesellschaften. Die haben aber natürlich Interesse daran, dass so wahrheitsgemäß wie möglich auszufüllen, weil die genau wissen. reputationsmäßig wäre es natürlich ein Desaster. Wir fragen auch wirklich solche Zahlen ab, die auch gut verfügbar sind, Also da, wo man nicht aggregiert irgendwas wiedergeben muss, sondern diese Zahlen sollten eigentlich den Spezialisten-Teams auch vorliegen. Aber da muss ich fairerweise sagen vertrauen wir den Daten. Also, da bleibt uns am Ende auch nichts anderes übrig.

Speaker 3: 

Aber das ist ja auch wichtig, dass man sich die Ratings von dann wiederum vertrauenswürdigen Rating-Agenturen wie Scope dann auch einholt, weil sagen wir mal, das könnte ja jeder Privatmann ganz einen Fondvergleich machen, der sich ein bisschen auskennt, aber gerade da ist die Gefeier viel höher, dass dann irgendwie falsche Daten da sind. Also ich glaube, wenn jetzt eine bekannte Fondgesellschaft Scope gegenüber da quatsch erzählt, ich glaube, das Ding würde explodieren, so dass wir das immer noch auf dem Mars sehen können.

Speaker 2: 

Von hier bis Mappen ne.

Speaker 3: 

Von hier bis Mappen mindestens.

Speaker 4: 

Ja, ich muss dazu sagen, also, wir sind natürlich in der Branche super vernetzt. Wir machen die Auszeichnungen jedes Jahr, wir haben schon so ein bisschen Gefühl dafür, sage ich mal, was passen könnte. Wir haben die Historie, können auch nochmal im Vorjahr schauen, wenn Zustageabweichungen sind. Also von daher, das ist halt genau der Vorteil, den wir haben, dass wir als Vorhundertlisten natürlich das ganze Jahr über mit dem Thema zu tun haben, und von daher genau haben wir so ein bisschen schon die Einblicke und haben nicht diesen One-Shot-Event, sage ich mal.

Speaker 2: 

Okay, also wir haben verstanden quantitative Ansatz, qualitative Ansatz. Es gibt einen Vorfilter, dann werden die angeschrieben, dann gibt es den qualitativen Ansatz, und dann bildet sich schon bereits ein Bild. Oder gibt es da nochmal am Ende so eine Rennen noch, dass der eine vielleicht?

Speaker 3: 

den anderen doch nochmal überholt.

Speaker 4: 

Wer hat den Größenfreskop?

Speaker 2: 

geschickt? Wer hat den Größenfreskop geschickt? ja genau, ihr seid vollkommen unabhängig. Ich glaube, das ist ja auch immer wieder wichtig zu sagen. Ihr werdet da an der Stelle, ihr erhaltet kein Geld für diese Awards. Aber trotzdem stelle dich mir die Frage was ist denn euer Business Case? Womit verdient ihr denn überhaupt Geld? Weil wichtig ich weiß nicht, ob das schon so deutlich wurde jetzt in der Folge jeder kann auf eure Seite gehen, kann sich informieren über seinen Fonds, über andere Fonds ziemlich cool aufgearbeitet, muss ich wirklich sagen es gibt einen allgemeinen Überblick, wo man sehr schnell schon gewisse Daten zieht. Man kann auch tiefer reingehen, und das ist ja, soweit ich das jetzt gesehen habe, völlig kostenfrei. Man muss ja nicht irgendwie bei Skope-Mitgliedsbeitrag zahlen. Was ist in eure Business?

Speaker 4: 

Case. Genau. Also, der Skope Explode, den du ansprichst, ist ja komplett kostenfrei. Das ist dann tatsächlich unsere Plattform, wo auch Selektoren, vermögensentscheider, aber auch Privatkunden sich voranschauen können, vergleichen können, schauen, was für ein Foretting oder Skope-Rating wir ausgeben. Aber wir müssen natürlich auch am Ende Geld verdienen. Das ist natürlich ganz klar. Wir verdienen in erster Linie bei den Skope-Words in dem sind kein Geld, das wir quasi den und dem vor als Gewinner kühlen. Aber es ist schon so, wenn das Siegel oder das Logo genutzt werden sollte Gewinner Skope-Words 2024 in der Kategorie Emergy Market Equity oder so dass die Vorgehersellschaft natürlich schon für das Branding natürlich schon was bezahlen müssen. Das heißt also, sie können das Logo dann nutzen auf der Homepage, auf Präsentationen mit drauf machen. Also da ist es dann schon quasi in der Zweikverwertung natürlich dann schon Geld verdienen. Und unser Hauptbuch das habe ich gerade gesagt wir sind Voranalysten, das heißt, wir machen auch Qualitative Ratings für Fores, wenn wir uns die Gesellschaften dazu anfragen. Quantitativ tun wir das Rating ungefragt den Gesellschaften verpassen, nämlich nach fünf Jahren machen wir ein quantitives Rating, und das Qualitative Rating ist auch quasi dann nur auf Anfrage geht auch schon quasi bei Fores, die jünger als fünf Jahre sind.

Speaker 3: 

Ist das dann eher, dass der Fonds, der eigene Fonds, für sich selber einen Rating bei euch anfragt, qualitativ? Oder ist das zum Beispiel ein Dachfonds, der sagt, ich möchte jetzt in verschiedene andere Fonds selber investieren und möchte dann dafür von euch die Ratings haben?

Speaker 4: 

In der Regel ist es so, dass tatsächlich die Gesellschaft für einen Fores wir machen auch Team Ratings, aber primär auch für Fores oftens zukommt. Da ist natürlich so, dass natürlich Gesellschaften eher Fores auswählen, die vielleicht entweder in Vertriebsfokus stehen von den eigenen Sales, die halt damit irgendwie in dem Jahr viel unterwegs sind, oder vielen Anfragen bekommen. Ja also, das wäre dann der normale Fall, sag ich mal.

