Teile diese Folge, damit deine Freunde nicht leer ausgehen 

WhatsApp
Pinterest
Facebook
E-Mail

55 - Berenberg und der Wachstumsmotor Deutscher Mittelstand​

Heute sprechen wir mit Andreas Strobl, Portfolio Manager bei Berenberg, über die Zukunftsaussichten für Deutschland und dabei insbesondere über den „Wachstumsmotor“ Mittelstand. Sind die Aussichten so trüb, wie es derzeit den Eindruck erweckt? Andreas Strobl managend den Fonds „Berenberg Aktien Mittelstand“ und gibt uns einen tiefen und interessanten Einblick in Unternehmen, die die wenigsten auf dem Radar haben dürften. Wir sprechen über Hidden Champions und diskutieren die Frage, ob es den Unternehmen besser geht als man vermuten könnte und wir derzeit möglicherweise historisch günstige Kaufgelegenheiten sehen.

Andreas Strobl ist seit November 2016 Portfoliomanager bei Berenberg.

Er begann seine berufliche Karriere 2002 als Sell-Side-Analyst bei der BayernLB und wechselte 2006 als Senior-Investmentmanager zur Allianz SE. Seit 2015 war Andreas Strobl als Senior-Portfoliomanager bei Allianz Global Investors in Frankfurt tätig und war dabei für die Betreuung und Weiterentwicklung verschiedener europäischer Small/Mid-Cap-Aktienportfolios verantwortlich. 

Andreas studierte Betriebswirtschaftslehre an der LMU in München. Im Jahr 2005 absolvierte er als Jahrgangsbester die Fortbildung zum CIIA (Certified International Investment Analyst) und CEFA (Certified European Financial Analyst). 

Berenberg

Negative Nachrichten zur wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland prägen derzeit unsere Medienlandschaft. Das ist nicht zu Unrecht der Fall, da die deutsche Wirtschaft bei noch immer zu hoher Inflation stagniert. Zudem sind die Aussichten getrübt von anhaltend steigenden Zinsen, ausbleibenden positiven Effekten durch die Wiedereröffnung Chinas sowie einer negativen Konsumentenstimmung.

Es mehren sich die Stimmen, dass Deutschland vor strukturellen Herausforderungen steht. Kritisiert werden politische Entscheidungen und die Abhängigkeit vom russischen Gasimport, was Zweifel an der globalen Wettbewerbsfähigkeit einzelner Sektoren wie der Chemie- oder Automobilindustrie aufkommen lässt. Heraufbeschwört werden eine De-Industrialisierung und ein Fachkräftemangel.

Doch was heißt das für das deutsche Aktienuniversum? Wie attraktiv sind aktuell deutsche Aktien? Die Fragen zur Zukunftsfähigkeit der deutschen Wirtschaft werden wir in unserer aktuellen Spotlight-Publikation genauer beleuchten.