Speaker 3: 

Könnt ihr auch zum Beispiel mal eine Versicherung sein, die sagt, wir haben Rentenversicherungspolisen auf vor dem Basis, sondern wollen wir erstmal von euch checken lassen, ob das überhaupt gut ist, was wir da anbieten können in den Polissen?

Speaker 4: 

Ja, wir haben ein Selektionsteam bei uns im Haus. Das hat tatsächlich große Kunden, auch Versicherungen dabei. Die machen natürlich sowas. Ich bin jetzt in dem Team, was die Foregings angeht. Das heißt, wir schauen wirklich auf Einzelforebene oder schauen mal ein ganzes Team an, also ein Equity-Team, tun wir mal, ob die Personalausstattung passt, was die Performance der ganzen Forebillette quasi macht. Also das ist unser Brunnenbrudergeschäft. Aber in der Tat, solche Anfragen kommen auch bei uns im Haus. Gucken wir mal wieder an.

Speaker 2: 

Sollten unsere Hörer jetzt auf eure Seite gehen, sich angucken ich interessiere mich für was weiß ich. Ein Aktienfonds im deutschsprachigen Raum oder der deutsche Werte investiert, dann suche ich mit ihn raus, und dann gehe ich da all in. Oder gibt es auch Grenzen, die euer Award an der Stelle in der Aussagekraft mit sich bringt?

Speaker 3: 

Also verbunden mit der Frage, die mir auch auf den Lippen brennt welche Schwächen hat dieses System? Also, schwächen muss es ja im Ende auch haben. Wo würdest du selber sagen, da hört das dann auf, was ihr da selber einschätzen könnt.

Speaker 4: 

Was ich erstmal vorraglich schicken muss wir sind sehr transparent. Also, was ihr gerade angesprochen habt auf den Scorpics Blower findet ihr die Methodik zum Beispiel, wie wir zu den Nominierten oder zu den Gewinnern kommen, aber auch die Gewinner sind komplett einsiebbar. Das heißt also, wir schaffen dann höchstmögliche Transparenz bei den Nervorenzziege vergeben. Eine Sache, die wir jetzt schon taten, die hat mir gerade schon besprochen, diese Information, da ist man halt wirklich darauf angemiesen, dass, was uns die Vorgesellschaften geben, weil wir haben zwar eine Datenbasis, die wir uns selber aufgebaut haben, das sind die Daten, die wir selber eroieren können. Darüber hinaus gibt es natürlich aber auch Daten, die wir einsamen müssen. Da müssen wir halt wirklich vertrauen, und ich muss auch ganz ehrlich sagen, da gab es auch in keinem Jahr, solange ich das verantwortet, irgendwelche Probleme. Das ist schon ziemlich eingespielt, muss ich sagen.

Speaker 2: 

Wir werden das in die Show Notes packen, der Link zu eurer Seite. Wir packen es auch auf die Homepage wwwgeldleerede, dass ihr ganz schnell dort landet, wo ihr hin müsst. Und Nick, ich würde sagen, ich habe es verstanden, wie der Scope Award funktioniert. Du schenkst mir auch schon einen Nick hin, dann haben wir im Prinzip einmal das große Ganze verstanden. Ich würde vorschlagen, nick, wir lassen den Florian aus der Sendung, weil wir wollen seine Neutralität nicht gefährden. Aber wir beide, nick, wir können ja schon uns mal so den einen oder anderen Gewinnervon rausschauen, und ich glaube, da gab es auch so die eine oder andere Überraschung. Florian, wir sagen ganz vielen Dank für deine Zeit. Schön, dass du bei uns warst. Wir hoffen, dass es dir gefallen hat, und würden dich dann tatsächlich rausschicken, aber nicht, ohne dich zu bitten, ein Zitat bei uns zu unterlassen, weil das machen unsere Gäste immer. Am Ende einer Folge bringen sie das Zitat des Tages mit.

Speaker 4: 

Ja, mache ich gerne. Aber vielleicht noch ein kurzer Hinweis Wir machen einmal im Jahr eine aktiv-passive Studio, das heißt, wir schauen, wie sich aktive Manager im Vergleich zu passiven Benchmark schlagen. Da bin ich auch tatsächlich Studien verantwortlich. Die mache ich immer zum Jahresanfang. Wenn ihr mögt, können wir uns gerne nochmal wieder hören, wenn ich den Ergebnis habe. Ich kenne auch keine Zahlen, bin selber gespannt, wie das Jahr gelaufen ist für die aktiven Manager, aber vielleicht wäre das nochmal eine schöne Möglichkeit, um es zu austauschen.

Speaker 3: 

Also super interessant. Ja, also, für dich gibst du mir wahrscheinlich recht das ist ja. Genau, wir überschlagen uns ja gerade Genau. das ist ja so der ewige, die ewige Diskussion von ETF, aktiv, passiv. Also finde ich sehr spannend, also finde ich gut, wenn wir das vielleicht nochmal aufgreifen würden.

Speaker 4: 

Ja, können wir gerne machen. Dann das Zitat genau Wir sind alle Börsen auf ihn. Deswegen habe ich ein Zitat aus der Börsen mitgenommen, und zwar von niemand anderem, aber von einem Wirtschafts und Werbeis-Trigger, nämlich den Herrn Markowitz, und das Zitat ist ich lese das noch auf Englisch vor der ist nur Free Lunch, aber Diversification. Ich glaube, dass dieser Grundsatz, glaube ich, für alle uns gilt und auch in wirklich jeder Zeit gilt, sondern es gibt quasi kein Free Lunch außer Diversifikation, und ich glaube, das sagt schon alles, auf Vorabene ist es immer garantiert, aber für die, die quasi letztendlich eine Einzenselektion oder Einzenselektion machen, sollte man, glaube ich, das auch immer beherzigen, wenn man an Börsen unterwegs ist.

Speaker 2: 

Cooles Zitat. Wir fragen uns ja immer, auf wir manchmal so mit unseren Zitaten uns wiederholen, weil wenn man den Überblick langsam verliert, Aber das hat man noch nicht. Ich finde echt cool. Es gibt kein Free Lunch und Diversifikation Sehr cool. Ja, Florian, dann Grüße gehen raus nach Frankfurt, Pass auf dich auf, pass auf, dass auch deine Scope Awards nicht leer ausgehen, Und komm gut ins neue Jahr. Und dann freue ich mich, wenn es wirklich klappt und wir uns im neuen Jahr hören. Meld dich, sobald du deine Studie fertig hast. Ich glaube, da wird eine richtig coole Geschichte. Aktiv gegen Passiv ja, das wird cool. Das wird cool. Ja.

Speaker 4: 

Vielen Dank für Ihre Einladung und weiter in alles Gute und bis hoffentlich bald.

Speaker 2: 

Bis bald. Jetzt hat der Break sozusagen, aber ganz so hart ist es auch nicht. Wir haben jetzt den Florian rausgeschmissen, wir sind jetzt wieder unter uns. So, jetzt wollen wir doch mal gucken, wer waren denn so die Gewinner? Der Florian hat es eben schon angesprochen. Es gibt ja unfassbar viele Kategorien. Das wollen wir jetzt hier euch nicht antun, wirklich eine 3 Stunden Folge daraus zu machen. Aber lass uns mal so 2, 3 Fongmanager anschauen, weil da ist so das ein oder andere bekannte Gesicht dann vielleicht doch dabei.

Speaker 3: 

Ja, auf jeden Fall. Also, philipp, ich würde sagen, lass uns doch vorhin nochmal gerade auch das Gespräch mit dem Florian nochmal so ein bisschen Revue passieren lassen. Ja, gerne Bezüglich überhaupt dieses System dieser Rankings. Jetzt haben wir ja viel von ihm gehört. Das finde ich auch wirklich großartig, und ich mag das auch gerne, oder ich finde es auch gut, dass wir diese Rankings haben, aber dennoch muss man natürlich auch meiner Meinung nach so eine gewisse Einschränkung schon noch bringen. Also, florian hat das ja auch rausgestellt in der Regel erfolgen diese Rankings quantitativ. Ja, also klar, die Fonggesellschaft kann sich ein qualitatives Rating einkaufen, aber zum Großteil ist es eher quantitativ, das heißt das, was man selber auf der Page vielleicht sich anguckt, oder wenn man dann in Vergleich macht und sagt hey, wieso ist denn mein Fong gar nicht da oben mit dabei, dann muss man eben sagen, dieses Scope Rating ist vielleicht nicht die ganze Wahrheit. Also, ich muss da vor allem jetzt an Bärenberg Wir haben jetzt die letzte Folge mit einem Anti-Strubele gehabt von Bärenberg, und was ich da wirklich für mich mitgenommen habe, was ich wirklich großartig finde, dass der Andi gesagt hat Jungs, wir investieren nur in Unternehmen, die wir persönlich kennen, wo die zwei, drei Mal, vielleicht viermal im Jahr wirklich da auf der Mathe stehen, mit den Sprechen und diskutieren, teilweise gemeinsam auch an dem Unternehmen arbeiten, und das ist natürlich für mich der Hauptbenefit eines Fongs und eines Fongmanagers, und das muss man halt ganz klar sagen. Das wird jetzt in einem quantitativen Rating überhaupt nicht abgebildet.

Speaker 2: 

Wobei ja Bärenberg, glaube ich, letztes Jahr Gewinnerfong, oder das ist auch ein bisschen verabschiedet.

Speaker 3: 

Bärenberg ist auch quantitativ wirklich sehr gut unterwegs. Aber die qualitativen Vorteile also diesen speziellen Fongs beispielsweise, den können wir über das Scope Rating gar nicht abbilden. Ich will damit nur sagen, ratings sind immer schön und gut, aber es sollte keiner jetzt. Also, der eine oder andere wiegt jetzt sicherlich mal seine Fonds durch jagen und mal gucken, wie die so dastehen. Da kann man ja schon mal Schnappatmung kriegen, wenn man sieht, oh mein Fong, der steht jetzt nur auf Platz 30 von 100, zum Beispiel. Da sollte man jetzt auch nicht sich verrückt machen lassen, weil diese Ratings sind natürlich immer wieder. Also die wandeln sich über Jahr für Jahr. Es ändert sich jedes Jahr, und die Gewinner von heute können die Verlierer von morgen sein. Was durchaus gefährlich ist, wovon wir wirklich nur abraten können, ist, dass man versucht, immer auf den Gewinner aufzuspringen. Man könnte ja jedes Jahr gucken, wer bei der Gewinner, und sein Geld dahin investieren, und dann investiert man im Grunde in die Gewinde der Vergangenheit, die keinerlei Aussagekraft für die Zukunft haben. Und ich hatte es vorhin beim Florian schon mal auch erwähnt, eben im Gespräch Es ist ja durchaus möglich, dass der eine oder andere Fongmanager sagt ich will jetzt gerade mal ein Jahr richtig gut dastehen, ich will dieses Siegel haben, gebe ein bisschen mehr Risiko schaffe es vielleicht, weil der Markt dann für ihn gelaufen ist, ganz oben zu stehen, kriegt dieses Siegel, aber ist da relativ risikoreich investiert, und das kann dann dazu führen, dass er vielleicht in den nächsten Jahren deutlich abgestraft wird. Beispiel Arc Innovation Fong der ist ja super gelaufen, während die Tektitel nach oben gelaufen sind. Der hat ja alles komplett rasiert. Aber als wir die Krisen bekommen haben, die gerade diese Tech-Unternehmen betroffen haben, da ist dann dieser Fong natürlich so dermaßen eingebrochen, dass da im Endeffekt keiner investiert sein wollte und die Leute dann mehr Verlust gemacht haben, als sie vorher an Gewinn erzählt haben.

Speaker 2: 

Ja, vor allem, weil die meisten steigen ja erst dann an ein, so wie du es eben auch schon erzählt hast, nicht bevor er die Performance macht, sondern nachdem er die Performance gemacht hat, nachdem die Presse darauf aufmerksam geworden ist. Beim Arc von Katie Wurz zum Beispiel oder auch beim Bitglobal Internet Leaders vom Jan Beckers ist ja an sich eine geile Geschichte. Der ist auch so durch die Decke gegangen, dann so abgerauscht, und wir durften ihn ja kennenlernen auf dem Fong Award, auf dem Fong-Aggress in Mannheim, und da hat man aber auch wieder hinter die Kulissen geguckt, und er hat gesehen okay, da ist ja doch viel mehr, viel mehr mehr dahinter.

Speaker 3: 

Genau, und nochmal genau das kann Skop nicht abbilden. Das ist keine Kritik an Skop, das können die in dem Umfang gar nicht machen. Von daher ist es ein nützliches Tool, aber es ist auch nicht alles, und es sollte nicht die einzige Entscheidung sein beim Investment.

Speaker 2: 

Aber weißt du, was ich cool finde, wenn du dir die Fongs anguckst, dann bilden die immer den Index ab, den Vergleichsindex, und zeigen halt ich finde, gerade wenn man sich mit den Thema Geldanlage beschäftigt, kann man da viel lernen. Dabei, wenn man sich den Schad anguckt, dann stehen da immer auch die Ereignisse, zum Beispiel kurz knapp, was hat dazu geführt, dass jetzt gerade in Crash war? Corona zum Beispiel ist ausgewiesen. Und dann steht dort wie hat sich der breite Marktverhalten, wie hat sich der Sektorverhalten, und wie hat sich genau der Fong Verhalten? Und ich finde, das ist gerade, wenn man sich so Geschichten vor 3, 4, 5 Jahren anschaut, in der Retro-Perspektive extrem interessant, weil man dann sieht, heute sieht es ja wiederum viel, viel besser aus. Und ich bin ja so mit dir in die Folge reingegangen hey, wir sind im Oktober im Teil der Tränen gefühlt gewesen. Ich will jetzt nicht sagen, dass wir jetzt Himmel hoch jauchzen sind, aber man darf da immer nicht zu wild werden, wenn es mal, oder zu ängstlich werden, wenn es mal ruckelt.

Speaker 3: 

Ja, ganz genau. Also von daher nochmal es ist ein gutes Instrument, um ein paar Aussagen rauszubekommen. Guckt euch das mal an, das ist wirklich spannend. Aber wie gesagt nochmal, es ist nicht die einzige Entscheidungsgrundlage.

Speaker 2: 

So lass uns mal reingehen. Die kurze Disclaimer an der Stelle Wir alle Funks, die wir besprechen, oder auch alle Manager, die wir erwähnen, das ist natürlich keine direkte Anlageberatung, ihr wisst das. Ihr seid unser Publikum, wir wollen Ideen mit euch austauschen, und dementsprechend, eine richtige Anlageberatung sieht ganz anders aus. Die muss man persönlich erfolgen. Wenn ihr Bock drauf habt, dann kommt auf uns zu oder auf irgendjemand anders, der für euch das Know-how hat. 2, 3 Manager komm, nick, komm. Wir sind hier in der Zeit fortgeschritten. Wir haben schon erwähnt, letztes Jahr Beerenberg war da an der Stelle auf Manager-Ebene mal ein Gewinner. Es sind viele Bekannte, das kann man schon sagen, es sind klare Klassentreffen.

Speaker 3: 

Flasbach von Storich sieht man natürlich immer mal wieder da, keine Frage. Columbia, threadneal haben wir erwähnt, also grüße nochmal am Bernd Klapper, großartig. Und man muss ja sagen, scope bildet oder zeigt auf deren Page die letzten 3 Jahre an, also Gewinner letzten 3 Jahre, und Threadneal hat die letzten 3 Jahre im Bereich Nebenwerte immer gewonnen, und das ist ja auch unser Favorit in dem Bereich Nebenwerte. Nicht nur im Bereich Nebenwerte, aber das ist schon eine gute Leistung, das nicht nur in einem Jahr zu schaffen, sondern auch wirklich kontinuierlich.

Speaker 2: 

Und er hat ja auch gesagt, das ist ja auch mit so der spannendste Bereich fast Aktien neben Werte. Wenn wir uns im Bereich Aktienstandardwerte bewegen, hat man auch eher noch den ETF als passives Vehikel, als Konkurrenz sozusagen oder als Vergleichsmaßstab. Da wird ja dann der Florian nächstes Jahr vielleicht etwas zu sagen können. Aber im Bereich Nebenwerte ist es ja noch viel, viel spannender, weil ein Manager nach viel besser da agieren kann. Und von daher ja hetzt sich ein Glückwunsch an das Threadneal Haus, an Columbia Threadneal zum Gewinner im Bereich Aktien neben Werte, und den hatten wir gerade drin, genau Ja, was fällt uns denn noch auf?

Speaker 3: 

Also, ich meine, wir müssen jetzt nicht der Reihe nach die alle vorlesen.

Speaker 2: 

Es gibt ein paar Banken. wir hacken ja immer auf den Rum, aber hier und da holt sich da auch mal eine Bank. So viel Ehre muss dann sein, auch mal ein Award. Wir haben auch den A100 für sich. Allianz Global Investors zum Beispiel hat auch sich ein Award geholt im Bereich Management. Ja, ich finde, es ist viel dabei, es ist wiederholt sich wenig Robeko, vielleicht das A100 mal, aber insgesamt ist es eine breite Mischung, oder?

Speaker 3: 

Ja absolut, und was mir tatsächlich jetzt auch gefallen ist also genau wie du sagst, es ist tatsächlich eine breite Mischung, auch wenn man sich die vergangenen Jahre anguckt. Man merkt schon, das ist jetzt nicht einfach Copy and Paste und jedes Jahr das gleiche, sondern da wird schon sehr, sehr, sehr breit geguckt. Das sind teilweise auch Fonds bei, die sehr niedrig sind, also die auch sehr klein sind. In einem Mindestkurs müssen sie erfüllen. Aber das sind jetzt nicht nur die Global Player wie Wontable oder BlackRock, die man jetzt hier sieht.

Speaker 2: 

Im Gegenteil, im Gegenteil, genau das stimmt, und das ist echt eine spannende Geschichte. Also, das heißt auf Manager-Ebene gefühltes Klassentreffen. lass uns mal die Fonds eben angucken, weil dann wird es nicht mehr so allgemein. Da können wir auch schon ein bisschen spezifischer vorgehen. Da haben wir beispielsweise im Bereich Aktien Europa von JP Morgan, der Europe Select Equity Und wirklich spannender Fonds wirklich eine echt gute Performance. im Schnitt Hat auch für einen Aktienfonds, finde ich, die Wola eigentlich ganz gut im Griff. Es ist eine spannende Geschichte. Wir sind überwiegend investiert im Bereich Great Britain, frankreich, deutschland und haben dort Klassiker drin, wie zum Beispiel die Franzosen LVMH, astrazeneca, eine E-Liquid, eine Nestle. Das sind so die Top Holdings an der Stelle und wirklich breit aufgefächert Der thematisch größte Schwerpunkt des Bereichs Gesundheit mit 14 Prozent. alles andere siedelt sich so unter 10 Prozent ein.

Speaker 3: 

Banken, konsumogüter usw, und sicherlich nicht einfach. Da muss man ja auch sagen, Europa ist die letzte Jahre sicherlich nicht einfach im Investment. Also, von daher hat JP Bond da, glaube ich, ganz gute Arbeit gemacht.

Speaker 2: 

Performance der letzten zehn Jahre macht das Sinn, dass wir das sagen. Letzten 15 Jahre 9,5 Prozent per annum, Das wächst schon. Falsche Erwartung, finde ich. Ja, das ist schon ziemlich da.

Speaker 3: 

Ja falsche. Also ist im Endeffekt im globalen Durchschnitt, wenn man uns die ganze Welt anguckt der letzten 100 Jahre, dann sind wir eben da im Durchschnitt. Das mag ja immer keiner hören, diese Zahlen, Das wickt ja immer ein bisschen reißerisch, aber die Zahlen sind, wie sie sind. Jetzt muss man natürlich sagen, ab 2008,. 2009 liefen die Märkte insgesamt ziemlich gut. Aber wenn man mal so die Grundstimmung anguckt, gerade so die letzten vier, fünf Jahre, gerade für Europa alles ziemlich negativ, und gerade da, muss ich sagen, hat sich der Fonds ziemlich gut geschlagen.

Speaker 2: 

Geht da gerne mal auf die Seite, dann könnt ihr euch wirklich das angucken, was er im Vergleich zur relevanten Benchmark, wie er sich da verhalten hat. Kleine Überraschung im Bereich Mischfonds Nick willst du.

Speaker 3: 

Ja also, was heißt Überraschung? Also im Bereich Mischfonds global ausgewogen. Das finde ich einfach klasse, weil das ist ein Fonds, den ich selber auch gerne mal in die Portfolie mit einbaue. Das ist der Fighters Fund, balance. Und ich glaube, das ist deswegen tatsächlich mal ganz spannend, den auch mal hier zu erwähnen oder vorzustellen, weil wir reden von einem Mischfonds. Also, wie es der Name schon sagt, balance, das heißt, im Endeffekt will dieser Mischfonds nicht zu viele Risiken eingehen, will relativ ausgewogen investieren. Das ist ja so typisches Grundprofil eines Mischfonds. Gucken wir uns die Performance an, dann sehen wir okay, er hat es auch geschafft, dieser Fonds. Was ich aber so besonders finde, was ich wirklich mag, also das Management ist wirklich wie soll ich das sagen? Ich würde nicht sagen, speziell. Also der Fonds wird gemanaged von Dr von Wolwitz und Dr Konrad und die, wenn ich mir jetzt mal die Einzelposition der Aktien angucke, da würde ich sofort sagen, das ist ein Opportunitätenfonds, vor allem im Bereich Tech. Also da denke ich, mensch, das geht ja richtig zur Sache. Ich mache mal Beispielen eine PayPal, eine Booking Salesforce, mercado Libre, airbnb, asml, also geile Unternehmen, aber sehr, sehr zukunftsorientiert. Und wenn ich dann im nächsten Moment sage Moment mal, das ist auch jetzt ein ich will nicht sagen defensiv, aber ein sehr gemischt orientierter Mischfonds. Dann fragt man sich, wie kann das zusammenpassen? Aber dieser Fonds oder dieses Management schafft es wirklich, diese Opportunitäten zu nutzen und trotzdem eine sehr, sehr, also eine verhältnismäßig sehr geringe Schwankungsbreite damit hinzubekommen. Und nochmal, das finde ich sehr sehr, das muss man wirklich mal herausheben. Und wir reden von der Aktienquote aktuell, von ja, ich sage mal, wir haben es nicht tagesaktuell, aber es wird irgendwo zwischen 16 und 65 Prozent sein, da der Rest in Anleihen ein bisschen Gold, ein bisschen Kasse, ja, aber irgendwie schaffen sie es doch, mit teilweise relativ wohl latilen Aktien eine ziemlich kontinuierliche Wertentwicklung hinzubekommen. Und das ist sicherlich ein Aktienfonds, den man sich mal angucken kann.

Speaker 2: 

Wenn wir über langfristige Investments reden, kommen wir an Aktienfonds gar nicht vorbei. Aber ich weiß aus unserem Gespräch mit unseren Investoren, mit unseren Kunden, dass viele halt auch ein Sicherheitsbedürfnis haben und vielleicht sagen naja, so ganz langfristig will ich gar nicht unbedingt, ich will schon ein Stück weit. naja, absicherung ist immer das falsche Wort, weil ich finde, ich würde so sagen, der sichert das Depot ab. Ich finde, er ist eher so, er kann schon stabilisierend wirken, definitiv, und er kriegt das echt gut hin. und das ist ja so ein Mischfonds, paar Exolons eigentlich, oder. Also, wenn man sagt Mischfonds, dann sagt man immer pass auf, da gibt es ein Team, was entscheidet wie hoch ist die Aktienquote, wie hoch ist die Anleihenquote, um Risiko und Rendite an der Stelle zu balancieren, so wie es der Markt gerade erforderlich macht? Der hat vielleicht auch am 24.10. ein Geldlehrer gehört und hat gesagt Mensch, hier ist gerade die Stimmung mit sich so schlecht, vielleicht wäre das eine gute Idee, wenn wir die Aktienquote jetzt erhöhen und dann vielleicht einem hohen Punkt vielleicht auch wieder reduzieren. Also der ist da ganz, ganz akribisch dabei, und dann wählt er auch noch im Bereich der Aktien extrem stark aus. Also das sind nicht nur die Klassiker, die man sonst immer sieht, wie Microsoft, alphabet, die sind zwar auch drin aber nicht nur.

Speaker 3: 

Ja. Also wir haben es ja letztmal schon gesagt die Zeit der Mischfonds ist wieder da. Wir können über Sicherungs-Infimente wie Anleihen Renditen generieren. Und welchen Vorteil hat jetzt so ein Mischfonds, ein Aktienfonds? Corona ist ja das beste Beispiel. Da ist der Gesamtmarkt ich sage jetzt mal ganz plakativ um ungefähr 40 Prozent eingebrochen im Aktienbereich. Dieser Mischfonds, der war irgendwo zwischen 15 und 20 Prozent, also natürlich immer noch spürbar, gar keine Frage. Aber es ist weniger als die Hälfte. Der hat eine Gesamtvolatilität, die liegt unter 10 Prozent, also eine Schwankungsbreite, das ist wirklich wirklich gut. Also da sieht man, dass der es schafft, durch seine Absicherungs-Instrumente dann auch zu den richtigen Zeitpunkten Verabsicherung zu sorgen. Das klappt nicht immer perfekt, aber alles in allem klappt das ziemlich gut, und trotzdem participiert er von den Chancen an den Aktienmärkten. Und natürlich habe ich mit einem Mischfonds nicht den Anspruch, langfristig die Renditen zu bekommen, die ich jetzt mit einem reinen offensiven Aktienfonds bekommen kann, also 8, 9 Prozent, wie wir es in der Vergangenheit hatten. Die will er gar nicht haben. Aber wenn der so risikooptimiert, also mit deutlich weniger Schwankung und weniger Risiko ist, trotzdem schafft. Also ich glaube, der hat jetzt die letzten zehn Jahre eine Gesamtperformance von ich habe irgendwas im Kopf mit 77, 80 Prozent um den Dreh. Also schon eine ziemlich gute Performance, aber deutlich weniger Risiko. Ja, dann kann das für den ein oder anderen eine ziemlich gute Alternative sein, vor allem dann, wenn ich vielleicht nicht den Anlagehorizont von 15, 20 Jahren habe.

Speaker 2: 

Und mein Gefühl ist wir versuchen ja auch immer, unseren Podcast so ein bisschen rauszustellen, was ein Fondsmanager mit eigentlich macht und kann. Und es gibt ja viele Fondsmanager, insbesondere Mischfondsbereich, die irgendwie das Gleiche tun, und auch da gibt es manchmal Fondsmanager, die sich dann nicht richtig trauen, oder wenn die ganze Herde losrennt, rennt die auch los. Wir müssen vielleicht mal gucken, ob wir die mal ins Format kriegen. Aber ich habe hier das Gefühl, dass die schon Nicht das machen, was unbedingt der markt immer erwartet, sondern dass sie da ihre eigenen Entscheidung treffen. Und die kann nochmal falsch sein, keine frage. Aber spannende geschichte der fighters von balancst gewinner im bereich misch von global ausgewogen. Genau Aktien haben wir misch, von haben wir. Das heißt, gucken wir uns das andere erlednete spektrums an, anleihen, und wenig überraschend haben wir da m und g als gewinner im anleihenbereich, und zwar vor allem im bereich der schwellenländer. Also schwellenländer an sich natürlich, was staatsanleihen betrifft, extrem schwierig, weil du hast natürlich im schwellenländer bereich ein ganz anderes ausfallrisiko, dass die starten oder unternehmen ihre schulden nicht zurück zahlen können, ganz anders, als wenn man jetzt in deutsche start anleihen investiert. Dafür kriegt man natürlich auch einen anderen zins, gepong, das kriegt, dafür wird man belohnt. Aber da geht es schon extrem stark zu managen.

Speaker 3: 

Und ja, m und g nick, wir haben das ist ja irgendwie gefühlt immer so der klassiker, wenn zum anleihenmärkte geht, auch da der gewinner ja, muss man sagen, wobei, philip, ganz ehrlich, ich würde jetzt fast sagen, lasst uns mal das gerade dieses beispiel gar nicht mal nehmen, um den funk an sich jetzt irgendwie auseinander zu nehmen, positiv in negativ, sondern das ist jetzt für mich das perfekte beispiel, um mal aufzuzeigen, wo ja nicht wo eine schwäche im system dieser ratings liegt, sondern wo einfach auch generell, was man beachten muss, denn der m&g emergent markets von hat sich im letzten jahr perfekt entwickelt, das ist also war der best in seiner klasse. Kann man, muss man ganz 2022. Also wenn ihr diese folge irgendwann 2028 hört, müssen vielleicht dazu sagen im letzten jahr, also in 2022 genau und wenn ich mir allerdings mal die gesamtperformance angucke, dann steht der von jetzt obwohl dieser fun, die die letzten monate sich extrem nach oben entwickelt hat. Also um 20, 22 prozent, steht der aktuell da, wo er 2017 schon mal stand. Also hat, im grunde, wenn wer jeder der zwei, also man könnte jetzt über dem schluss kommen ist, ein geiler von, da muss ich unbedingt investieren, weil der ist ja der gewinner in diesem bereich. So jetzt ist aber so, dass er die letzten sieben jahre im grunde eine null performance gemacht hat. Also dass ich will ich jetzt nicht im form oder den form manager vorwerfen, weil wir haben eine sehr schwere zeit gehabt. Gerade veranleihen haben wir Sonderrisiken gehabt, die es so in der form vorher vielleicht noch nie gegeben hat. Aber ich will einfach nur dann noch mal darauf hinweisen es ist ein trugschluss, jetzt einfach blind zu sagen, das sind die gewinner, ich muss jetzt in die gewinner investieren, das heißt überhaupt nicht, dass ihr damit vielleicht die nächsten jahre überhaupt noch erfolgreich sein werdet. Man weiß es dann in dem Sinne jetzt nicht. Aber das sollte man also diesen hin, und das sollte man geben. Und nur weil einer klassenbester ist, heißt das noch lange nicht, dass das dann auch ein sinnvolles investment ist.

Speaker 2: 

Auch das muss man ja ganz klar sagen aber auch das wenn du, wenn du ein online produkt kaufst und dann in schwellen energie ist, dann musst du als an investor da aber auch so ein stückweit mit klar kommen, dass der, obwohl er online ist, noch mal wahrscheinlich höhere volatilität ausweist als jetzt einer, der im bereich der westlichen industrie lerne investiert. Aber dort kannst du aber nicht kummer. Wenn du den jetzt dir anguckst, hast du den auch glücklich mal dir ins depot gelegt, so vielleicht zum zum ende oder zum anfangen des zweiten kwartals 2 23, dann hast du mit einem online von hier auch schon tatsächlich fast 10 prozent rendite dann gezogen, als auch spannend oder noch mehr?

Speaker 3: 

ja, genau absolut. Deswegen meine ich ja, das ist am ende auch mal eine frage will ich jetzt jetzt ist ja gut gerated, jetzt ist er aber schon sehr hoch gelaufen? will ich da jetzt rein, weil das jetzt gut gerated davon ist, oder macht jetzt vielleicht gar keinen sinn und ist jetzt vielleicht eher die tendenz wieder nach unten?

Speaker 2: 

also nicht, wobei ich glaube, ich glaube, bei dem online fun, das ist diese heftige volar wird, will voll zurückgehen, weil natürlich die zinsänderung man sagt ja so vielleicht ist zins peak erreicht, vielleicht passiert er jetzt nicht mehr so viel dann holt es dir natürlich nicht über die schwankung oder die wertentwicklung des funks, sondern über die wird in kupong, also über den zins, tatsächlich der online, aber online aber ausfallrisiko bleibt, vielleicht sogar gestiegen ist ausfallrisiko und also sichera hafen online.

Speaker 3: 

Die volatilität dieses online funks ist gleich bzw ten erzähl, sogar ein bisschen höher als der mischfang, über den wir gerade gesprochen haben. Ja, vielleicht einer rendite, die noch nicht mehr die helft also, die deutlich oder der Hälfte liegt von dem mischfang. Also nochmal, es ist, am ende muss man da ein bisschen mehr hingucken als jetzt einfach nur sich das, das rating oder die aufzeichnung anzugucken. Aber es ist halt sehr spannend. Es ist halt ein hilfsinstrument, das muss man sagen. Es ist ein instrument, um einen gewissen eindruck zu bekommen, auf denen man dann aufsatteln kann, um da vielleicht vergleiche oder sich einfach noch mal gedanken zu machen.

Speaker 2: 

Boah, ich würde sagen, nicht lass uns, lass uns einen cut machen an der stelle. Wie fäll werden nämlich schon wieder zu freaky, glaube ich, und ich will unsere leute nicht verlieren an den empfangsgeräten. Lass uns das thema scope an der stelle einmal zu machen. Wir finden wahnsinnig cool, wahnsinnig spannend, hat viele leeren, die man draus sehen kann. Man darf nicht blind einfach los marschieren, und Ich würde sagen, wir kommen, wir kommen zum letzten teil unserer folge oder Ja, hat der hart der break an der stelle. Vielen lieben dank, dass ihr alle jetzt noch dabei seid, weil ich glaube, gerade für neue anleger in dem bereich oder die sich das erste mal mit dem thema aktien und entgeltanlage Beschäftigen, war das vielleicht jetzt zum ende gerade Nebenwerte, renten, vielleicht ein bisschen sehr speziell. Also vielen dank, dass ich noch dabei seit und uns die zeit gibt für eine besondere, für ein besonderes projekt, was nick und ich ins leben gerufen haben. Wir haben da letztes jahr schon darüber philosophiert, ob wir nicht vielleicht die möglichkeit haben, durch unseren kleinen Podcast, durch unser kleines muckeliges format, was wir haben, unsere kleine reichweite, die wir haben, dass wir das vielleicht mal nutzen können, um an der stelle etwas gutes zu tun. Und Wir wussten letztes jahr noch nicht so richtig wie können wir das machen? welche Organisationen können wir konkret unterstützen? Und hat das überhaupt? bringt das überhaupt was, wenn wir das tun, interessiert am ende kein. Und jetzt haben wir entschieden es ist eigentlich Uns relativ egal, in wiefern wir da einen bahnbrechenden erfolg haben oder nicht. Uns ist es wichtig, dass wir zwei projekte unterstützen, zwei lokale projekte, und Wir haben uns dazu entschieden, dass wir die kinderhorst pizarbeit In schwerin und in betel bei bielefeld unterstützen möchten, weil es einfach eine wahnsinnig wichtige aktion ist, geld für diese organisationen zu zu sammeln, zu spenden, um Arachatich, krich und gänsehaut also dass ich bin ja auch papa und das thema Ein krankes kind letztlich begleiten zu müssen. Auf den letzten wegen ist, glaube ich, so, dass Das schwerste, das schlimmste, was, was so, was so passieren kann, und solche organisationen wie die kinder aus pizze in schwerin Und auch in betel, die kümmern sich darum, um diesen letzten weg, der manchmal nicht unbedingt immer der letzte sein muss, so angenehm und so so gut für die betroffenen zu gestalten. Und deswegen haben wir eine Spendenseite ins leben gerufen. Auf better place punkt org könnt ihr spenden. Better place ist an der stelle ja Wahrscheinlich die bekannteste platform, wenn es um spenden geht, geht die spenden kommen bei den Projekten an. Better place zieht 2 prozent der spenden, um ihre kosten zu decken. Also ist wirklich lächerlich, und ihr es ist komplett. Die nehmen uns alles ab an. Die sammeln die spenden, nein, die, die spenden kommen bei den Unternehmen an. Der spendenbescheinigung wird ausgestellt, selbstverständlich, es landet nicht auf unsern konnten, sondern es funktioniert und geht einfach. Mal bitte auf die seite better place punkt org. Schräg strich spenden, schräg strich geld, leere, geld, leere an der stelle, natürlich nur echt mit doppel e und Haut da ein bisschen Kohle rein. Lasst uns zeigen, was für eine gemeinschaft wie hier sind. Unsere, unser kleines geld leereformat kann an der stelle gutes tun, und von daher wir freuen uns, wenn ihr mitmacht Bei diesem wirklich jetzens projekt, und es ist gar nicht so einfach, das am ende so so rüber zu bringen. Deswegen war ich aber mal anfangen aufgeregt, und ich glaube nicht, dir geht es ganz ähnlich, absolut.

Speaker 3: 

Also man, man sieht ich sehe dich ja auch, man sieht und merkt jetzt an, dass die das schwerfällt, mir jetzt auch so. Das ist ein thema Ich meine, du hast jetzt alles beschrieben ist es einfach wichtig, uns erst ein herzens anliegen. Und jeder, der das ähnlich sieht, da freuen wir uns einfach, wenn ihr uns da unterstützt. Man kann das auf der seite wirklich cool auch verfolgen. Er seht da auch, wie weit dieser spenden topf nach oben geht, und ja, wir freuen uns da über jeden euro, der da reinkommt, weil ich glaube, da machen wir was wirklich gutes.

Speaker 2: 

Ganz genau better place punkt, org slash spenden Geld leere. Wir packen es natürlich in die show, noch zu packen auf unserer home page. Wir verlinken das überall, wo wir können. Wir haben überlegt, wir machen das bis ende januar, weil wir Ja relativ spät jetzt, glaube ich, gestartet sind, und wir wollen jetzt hier nicht die weihnachtskohle abgraben, sondern wir wollen, dass das wirklich vernünftig wird. Nehmt euch ein herz, denkt an die, denkt an die kinder, die jetzt schon fast alligator zitiert. Aber tatsächlich, das ist eine wichtige geschichte. Ihr könnt euch auf der plattform, auf unserer better place Plattform, auch informieren über die projekte. Ihr könnt euch das videos anschauen, ihr könnt euch die geschichten vor Ort anschauen. Ich glaube, aminia bielefeld war gerade in betel. Ja, genau, stimmt, ja, und das ist eine coole geschichte, tut uns gefallen, unterstützt die ganze geschichte, haut ein bisschen geld rein. Und Ja, dann würde ich sagen, ist das ein ungewöhnliches ende dieser folge, aber nicht das ende von geld leere. Wir kommen. Wir versuchen noch zweimal, vor jahres wechsel raus zu Kommen. Wir wollen nämlich noch mal ein dröges steuer thema mit euch besprechen, müssen. Wir gucken, was noch hinkriegen. Und wir haben natürlich unsere große weihnachtsfolge, und auch da laden wir euch wieder an unseren virtuellen Weihnachtstisch ein trinken glühwein mit uns. Wir packen ein, zwei ideen. Unter den geschenkebaum 1 2 folgen ideen 1 2 bücher, ideen. Das ist immer ein cooler jahresabschluss. Und Ja, ich inneke, ich bin, ich bin, ich rede durcheinander. Ich bin, ich bin durch.

Speaker 3: 

Ja, ich glaube alles gesagt, was wir sagen wollten passt auf euch auf, passt auf ihr geld auf, und dann hören wir uns in zwei wochen wieder. Macht’s gut, bis bald.

Speaker 1: 

Das war geld leere, der podcast für deine finanzielle bildung. Damit dein geld nicht leer ausgeht Abonniere den kanal und schalte auch nächstes mal wieder ein Geld leere, das original und nur echt mit doppel e.

generated by AI

* Dieses Transkript wurde automatisiert erstellt. Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Fehlerfreiheit. Inhalte unseres Podcasts ersetzen keine persönliche Anlageberatung und stellen keine konkrete Handlungsempfehlung dar.